so, ich geh jetzt pumpen...
Tachoungenauigkeiten und ihr Nutzen
-
-
lol dafür würden wir dich eigentlich steinigen müssen. Klar hat Aachen ne FH
-
so, ich geh jetzt pumpen...
Ich war gestern XD Morgen gehts den wieder hin (wen wir von dem selben reden)
Tacho abweichungen sind doch eigentlich egal es sei den es geht um Garantie o.Ä.
Genarell kann man sagen das Vespas langläufer sind (wen sie den mal laufen).
Also beim Auto vielleicht wichtig bei der Vespa egal. -
Na Reifen aufpumpen oder sowas meine ich nicht...;)
Wenn so eien Tachoabweichung Methode ist, dann ist das ne Sollbruchstelle, weil dann die von Holger beschriebenen Belastungsphänomene auftreten...
Kann ich mir aber nicht vorstellen. Denn wenn die Rennleitung dich blitzt, dann musst du ja schon deshalb einen relativ genauen Tacho, zumindest beim Auto haben. Immerhin ziehen die nur 3 Km/h Messtolleranz ab...MEIN Tacho geht aber mit Sicherheit falsch. Mindest 60 Km/h würde ich schätzen... Wie sonst wäre zu erklären, dass ich plötzlich ein Foto von mir in meinem Auto von der StadtKöln zugeschickt bekommen?!
Holger, wieso habt ihr ne FH? Was wollt ihr denn damit??!;)
-
Na wir haben hier die beste FH Deutschlands
Die hat sogar nen wirklich guten Ruf !Das mit der Tachoabweichung hat doch nichts mit dem Blitzen zu tun. Die messen die REALE Geschwindigkeit -3 km/h da sich der Messwinkel je nach Standort ändert(und auch die Messung selbst Toleranzen hat). Nach Pythagoras messen die ja nicht Frontal sondern seitlich (also die Hypothenuse). Dadurch ändert sich der gemessene Wert anders als der tatsächliche Wert. Wenn die Entfernung von der Mitte deines Wagens zur Messpistole ca. 0.5m beträgt und die Entfernung von deinem Wagen zu Messpistole beträgt 25m dann ist die Hypothenuse Wurzel(25^2 + 0.5^2) = 25,005m . Fährst du nun innerhalb der Vergleichsmessung 5m/s weiter beträgt der Abstand seitlich immer noch 0.5m und Entfernung ist nur noch 20m. Die Hypothenuse die gemessen wird ist demnach Wurzel 20^2+0.5^2)= 20.006m also ein Unterschied von 0.001m
Ist der Abstand nun aber 3m von der Mitte deines Wagens zur Messpistole dann sieht es so aus: 25meter Abstand = Wurzel(25^2+3^2)=25.18m mit 20m Abstand ist es Wurzel(20^2+3^2)=20.225 macht einen Unterschied von 0.045m
Wie jeder weiß ist die Umrechnung von km/h in m/s der Faktor 3,6 (*1000/60+60)
D.h. es ist eine Differenz von 0.045m/s + 3,6 = 0.162 km/h .
Wahnsinnig viel oder ?Wenn wir nun noch berücksichtigen das die Pistole auf Augenhöhe ist und meist am Nummernschild gemessen wird, ist auch hier wieder ein Unterschied von ca. 1m anzunehmen.
Dies alles aufaddiert bringt die oft rettenden 3km/h Toleranz. Wobei ich eher davon ausgehe das die 3km/h in Wirklichkeit durch Bautoleranzen kommen, da die Berechnungen von mir ja simpelst in Algorithmen rausgerechnet werden kann wenn die seitliche Entfernung von Messpunkt zu Pistole bekannt ist (weiss jemand ob man die bei den Radarpistolen eingeben kann/muss?).sylle, wieso ist es bei der Vespa egal und bei einem Auto nicht ? Das macht doch keinen Sinn. Wenn du deine Vespa verkaufen willst und statt 20000km stehen dann 22000km drauf bekommst du auch etwas weniger dafür. Wobei der Tacho der Vespa laut meinem Navi wesentlich genauer ist als der Tacho meines Autos
-
Puh, mannomann... klingt alles furchtbar einleuchtend...;)
-
na aber mal ehrlich, das ist Mathestoff der 8 Klasse
Mein Matheprof würde nun im O-Ton sagen:" Wenn Sie das nicht können, dann sind sie behindert, dann können Sie nicht mathematisch denken und sollten einen Behindertenausweis beantragen wegen geistiger Benachteiligung"
Ja schon toll so Sprüche, solange man se nicht selber abbekommt
-
ja, kann sein... bei sowas lese ich in der Regel aber nicht weiter, sondern springe vor, bis wieder "prosa" kommt...;)
-
lol ich mach das normalerweise auch sobald die Integrale dreifach werden und ich alles Laplace und Fouriertransformieren muss
Bin aber auch froh den Kram hinter mir zu haben und ich mich wieder auf die wichtigen Sachen konzentrieren kann. -
Ich hab das schon irgendwie auch drauf... Studiere ja Wirtschaft... aber es hat mich nie so gepackt, dass ich ein intrinsisch motiviertes Interesse daran entwicklet hätte.^^
-
ne mich auch nicht
Bin ein totaler Gegner von sowas
Aber die "normale" für mich vertändliche Mathematik macht mir auch Spass, da ich mich damit nun 5 Jahre in der Uni rumgeschlagen habe, ist für mich natürlich auch vieles "normal" was andere als abgedreht empfinden, aber das ist mit Wirtschaft ja auch net andersAn unserer FH Haben wir sogar Technomathematik, hört sich toll an, ist aber net so der Bringer, aber wenn einer erzählt das der das studiert, was soll man sich dann anderes darunter vorstellen, als nen pillenschluckenden Hardcoreraver mit nem Taschenrechner auf der Tanzfläsche der Disco ?
-