Hallo Leute
Würde gern mein Primärritzel wechseln,ist das eine große Hexerei?Kann ich die Vespa in "Seitenlage" bearbeiten? bzw. wie legt ihr die Vespa zur Seite(Unterlage?) wenn ihr an der Kupplungsseite arbeitet?
Was meint ihr?
L.G Hubsi
Hallo Leute
Würde gern mein Primärritzel wechseln,ist das eine große Hexerei?Kann ich die Vespa in "Seitenlage" bearbeiten? bzw. wie legt ihr die Vespa zur Seite(Unterlage?) wenn ihr an der Kupplungsseite arbeitet?
Was meint ihr?
L.G Hubsi
Mahlzeit!
In Seitenlage würd' ich nicht empfehlen. Da läuft das Getriebeöl möglicherweise zur Entlüftungsschraube raus.
Um das Primärritzel zu wechseln muß der Kupplungsdeckel ab.
Dazu müssen der Auspuff, die Bremstrommel und die Ankerplatte ab. Die Vespa sollte dann hinten aufgebockt sein, sonst fällt sie um...
Dann die Verschraubung lösen und das Ritzel abziehen. Achte darauf das die Passsfeder (Halbmondkeil) nach oben gerichtet ist, sonst könnte sie ins Getriebe fallen, und dort hat sie so gar nichts verloren! Anschliessend alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Achte insbesondere beim Ritzel und bei der Trommel auf das passende Drehmoment, das spart viel Ärger.
Aber wenn du dich mal mit Verstand davor setzt erklärt sich der Kram fast von selbst!
ich leg sie schon auf die seite.. hatte noch kein problem, dass getriebeöl über die schraube ausgelaufen wäre...
ich leg mir 2 autoreifen ohne felge die bei mir rumliegen auf den boden und kipp dann vorsichtig die vespe drauf...
funktioniert ganz gut so...
ritzel wechseln ist wie der nick schon gesagt hat recht einfach.. davor setzen, anschauen und du weißt was zu tun ist
warum willst du das denn wissen? du willst doch hoffentlich nicht das Pinasco Ritzel verbauen?
Darf ich mich vielleich kurz mit einer passenden Frage einmischen?
Ich kann mich nämlich noch dran erinnern, dass (früher) ein paar Roller nach dem Wechsel des Primärantriebs sehr lustige Pfeifgeräusche von sich gegeben haben. Worauf sollte man also achten, wenn man diese Geräusche nicht haben möchte (oder vielleicht doch)? War da nicht irgendwas mit schrägverzahnt und geradeverzahnt? Oder hat das keine Auswirkungen?
richtig gerade verzahnt pfeift deutlich lauter, ich find den Sound von geradeverzahnt aber sau geil
Dazu muss aber die komplette Übersetzung gewechselt werden nicht nur das Primärrad
Hallo Leute
Ein herzliches DANKE an Alle für die postings!
L.G Hubsi
Zitat von dark vespaDazu muss aber die komplette Übersetzung gewechselt werden nicht nur das Primärrad
Dann mal kurz doof nachgefragt (natürlich möchte ich auch ein schönes Pfeifen!), weil ich eben noch nie am Getriebe rumgeschraubt habe:
Was genau verstehst Du unter kompletter Übersetzung? Was müsste ich dafür auswechseln. Reicht es, so was einzubauen? Also, natürlich eine Version mit gerader Verzahnung. (Wo bekomme ich sowas her?)
die wird nicht Pfeifen, weil schrägverzahnt.
Was du verlinkt hast ist eine komplette Primär (besteht aus Ritzel + Korb)
die Art der Verzahnung hängt miestens von der Länge der Primär ab, 3.00 is z.B. meines Wissens immer geradeverzahnt.
der Topiceröffner will aber wahrschenlich nur die oriinale Primär (4.60) mit dem sogenannten Pinascoritzel(nur das kleine Rädchen verlängern)
allerdings bleibt bleibt bei diesem der gewünschte Effekt (höhere Vmax) aus Erfahrung aus, weil der Unterschied einfach zu minimal is
Guten Abend, ich bin total neu hier und wollte mal fragen wieDu das Ritzel abbekommen hast, mit einem Abzieher oder ging das so ?
