Hallo
ein Freund hat heute behauptet das er zuhause ein 50ccm orginallen ALU direktansauger rumliegen hätte?
gibts den überhaupt? ist der zylinder vergleichbar mit meinem HP4 Zylinder?
lg
Hallo
ein Freund hat heute behauptet das er zuhause ein 50ccm orginallen ALU direktansauger rumliegen hätte?
gibts den überhaupt? ist der zylinder vergleichbar mit meinem HP4 Zylinder?
lg
gibt es, ist alu, hat ne graugussbuchse, ist von der österreichischen kat version. könne, kann was, äh, naja, original wohl nicht, aber man kann wohl was draus machen.
membrankasten drauf bauen, einlass verbreitern soweit möglich, membran verbauen und ne drehzahlhure draus machen.
frag mal den dackeldog, der war da schon dran.
achso ok danke sehr ich geh mir mal den morgen angucken!
lg Blackout
ist der KAT zylinder dann auch 3mm "höher" als der normale? ne KAT welle hatte ja einen längeren hub!?
Ja ist höher, fahr nen 75er Malle mit kat welle, musste ihn höher setzen
also ist der zylinder höher und nicht das gehäuse oder so?
ich muss mein 112 malossi auch höher setzen mit der welle
du fährst den 75malle mit vollwangenwelle?
Ja da wird der Zylinder halt die 3mm höher sein. Nein hab zwar die Kat Welle drinnen diese ist allerdings massievt gefräst. mehr infos im Profil von mir da sind auch Fotos der Welle
jaja dieser kabaschoko
sieht echt sehr fein aus
der alu 50ger verträgt auch nochmal gut 4 mm höher ganz gut
gehn tut er trotzdem kein schoaß .. wie man bei uns in bayern sagt
hab mir jetzt wieder einen zusammengbastelt..
kat zylinder
19er gaser
sito plus
original übersetzung (14er)
und das alles auf das gehäuse, bei dem die ÜS schon an den 136 angepasst waren...
geht 55 laut tacho... zum vergleich mit simoninitüte.. geht 55 .. aber ist 3 mal so laut!
hubraum ist eben.. blabla... aber so ist es eben
aber ich hätte eine sehr interessante frage oder idee...
der kat zylinderKOPF ist mit einer zentralen Kerze ausgestattet!
also nix seitlich, sondern genau oben gerade in der mitte!
evtl ist das ja interessant für original 50er...
müsste man mal ausprobieren...
du hast aber bei deinem kat zylinder auch bestimmt nix an den steuerzeiten geändert?
kuck dir mal die spülkanäle im u.t. an. Da wird dir auffallen, dass sie noch rund 4 mm verschlossen sind. Auch der einlass ist viel zu klein. den kann man aber mit gewisser kolbenbearbeitung pimpen. Wie mans hald bei den mofas macht. Einlasszeit verlängern und so. Auch der Auslass ist viel klein. Der hat standart nen Vorauslass von 15° da kann nix gehen. Der sollte auch nach aussen hin etwas größer werden, also an die auspuffdichtung angleichen. dass das abgas das frischgas wieder schön reindrückt.
Erst wenn die überströmer schön offen sind und einlass + auslass bearbeitet sind bringt da ein schöner drehzahltöff was.
Bei mir hats ja nicht so super geklappt. Warscheinlich hatte ich einfach zu wenig einlasszeit, hatte da so insgesamt 60°. Auch mein auspuff war wohl nicht ideal. Naja und die QK hab ich ebenfalls nicht gemessen. Komischer weise war auch die 14/69 übersetzung etwas zu lang im vierten. Alles so blöde problemchen. Wennich dann endlich den 125ger motor hab werd ich mich der kat mal intensiver widmen!
