Moin Leute,
ich fange ja gerade erst an, mich ein wenig mit der Tuningmaterie zu beschäftigen. Ich habe zwar früher schon an Vespas geschrraubt, aber zugegebenermaßen immer relativ kopflos. Das soll jetzt anders werden. Den Motor meiner V50 möchte ich komplett neu aufbauen und dabei möglichst sinnvoll vorgehen. Nur: Ahnung habe ich immer noch nicht. Und da kommt Ihr ins Spiel.
Ok, was schwebt mir vor?
Ein leichter Roller (sind sie ja eh alle, ich bin vorher eine Ducati Monster gefahren, die wiegt gut 200 kg...), der gefühlt schön Wumms unter den Backen hat. Sprich, 15 PS sind Minimum, gerne mehr. Aber nur, wenn das finanziell und vom Aufwand her vertratbar ist. Schlussendlich opfere ich gerne etwas von der Endgeschwindigkeit zugunsten von Drehmoment und Antritt.
Ok, die Lektüre einiger Beiträge hier und das Studium vor allem des SC-Katalogs lassen mir vorerst folgende Einkäufe sinnvoll erscheinen.
Zylinder: Polini 133ccm
Kopf: Malossi 136ccm (wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das so richtig verstanden habe...)
Rennwelle 19mm (muss ich noch was anpassen?) mit einem neuen Kugellagersatz
Vergaser: bgm Pro PWK24
Ansaugstutzen: Malossi Membran 24mm, 2 Loch
Die Kupplung bekommt verstärkte Federn verpasst. Und der Primärantrieb muss natürlich auch angepasst werden, nur fehlt mir da noch der Durchblick, was ich da kaufen muss. Die Verwirrung wird sich hoffentlich ein wenig lichten, wenn ich den Motor mal auseinander habe. Ich werden dann beizeiten noch mal konkret nachfragen.
Aber sagt doch bitte schon mal kurz was zu der obigen Auflistung. Kann ich das so bestellen, oder sind da irgendwo Hauer drin?
Ich bin mir übrigens im Klaren, dass ich da relativ konservativ, wenn nicht sogar langweilig vorgehe und sich so ähnliche Listen auch bei anderen Usern finden lassen. Vielleicht ist aber je genau das die Daseinsberechtigung für diesen Thread und beantwortet so gleichzeitig die Fragen anderer User.
Als Grundlage soll ein V5X1M herhalten. Wahlweise hätte ich auch noch einen V5A4M zur Verfügung. Gibt es da einen Unterschied? Wenn ja, welchen? Und welcher ist für mein Vorhaben besser geeignet?
Ich danke Euch
Sandfurz