Wollte das bei meiner jetzt auch alles tauschen...
Dankeschön
Mahlzeit!
In Seitenlage würd' ich nicht empfehlen. Da läuft das Getriebeöl möglicherweise zur Entlüftungsschraube raus.
Um das Primärritzel zu wechseln muß der Kupplungsdeckel ab.
Dazu müssen der Auspuff, die Bremstrommel und die Ankerplatte ab. Die Vespa sollte dann hinten aufgebockt sein, sonst fällt sie um...
Dann die Verschraubung lösen und das Ritzel abziehen. Achte darauf das die Passsfeder (Halbmondkeil) nach oben gerichtet ist, sonst könnte sie ins Getriebe fallen, und dort hat sie so gar nichts verloren! Anschliessend alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Achte insbesondere beim Ritzel und bei der Trommel auf das passende Drehmoment, das spart viel Ärger.Aber wenn du dich mal mit Verstand davor setzt erklärt sich der Kram fast von selbst!
Genau so wird er es normal runterbekommen haben. Du bohrst Dir am besten in eine zwei Cent Münze ein kleines Loch, sicherst sie mit einem Draht, damit sie nicht reinfallen kann und verwendest sie, um die Zahnräder zu blockieren. Dann wie im Zitat beschrieben.
"Aber wenn du dich mal mit Verstand davor setzt erklärt sich der Kram fast von selbst! "
Zitat von Nick......schön wärs, dann bräuchte man das Forum nicht, und auch mein Motto
"Bloß nix kaputtrichten" wäre dann hinfällig.
Ich hab schon Dinge in meiner Vespa laufbahn gesehen, da will ich gar nicht erst anfangen.....vielleicht schreib ich mal ein Buch drüber, ein sehr lustiges.
wer genaueres Wissen will, dann kann er mir einen Brief schreiben-bei jeder Vespa in meinen Händchen freu ich mich, was die Vorbesitzer so drauf hatten
Weiter Gutes Gelingen!
Alles anzeigen"Aber wenn du dich mal mit Verstand davor setzt erklärt sich der Kram fast von selbst! "
Zitat von Nick......schön wärs, dann bräuchte man das Forum nicht, und auch mein Motto
"Bloß nix kaputtrichten" wäre dann hinfällig.
Ich hab schon Dinge in meiner Vespa laufbahn gesehen, da will ich gar nicht erst anfangen.....vielleicht schreib ich mal ein Buch drüber, ein sehr lustiges.
wer genaueres Wissen will, dann kann er mir einen Brief schreiben-bei jeder Vespa in meinen Händchen freu ich mich, was die Vorbesitzer so drauf hatten
Weiter Gutes Gelingen!
Mahlzeit Michi 160 GS
1. Ich würde gern ein paar Anekdoten dazu lesen. Mein Zitat ist nun leider >10 Jahre alt.
Damals habe ich noch nicht an die Unenndlichkeit der Idiotie geglaubt...
Dennoch, wer ein Mindestmaß an technischem Verständnis hat sollte diese Operation hinbekommen.
Guten Abend, ich bin total neu hier und wollte mal fragen wieDu das Ritzel abbekommen hast, mit einem Abzieher oder ging das so ?
Wollte das bei meiner jetzt auch alles tauschen...
Dankeschön
Das Ritzel ist im Normalfall ohne Anzieher zu entfernen - aber was heißt " alles Tauschen" ?
Weil ich den ganzen Antrieb, Getriebe etc. Wechseln möchte
Dann das Ritzel wie beschrieben ab und dann den Motor spalten.