Hallo Vespa-Kollegen ;o)
Ich habe mir gestern eine Vespa PX80 mit elestart und Getrenntschmierung gekauft. Ist mein erster Roller seit 10 Jahren und davor hatte ich einige noch ältere wie Rally 180 SS oder Primas. Hab auch einige Smallframes getunt, bin also kein absoluter Anfänger, aber bei PX Motoren hab ich noch nix gemacht.
Daher brauch ich doch ein wenig Rat, nachdem ich hier schon mal etwas rumgesurft bin.
Ich habe einen offenen Führerschein und möchte daher entsprechend tunen. Mir schwebte auch der Malossi, mit 139cc? vor. Dazu viele Fragen... ;o)
- Auch ich dachte, dass GS Motoren immer gut sind und dass hier kein Problem bestünde, sprich, dass das Ding auch mit Malossi tut. Aber hier gabs schon einige Kommentare, dass man die Ölpumpe abklemmen sollte. Wie seht Ihr das? Wirklich nötig? Fände es eigentlich ganz praktisch MIT...
- Gibt es noch was Größeres als den Malossi für die PX80? Und wie sind da die Erfahrungen? Meines Wissens nach ist der Malossi einfach gut, hat TÜV, etc.
- Hier stand irgendwo, dass man ohne neue Kurbelwelle und Angleichen der Überströmkanäle ca. 80% des Malossis rausholen kann, also schon eine ordentliche Leistung rauskommt. Da die PX in erstaunlich gutem Zustand zu sein scheint, auch was Lager etc. betrifft, überlege ich jetzt doch, den Motor gar nicht auseinander zu nehmen, sondern erstmal nur Zylinder, Vergaser und neue Kupplung einzubauen. Was ist mit Auspuff? Kann mir jemand bitte ein ideales Paket für diese Variante sagen? Welchen Vergaser - ginge sogar noch der 20er? Welchen Auspuff, welche Kupplung? Welche Düsen?
- Ach ja, geht eigentlich der Elestart noch mit der Kompression vom Malossi? ;o))
- Sonst irgendwelche Fallen?
Ok, ich weiss, das sind eine Menge Fragen und die Beantwortung ist ARBEIT, aber falls es doch jemanden gibt, der Lust und Ahnung zur Beantwortung hat: falls wir uns mal auf der Straße begegnen, bekommst Du ein paar Bier, versprochen ;o)
vespakai