Hallo
Als ich vor 2 Monaten eine Pk 50 xl automatik/elestart mein eigen nennen durfte bin ich kurz darauf bei meinen Recherchen in Bezug auf Reperatur und Wartung auf dieses Forum gestoßen. Zunächst einmal hat es mir bei vielen kleinern Reparaturen sehr geholfen. Dickes Lob an dieser Stelle.
Ich bin eher ein Hobbie-Schrauber und beschäftige mich zum erstenmal mit einem 50ccm Roller habe bis jetzt nur Kleinigkeiten an meinem Motorad gemacht. Ich bitte daher um Antworten für Hobbie-Schrauber hier eine Bitte um Nachsicht :).
Eins noch vorab: Mir geht es nicht darum das letzte km/h aus dem Roller heraus zu holen. Wichtiger ist mir das der Roller lange und "gesund" läuft
Nun zum Thema ich habe:
Motor ausgebaut und gewaschen,
den ein oder andern Seilzug erneuert,
Öl-Staub-Matsch entfernt,
Batterie und Zündkerze gewechselt,
Vergaser gereinigt( noch nicht ultraschall, aber Düsen durch gepustet) und schwimmerkammer überprüft (ob das Ventil schließt),
Benzinfilter am Vergaser gesäubert,
Soweit so gut und alles wieder zusammen geschraubt. Beim ersten Startversuch hat auch alles wunderbar funktioniert, Gemischschraube ca. 4 Umdrehungen raus, warm gefahren und Standgas eingestellt. Bin dann auch ein paar Kilometer gefahren, ohne Probleme.
Ein paar Tage später das Problem:
Starten funktioniert normal, beim Anfahren geht die Drehzahl zwar hoch, allerdings braucht die Vespa 5 sekunden bis sie sich in Bewegung setzt --> sehr wenig Kraft beim anfahren (Höchstgeschwindigkeit ist dann schwankend zwischen 30-45). Wenn ich die Füße auf den Boden stelle kann ich die Vespa ohne Mühe am Fleck halten sogar bei Vollgas( ist das normal?).
Danach habe ich den Leerlauf eingelegt und Vollgas gegeben. Drehzahl geht hoch bleibt ca 10-15 sekunden oben und fällt dann wieder ab. Gebe ich weiter Gas geht sie aus, lasse ich den Gaszug wieder los fängt sie sich im Leerlauf wieder und bleibt an.
Nachdem sie ausgeht habe ich die Zündkerze raus geholt und angesehn. Sie hat nicht die hier schon oft erwährte rehbraune farbe sondern schwarz und roch nicht nach Benzin.
Genau hier hört mein Latein auf ^^.
2 Dinge kann ich mir noch Vorstellen:
1. Irgendwas mit dem Auspuff, da ich diesen wegen starkem Rost nicht abschrauben konnte ich ihn nicht Abflammen.
2. Der allseitsbeliebte Kolbenfresser
Bevor ich Schrauben aufmeißel oder Motoren auseinander nehme wollte ich es doch noch hier versuchen. Vll kann mir hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Viele Grüße Matthias