Hey!
Meine erste Vespa!
Nun steht sie endlich bei mir zuhause!
Hab gerade mal versucht sie anzutreten. . . war aber leider erfolglos da kein Zündfunke vorhanden ist.
Mal sehen woran das liegen könnte.
Wollt sie euch auch erst einmal zeigen und sagen was ihr so über sie denkt
Tacho,Scheinwerfer, neuer kotflügel, Rücklicht und sitzbank hab ich übrigens auch noch bekommen.
Vespa v50 Bj. 72 / Kommt Zeit, kommt Rat!
-
-
Nicht schlecht.
komplettrestauration?
ich hab auch grad vor drei wochen meine erstes projekt gestartet
viel zu tun, sag ich dir
phips -
Also ich möchte es nich "Restauration" nennen da sich sonst einige sicherlich wieder aufregen werden
Ich möchte den Motor überholen reinigen usw.
Die Karosserie möchte ich komplett wieder herrichten. -
also die Karosse sieht alles in allem auf den Bildern noch recht gut aus. Lässt Sandstrahlen? Bin gespannt wie es unter dem "fachmännischen" (achtung Ironie) Lack aussieht.
-
ja ich denke schon. Was kostet das denn so?
Falls meine konakte da nicht reichen
Ach übrigens ein leichter funke kommt nur reicht er wohl nicht aus. . . -
von Strahler zu Strahler verschieden. von 50€ bis ich meine schon 120€ gelesen zu haben. Ich hab 60€ bezahlt (soweit ich mich erinnern kann)
-
okay!Mit 60 Euro währe ich einverstanden. Naja mal sehen was es hier in der nähe so gibt und kostet.
Ansonsten hab ich wohl sehr viel Handarbeit vor mir . . . -
Habt ihr evtl. nen Tipp für mich was es sein kann wenn man nur einen sehr leichten Zündfunken bekommt? Und das auch nur wenn ich das Kabel beim treten am Rahmen reibe.
-
Natürlich muss das Kabel auf Masse liegen, damit ein Funke entsteht. Wenn der Lack am Rahmen dick ist, kann es sein, dass der Funke nicht stark wird. Halte das Kabel beim Kicken mal ans Motorgehäuse.
-
Dabei passiert leider das selbe. Es kommt nur ein sehr schwacher zündfunke.
-
Haben die Zündkontakte den richtigen Abstand bzw. sind sie nicht zu stark abgenutzt?
-
Hey!
Hab nun erstmal die Vespa zerlegt.
Beim Schrauben ist aufgefallen das im "Bremsegehäuse" (ich nenn es einfach mal so) also in der Bremse viel öl ist was mich darauf schließen lässt das die Simmeringe ernäuert werden sollten.
Ich habe nun vor den Motor erstmal mit Bremsenreiniger zu säubern und dann den Motor zu überholen.
Könntet ihr mir sagen was ich da so alles brauche für meinen Motor?
Habe schon viel gelesen habe aber angst mir das falsche zu kaufen.Ach noch eine Frage! hat schon mal jemand versucht den Lack mit abbeizer zu entfernen?
Gruß Mattia
-
schau mal in tipps n tricks
Mensch sogod hat da ne liste gemacht die für dich bestimmt ist -
Danke dir! Hab ich mit der suchfunktion nicht gefunden. Sorry!
Hab mir jetzt mal nen paar sachen schonmal raus gesucht.
Könntet ihr euch sie mal angucken und sagen ob es die richtigen sind?Es währe echt nett wenn sich jemand die Arbeit machen würde. Bin für jede Tipp offen !
Danke erstmal fürs lesen -
lager und kulubeläge fehlen noch aber was schaltklaue usw. anbelangt musste schauen wie´s mit denen steht.
ich würd mir das ganze gedöns einfach bei sip bestellen. -
Die 4 Scheiben Kupplung solltest du dir sparen. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass sie nicht richtig trennt. Beim üblichen 75er DR Tuning ist eine 3 Scheiben Kupplung mit härterer Feder (z. B. Polini) vollkommen ausreichend.
Gerne hier nochmal der Hinweis, dass auch die 125er Smallframes original nur eine 3 Scheiben Kupplung (mit härterer Feder als die 50er) hatten. Da rutscht auch nix.
-
Hallo!
Danke das ihr euch die Zeit genommen habt.
Also die Kupplungsbeläge kann ich mir sparen? Hatte halt nur gedacht das es gut wäre die auszutauschen.
Der Motor soll so gut es geht Original bleiben.
Oder meinste soll ich die einfachen nehmen?Kugellager sind doch dabei oder meinst du andere Lager ? Und was sind Kulubeläge?
Komm mit dem Sip shop nicht so zurrecht da gibts mir zuviel... naja evtl. bin ich auch nur zu blöd.
Danke euch !
-
Kugellager sind doch dabei oder meinst du andere Lager ? Und was sind Kulubeläge?
Kulubeläge=Kupplungsbeläge
Was die Lager anbelangt für die Kurbelwelle brauchst du C3 Lager(haben Spiel) das scheint hier nicht der Fall zu sein, zumindest ist es nicht angegeben. Vergewissere dich lieber vorher.
-
Doch, die Kupplungsbeläge solltest du wechseln. Aber da die v50 original nur 3 Beläge hatte, machen 4 keinen Sinn. Sie wird ohne XL2 Kupplungsdeckel und PK Bremsankerplatte nicht wirklich trennen. Also die 3 Beläge mit z.B Polini Feder nehmen.
-
Doch, die Kupplungsbeläge solltest du wechseln. Aber da die v50 original nur 3 Beläge hatte, machen 4 keinen Sinn. Sie wird ohne XL2 Kupplungsdeckel und PK Bremsankerplatte nicht wirklich trennen. Also die 3 Beläge mit z.B Polini Feder nehmen.
Also ich hole mir dann erstmal die oben genannten dinge + diese Kupplungsbeläge (und feder)
Dann bin ich doch schon gut ausgerüstet, oder?
ach meint ihr ist das auch nötig?
Danke euch nochmals. Bin wirklich auf eure hilfe angewiesen!
Gruß Mattia -