kann man eigentlich bei einem originalen kurbelwellenlager eine pleulbuchse statt einem nadellager verbauen (es soll ein 103 ccm polini satz verbaut werden)? finde kein passenden lager der kolbenbolzen ist 12 mm und der pleullager öpfnung ist 14 mm
und welches getriebe würdet ihr empfehlen??? muss etwas an der lichtmaschine verändert werden, wenn ja was genau?
wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!
viele grüße,
ferdi
pleulbuchse statt nadellager?
-
-
Wenn Du schon den Motor auseinander nimmst,dann mach ein Nadellager rein.Ist um einiges besser als die blöden Buchsen(Verschleiß).Die Übersetzung kannst du belassen.Außer Du änderst auch den Gaser und Auspuff.Zündung einstellen ist natürrlich obligatorisch,nach Deinem Umbau
-
Buchse kann man schon einpressen, ist aber kontraproduktiv. Bei größeren Zylindern ist das Nadellager erfolderlich bzw besser geeignet als die Buchse, wegs Schmierung und Beweglichkeit des Kolbens.
Lima würde ich ne kontaktlose einbauen, falls nicht vorhanden. Wegs Übersetzung sollte ne 2,86er ihren Dienst gut erfüllen.Gruß
-
kann man eigentlich bei einem originalen kurbelwellenlager eine pleulbuchse statt einem nadellager verbauen (es soll ein 103 ccm polini satz verbaut werden)? finde kein passenden lager der kolbenbolzen ist 12 mm und der pleullager öpfnung ist 14 mm
und welches getriebe würdet ihr empfehlen??? muss etwas an der lichtmaschine verändert werden, wenn ja was genau?
wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!
viele grüße,
ferdi3.0
-
Mir wurde damals auch von mehreren Leuten hier empfohlen in Verbindung mit meinem Polini 75ccm Racing etc ne KW mit Nadellager zu verwenden,
da auch durch die hohen Drehzahlen so eine Buchse schonmal zu heiss werden kann und einem dann schmilzt (oder so ähnlich :D)
Aber wieso willst du denn ne Buchse? Ein Nadellager hat wie erwähnt ne wesentlich bessere Laufeigenschaft.Gruß
-
naja, schmelzen wird die nicht, aber der schmierfilm wird reißen und die buchse wird fressen. frag mal den darkvespa, der iss mit bronzebuchse und 115er malle gefahren ...