Hallo,
ich habe mich im Forum schon über das Problem erkundigt, dass die px 80 ziemlich teuer in der Versicherung ist solange
die Höchstgeschwindigkeit 77 km/h beträgt. Nach kurzem herumforschen bin ich auf die Seite von alpha technik
gestoßen auf der es eine Leistungssteigerung von 77 auf 81 km/h gibt.
Auf dem Bild seht ihr 2 Leistungsteigerungen................könnt ihr mir den Preisunterschied erklären? Danke im Vorraus
Versicherungsproblem mit der px 80
-
-
Hallo,
habe mich mal gerade schlau gemacht auf der alpha technik seite, der günstigere Umrüstsatz besteht nur aus Tüv Gutachten und anderer Hauptdüse und wird mit 85 km/h eingetragen, der andere besteht aus Tüv Gutachten und der kompletten "Black- Box" geliefert und wird mit 81 km/h eingetragen. Für mich war dies aber nie zutreffend, habe direkt Zylinder umgerüstet.
Gruß
Grisu -
...dass die px 80 ziemlich teuer in der Versicherung ist solange
die Höchstgeschwindigkeit 77 km/h beträgt.Und wenn die Gute schneller fährt, dann ist der Versicherungsbeitrag niedriger??? Ist das logisch? Je langsamer, desto teuerer?... Oder hab ich da jetzt irgendwas gar nicht verstanden?
-
Klar ist das logisch:
Die Kiste darf für Fahrer bis zum 18 Lebensjahr nicht schneller als 80Km/h fahren, weil das eine Risikogruppe ist.
Bist du über 18 darf die Reuse laufen, was geht. Da nimmt man dann aber auch an, dass der Fahrer die nötige Reife mitbringt...(Medizinisch gesehen macht es wohl keinen Unterschied, ob man mit 77 oder mit 81 vor ne Wand fährt, aber irgendwo muss man ja die Grenze machen.)
-
danke für die schnelle Antwort aber was will ich dann mit ner Blackbox???
-
kleiner tipp, wenn du einen DR 135 Zylinder drauf baust, den bekommt man mit Gutachten, dann bekommst du automatisch ne günstigere Versicherung, hast mehr Leistung und mehr Hubraum! Der Zylinder kostet ca 140 Euro, TÜV Technische Änderung ca 60 Euro, neue Papiere ca 25 Euro...
Dann zahlste im Jahr für Versicherung ca 70 Euro, Steuer 11 Euro pro Jahr
Grüße
-
... und wenn man nur max. 125 ccm fahren darf, nützt einem der DR nichts. Da es den 100 ccm Umbauzylinder von Piaggio und den ZMG Zylinder nicht mehr gibt, hat das Drosselkit von Alpha Technik durchaus seine Berechtigung.
Ansonsten gibt es aber auch Versicherungen, die eine PX 80 auch mit eingetragenen 77 km/h zum günstigen Ü-80 km/h Preis versichern, wenn der Fahrer entsprechend alt ist. Einfach mal nachfragen bzw. verschiedene Angebote einholen.
Oder einem TÜV-Prüfer die Problematik erläutern, wenn er einigermaßen verständnisvoll ist, trägt er auch ohne Gutachten oder andere Düse 81 km/h ein. Soll schon vorgekommen sein.
-
Genau. Oder du erzählst ihm, dass Du eine 21 Zähne-Kupplung eingebaut hast und wegen der längeren Übersetzung nun schneller bist.
-
Für das kleine Geld bekomme ich die 80er Vespe als Leichtkraftrad ein ganzes Jahr versichert, Baujahr vor 1993.
siehe pkracer: such mal nach anderen Versicherungsanbieter.
Gruß -
Ich denke ich werd jetz einfach mal zu meinem netten TÜV Menschen gehen und ihm erzählen das ich schon seit 16 nichts langsameres gefahren habe als 160 km/h und mit 18 hab ich mit dem Motorrad die 200ter Grenze weit überschritten. Vielleicht hilft des ja was