Tagchen Leute, ich muss gestehen, war noch nie beim TÜV und so
Jedenfalls komm ich an 'nen Auspuff ohne ABE dran (LeoVinci irgendwas).
Wie schaut das denn aus bei den Teilen ohne ABE? Die muss der TÜV ja nicht unbedingt eintragen lassen, oder?
Wieviel kostet das, mehr als bei einem mit ABE?
Müssen die da bei zB einem Pott ohne ABE nochmal Leistung messen oder so? Hab doch keine Ahnung
Der TÜV und Teile ohne ABE
-
-
Also soweit ich weiß, geht ohne ABE nichts.
Die Frage ist, ob du keine hast, dann kannst du bestimmt hier im Forum eine bekommen,
bei netten TÜV Prüfern kommt es vor, das die sowas online suchen können.
Hatte ich letztens bei Felgen am Auto. Der war aber von der Dekra.
Kannst ja auch mal beim Händler fragen...
Wenn es gar keine ABE gibt, also auch keine Nummer auf dem Auspuff steht, dann wird es nicht gehen. -
ohne abe ist des eher schwierig und "normalerweise" lassen die da nicht mit sich reden leider !
aber wenn du suchst bekommst du auch echt feine teile die mit abe sind -
OMG da bleibt mir ja nur die Einzelabnahme übrig ôO
Ich bezweifle, dass der Pott da durchkommt, er ist sicher zu laut *g* -
Eine Einzelabnahme wär' aber nicht sehr sinnvoll, es sei denn du hast eine gewaltige Erbschaft in Aussicht! Solche Sachen sind nämlich sehr teuer.
Ich würd' an deiner Stelle versuchen einen mit ABE zu organisieren. Das ist zwar im ersten Augenblick vielleicht etwas teurer, spart aber die Eintragung und Ärger mit der Rennleitung! Mit ABE fällt der Eintrag nämlich aus, wär nur notwendig wenn du nur ein Teilegutachten hättest, aber damit auch problemlos!
-
Joa, hast recht, hab mich etwas schlau gemacht
Anscheinend geht auspufftechisch auch Geld über Freundschaft, wenn du verstehst *gg*
Danke an alle -
Aber wie mach ich das denn dann mit schwarzen Blinkergläsern bzw. Rücklichtgläsern. Die haben doch auch keine ABE, möchte aber gerne welche haben...
-
Die brauchen auch keine ABE. Die müssen nur mit einem e-Prüfzeichen ausgestattet sein. das e-Zeichen ist im Glas eingegossen und man kann es gut erkennen. Ich hab aber noch keine mit Prüfzeichen für Vespa gesehen. Fahr selber rote ohne Prüfzeichen, aber mit meiner Fuffi muß ich auch nicht zum TÜV.
-
Und wenn die kein E-Zeichen haben? Dann kann man gar nix machen oder?
-
Dann sind sie in Deutschland nicht für die benutzung auf öffentlichen Straßen zulässig.