Hallo!
Im Zuge meines Studiums (Bachelor of Enigineering CFK...also ein spezielles Studium rund ums sogenannte Carbon) muss ich dieses Semester im Fach "Konstruktion von Fertigungswerkzeugen" eine Hausarbeit anfertigen. Um die Seiten zu füllen muss ich aber erstmal ein Fertigungswerkzeug bauen...da dachte ich mir: verbinde ich Hobby und Studium!
Auf meiner Vespa PX 200 ist eine Drop Bar der Firma PM Tuning verbaut. Wer auch immer die Verkleidung dafür gebaut hat: Sie sitz beschissen.
Diese würde ich gerne neu anfertigen...und den Weg dorthin für meinen Professor dokumentieren.
Besagtes Fertigungswerkzeug möchte ich durch abformen mit Glasfasermatten und Epoxid Harz herstellen.
Drop Bars sind meines Wissens nach meist umgeschweißt und daher gehe ich davon aus, dass Keine so richtig der Anderen gleicht.
Falls ich da falsch liege: wäre jemand hier bereit mir seine Verkleidung (sofern Sie auf meinen Lenker passt) auszuleihen?
Das folgende Foto zeigt wie mies die Verkleidung sitzt. Für die klare Identifizierung des Lenkers reicht es wahrscheinlich nicht...ich mache
bei Bedarf nochmal mehr Fotos von dem guten Stück.
Das FH Projekt wäre mit dem der Form theoretisch abgeschlossen...am Ende soll aber natürlich eine fertige Verkleidung heraus kommen.
Bitte startet keine Diskusion über Sinn und unsinn des Abformens. Eine umgearbeitete Original Verkleidung würde natürlich auch Ihren Zweck
erfüllen, aber nicht meine Hausarbeit füllen
Allerdings bringt ein komplett neues Bauteil auch Vorteile wie geringere Gefahr der Spannungsrissbildung und wahrscheinlich (minimal) geringeres
Gewicht mit sich. Das Endteil möchte ich aus CFK herstellen. Ob Prepreg oder Naß laminiert muss ich mir noch überlegen. Kommt in erster Linie
auf das Material an welches ich zur Verfügung habe und die damit erzielbare Optik. Über Tips dahingehend bin ich natürlich Dankbar!
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, da ich mir mit einer fertigen Lenkkopfabdeckung das Herstellen einer Urform, und damit nen Haufen
Arbeit sparen könnte.
Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße,
Christian