Hallo,
Ich habe nun zwei Vespa Primavera PV125 im Keller. Beides deutsche Modelle, und jeweils bis auf Kleinkram komplett.
- 1. PV: Mein ehemaliges Geburtstagseschenk zum 18., 74er Bj., war damals (1987) wie Ladenneu, zuletzt 1991 gefahren und seitdem im Keller am Rumgammeln. Ich Depp...
Jetzt ca. 13tkm, komplett & noch halbwegs gute Substanz, Motor war nie auf, und relativ rostfrei.
Seilzug Kupplung gerissen, Sitzfläche gerissen, Schaltung halb fest, aus dem Simmerring am Radachsausgang hatte es zuletzt etwas rausgesifft und die Kupplung rutschte, bzw. die Elektrik bzw. die Dämpfer war schon vor 17 Jahren nicht mehr der Hit
Klick für volle Bildergrösse:
- 2. PV: Eine vorgestern aus einer Scheune gerettete PV125 (umsonst geschenkt bekommen!), 23tkm, war mal genauso blau wie meine (schlecht rot überlackiert), Motor etc alles dreht, komplett, angeblich ein Lager an der Vorderachse nicht i. O., Kabel laufen freier als die obige, Vorderbremse war etwas fest. In der Scheune lagen sogar noch Seitentaschen / Heckträger und Rundum "Stossstangen" herum. Papiere bekomme ich noch, Schlüssel evtl. verschollen.
Ich bin kein Vespa Schrauber-Experte (die eigene Primavera bekam ich vom Vater, fuhr 2-3 Jahre und stellte sie dann ab).
Will aber unbedingt wieder mindestens eine zum Laufen bringen, am besten beide (Mein Sch**ss Chinakracher 50er 4-Takt "Einkaufsplastikroller" geht mir auf die Nerven )
Selbst machen: Leider keine Zeit (ich würde bei Sachen wie Simmerring, Karosserie / Lack und Elektrik scheitern).
Es sollte schon eine gründliche Grundüberholung, evtl. mit Rostvorsorge und Komplettlackierung werden (am besten Original, evtl. eine davon mit einem noch recht zahmen 133er Zylinder aufrüsten).
Nun meine Fragen:
- Wo kann man das machen lassen (Weinhem Nähe Heidelberg / Mannheim im Rhein-Neckar-Kreis, ich fahre auch weiter, z.B. F, KA, DA)
- Gibt es eventuell sogar "im Osten" Restauratoren (also Polen, Tcheschien, Ungarn, Slowenien etc), die sich mit Vespa auskennen? Bei den hier üblichen €50.-/h könnte ich mir ausmalen, das sich eine Restauration nicht lohnt... Teile sind ja auch einige nötig ([url='']Ganz grob gerechnet ca. €465.- alleine für die Blaue[/url] )...
- Kosten die auf mich zukommen könnten?
- Lohnt es sich überhaupt noch?
- Wo bekomem ich am besten 125er Primaverateile her?
Danke für Tips und Hinweise!
Gruss,
Olivier