Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner PK50XL Baujahr 1986. Die Vespa habe ich kürzlich defekt erstanden. Darauf hin habe ich das Getriebeöl gewechselt, den Vergaser gereinigt, Zylinderkopf montiert, neue Kerze rein (W5AC und W4AC), Tank ist i.O. neu betankt mit 4 Liter Super + 80ml 2T-Öl (1:50).
Unbekannt: letzte Motorrevision, ob und wann sie das letzte mal lief (scheint länger her zu sein), Kompression und was sonst so im Motor los ist.
Ich habe sie zum laufen bekommen, aber nur so: Flügelmutter am Vergaser ca. halbe Drehung raus. Benzinhahn auf, dann xmal kicken. Dabei denkt man immer, daß sie jeden Moment anspringen müsste. Tut sie aber nicht. Dann schließe ich den Benzinhahn und kicke so lange weiter bis sie kommt. Das tut sie aber nur mit Vollgas. Irgendwann legt sie dann los.
Mit relativ hoher Drehzahl und blauem Qualm kann ich sie am laufen halten. Den Benzinhahn drehe ich wieder auf und sie läuft solange weiter, bis ich die Drehzahl runterregel Richtung Standgas. Danach springt sie nicht sofort wieder an, sondern das ganze Prozdere geht von vorne los.
Die Kerze ist danach Schwarz. Macht sowieso immer einen zu fetten Eindruck. Das könnte das mit dem geschlossenen Benzinhahn erklären, daß das Gemisch irgendwann soweit abmagert, daß sie schließlich anspringt. Ich habe aber keine Idee wie ich weiter vorgehen soll.
Startpilot interessiert die Vespe auch nicht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.