Hallo!
Wollte mir neue Reifen kaufen und überlege mir 100/90/10 für vorne und hinten zu kaufen.Sinnvoll?
Passt das auf die Originalfelge 2.10- 10 ? Oder brauche ich da ne Cosafelge?
Danke im voraus!!!
SEK
Hallo!
Wollte mir neue Reifen kaufen und überlege mir 100/90/10 für vorne und hinten zu kaufen.Sinnvoll?
Passt das auf die Originalfelge 2.10- 10 ? Oder brauche ich da ne Cosafelge?
Danke im voraus!!!
SEK
hi
passt ohne weiteres auf die PX felge wirst aber mit dieser vermutlich (kann sein,muß nicht ) am Kuludeckel streifen
hab selbst einen 100/90er auf einer PX und hab mir damit der reifen ned streift 1,5mm starke distanzringe für die stehbolzen gemacht
Cosafelge sollte ohne beilegen passen
rally221
Der Conti Twist past drauf ohne zu schleifen,Heidenau keine Chance.
Kann vielleicht jemand ein Bild mit der Optik der breiten Reifen einstellen? Speziell von hinten.
Ich überlege auch, die nächsten Reifen eine nummer breiter zu wählen.
Hab zwar kein Foto, aber den Unterschied in der Breite kannst du dir leicht ausrechnen:
Die Größenangabe 3.50-10 der Originalbereifung bedeutet, dass der Reifen 3,5 Zoll breit ist und für 10 Zoll Felgen vorgesehen ist. 3.50 Zoll sind 8,89 cm.
Die Größenangabe 100/90-10 bedeutet, dass der Reifen 100 mm breit ist und 90 % davon -also 9 cm- hoch ist und ebenfalls für 10 Zoll Felgen vorgesehen ist.
Der 100/90-10er Reifen ist also 1,11 cm breiter als der Originalreifen. Würde ich jetzt nicht für so besonders auffallend breiter halten.
Ich hatte auch schon 100/90er auf PX und T5 montiert. Allerdings nerven mich die Dinger eher, weil die Reifen wie erwähnt je nach Hersteller bzw. Reifenmodell am Kupplungsdeckel schleifen und daher zwischen Felge und Bremstrommel ausdistanziert werden muss. Hinzu kommt, dass es bei nicht abgesägtem Rahmen ein ziemliches Gefrickel ist, bis das 100/90-10er Hinterrad raus ist, weil der Reifen auch vom Abrollumfang größer als ein 3.50er ist. Für mich ist der mögliche optische Gewinn da eher nachrangig, zumal die neue Reifengröße zwecks Legalisierung auch eingetragen werden muss, was zwar in aller Regel problemlos ist, aber zusätzliche Lauferei und Kosten bedeutet.
Macht schon ein Unterschied .Kosten für TÜV 20 Tacken.
100/90-10 wollte an der PK Gabel in meiner GTR ohne Distanzscheibchen nicht vorbei, ich hab mich dann für "90/100-10 53M TL K61 HEIDENAU" entschieden
konnte keinen vernünftigen Reifen in 3.50-10 finden mit Geschwindigkeitsindex über ~120... womöglich war ich einfach nur zu faul um richtig zu suchen?!
90/100-10 ist von den Abmessungen quasi identisch mit 3.50-10
Nee, mit dem Geschwindigkeitsindex gibt´s teilweise Probleme...
Mittlerweile gibt´s glaube ich einen Schwalbe und einen Heidenau in 3,50-10 über 120km/h...
Ich hab´ damals meine Conti-Reifen ablasten lassen und darf nur noch 85% des Gewichtes fahren...
Macht schon ein Unterschied .Kosten für TÜV 20 Tacken.
Was steht denn da noch leckeres unter der Plane, links neben der PX?
Ne alte Sachs Bj vor 1940 mit Tankschaltung und "Springergabel".Bischen Arbeit wenn ich mal viel Zeit hab...
Hinten Bridgestone Molas 16 120/90-10 64J mit zwei unterlegscheiben an jedem gewindebolzen, geht bei mir problemlos und schleift nicht am kuludeckel.
Vorne Bridgestone Molas 27 100/90-10 36J
Zwei Unterlegscheiben=ca2mm Spurversatz,dazu der Motor auf der rechten Seite.Kann ganz schön schräg werden beim Fahren.Dem Fahrverhalten und Geradeauslauf dient das nicht so sehr .Bei ner 80 OK,bei den großen(und starken) ist das hald so ne Sache...
Ich will mir nen Zippy 100/90 besorgen. eine Unterlegscheibe an den stehbolzen heißt also: auf die Bolzen an der Bremstrommel ne scheibe, dann ne PX-Felge mit reifen + Scheibe und Mutter drauf? Richtig?
Hallo Niko der Zippy paßt ohne Unterlegscheibe auf die Felge und schleift auch nicht amKulu-Deckel
Danke für die Info. Ich bearbeite ja im Winter eh meinen Motor. Werd am ende dann den Reifen drauf stecken und das ganze testen. Wenns nicht klappt halt eine scheibe. Einen evtl. Spurversatz könnte man ja durch kürzen der Motorschwinge um ca. 1- 1,5 mm + Unterlegscheibe auf der anderen Seite ausgleichen. Dürfte ja kein Akt sein.
An der Traverse würd ich nichts machen.Den mm kannst du bei ner 80er knicken.
ja hast wohl recht. Den unterschied zwischen 0 und 1 mm bekommt man schon durch festeres anziehen der traversenschraube und damit verbundener biegung des rahmens hin