Moinsen
Murphys Law. Heute wollte ich mit meiner Frau hinten drauf zum Anrollern nach Kiel. Herrliches Wetter, Flasche Wasser vorne rein, die Vespe sprang beim ersten Kick an, Vespaonline.de Pulli an (ist ja Pflicht), Herz was willst du mehr.....
Nach ca. 1km ein metallisches Geräusch. Drehzahl kam, aber kein vorrankommen mehr. Erster Gedanke, nach einer viertel Stunde fluchen, die verdammte Kupplung. Konnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber was könnte sonst defekt sein.
Sorry noch mal an NoRdIcRaGe aber es ging echt nicht. Wir waren verabredet.
Also Blauman an und Ursachenforschung. Beim Ausbau der Kupplung viel mir schnell auf das ich mein Hinterrad drehen konnte, mit einem metallischen Geräusch. Also das ganze Rad runter. Dann konnte ich die Bescherung sehen. Meine komplette Radnarbe was ausgefräst. Hier mal die Bilder:
Der kleine glänzende Rand war das einzige was noch auf der Welle gehalten hat. Die Welle selber sieht gut aus (Stahl). Die Radnarbe ist glatt.
Beim Ausbau fiel mir aus das die Radmutter sich gelöst hatte. Ich denke mal dass das der Grund war. Bin mir aber nicht sicher. Aber wird die Mutter nicht gesichert??? Eine Fächerscheibe könnte doch da helfen oder irre ich mich.
Für Tipps zur Ursachenforschung wäre ich dankbar.
Grüße von der Küste
Holger