hi,
erstmal hoffe ich, ihr habt ein wenig nachsicht mit einem "anfänger" wie mir, aber ich hab 2 fragen und wollte mich morgen an den roller meines kleinen bruders wagen:
1. spezailfett unterbrecherkontakt:
die vespa ist eine smallframe V50 (spezial, weis ich aber nciht genau), zumindest ist das die bezeichnung, die mein bruder nannte. ich hab ne anleitung in der steht, das man ein fliess in nähe des unterbrecherkontaktes etwas einfetten sollte (natürlich mit "spezialfett" ), welches dann die nocke schmieren soll, die den unterbrecher bedient.
war bei uns recht trocken. jetzt hab ich ein normales lithiumfett mit EP-zusätzten, eine lithiumkomplexseife mit diversen additiven und ein hochleistunsgfett auf bentonit basis -> kann ich einfach so nen fett verwenden(wie in allen anderen kugellager ect. auch) oder gibts da tatsächlich irgendein spezialfett, dass aus irgendeinem grund wirklich nur an diese stelle darf?
2. getriebeöl:
ich weis: "bitte nicht noch ein öl-tread", die suche hat mich auch fast erschlagen, ich muss aber trotztdem fragen, weil alles dabei war und ich irgendwie auf keinen nenner gekommen bin:
"vorgeschrieben" ist ja ein sae30 bzw. 40 öl fürs getriebe. wenn ich mir jetzt das "normale" 80er anschaue, was eine viskosität ähnlcih eines "normalen" motoröls hat, dann müsste das sae40 getriebeöl ja auch eher dünnflüssig sein.
der hintergrund der frage ist, dass ich noch öl für meine motorräder habe, unter anderem ein vollsynthetisches "hochleistungsöl" (wie auch immer, steht so auf der packung) für meine rennmaschine habe, bei der ja auch getriebe und kupplung im öl laufen. da liegt es ja nahe: was für die grossen gut ist, kann für die Vespa nicht schlecht sein.
manchmal ist es aber nciht der fall. ich will mcih bestimmt nicht auf kosten der "kleinen" zu tode sparen (an den 5 euro solls nciht scheitern) aber man kann ja mal fragen, wenn man so oder so schon recht hochwertiges öl zuhause hat, das auch noch für getriebe und kupplung ausgelegt ist.
habt vielen dank, das sind bestimmt nicht die letzten fragen.
gruss michi