Der zylinder geht koan schoas sogst du. Drehzahl ist alles
ich hab mir soeben auch grad einen 50ccm KAT zylinder geordert
bin echt gespannt wie der im vergleich zum malossi 112 aussieht.....also die öffnungen usw
jetzt bricht wohl das ösi fieber aus
ne schlitzsteuerung
was mir immer noch nicht in den kopfgehen will.......
pola meinte in einem anderen topic dass des ass so kurz wie möglich gebaut wird. schön und gut..gibt ja genügen renn2takter die es so haben.
aber wie doch dackelhund schon sagt ist der blowback bei ihm recht groß. der effekt würde doch durch einen kürzeren ASS nur noch verstärkt werdenoder nicht?
wäre es nicht sinnvoll einen ass zu bauen der genau so lang ist dass der "blowback" nicht ml bis zum vergaser kommt. also dass der blowback nicht mal bis zum vergaser kommt bevor er vom geöffneten zylinder wieder angezogen wird?
edit sagt: wird bestimmt wieder ärger von pola geben
längerer Ansaugweg bedeutet aber gemeinhin Leistungsverlust.
da hast du auch wieder recht...
aber wie haben sie es früher geschafft mit schlitzsteuerung solche rennsemmeln aufzubauen ohne blowback?
wird bestimmt wieder ärger von pola geben
komm du mir nach hause
aaalso:
um den blowback zu vermeiden und leistung rauszuholen muss die einlasssteuerzeit exakt stimmen, soll heißen der kolben gibt den einlass frei sobald unterdruck entsteht, und verschließt ihn wieder exakt in dem augenblick in dem der überströmvorgang beginnt, also sich wieder überdruck aufbaut.
sozusagen ist der ansaugtrakt nur offen wenn unterdruck entsteht. ergo kein blowback.
der dackel hats bei seinem zylinder einfach versaut. punkt.
drehzal ist schön und erstrebenswert.. aber nur wenn man die auch in allen gängen durch eigenkraft erreicht
wenn deine die 14er schon nicht mehr zieht... hast ja eh ein problem.. kürzer gehts nämlich nimmer
ach ja.. steuerzeiten sind recht und schön... aber leider bringts auch nur was wenn der zylinder vom layout nicht eh total banane ist...
oder warum bringts beim dr kaum was?
eben
fish
der sieht komplett anders aus der malle ...
auch die anschlussplatte komplett anders...
wollt nämlich schon meinen ass von der kat dran machen..
zwecks dem blowback...
dafür hat sich piaggio bei der kat ein super konzept ausgedacht
die haben da unter den ass noch ein kleines röhrchen drangebastelt, das vorne in den ass reingeht. auf der andere seite wird ein schlauch draufgesteckt und der dann zum luftfilter geführt und an den zapfen gesteckt...
soll wohl den blowback jetzt durch dieses miniröhrchen in den luffi drücken und so die ströungen im gaser sauberer lassen...
nur funktionierts nicht so astrein ... und es drückt trotzdem das meiste durch den ass zurück in den gaser ....
warum sollte das liebe gemisch sich auch durch dieses röhrchen zwängen wenn drumrum ein 19mm breiter ass ist???
mhh rosenheim is nicht so weit weg
gibt es dann ganz bestimmte steuerzeiten oder is die bei jedem zylinder verschieden?
kann man die genauen "punkte" dann errechnen oder gibt es da bestimmte werte?
weil eigentlich herrscht ja untrdruck solang der kolben zum UT wandert. wenner wieder nach oben geht herrscht ja überdruck?!
entweder ich steh grad voll aufm schlauch oder bin grad einfach zu blöd
wenn gezündet wird dann verbrennt das gas und dehnt sich au oder? dh es drückt den kolben nach unten. beim hochgehen drückt er dann das verbannte gas zum auslass raus. ich find da nirgends das wort unterdruck
oder entseht nurbei jeder 2ten umdrehung unterdruck?!
komm mir grad richtig dumm vor
wenn überm kolben überdruck entsteht, was ist dann unterm kolben?
kleiner tipp, ich hab dir die wichtigen wörter markiert