Hi, bin neuer Rollerbesitzer und würde gerne auf meine PX 200 neue Reifen (Weißband) auf neue Chromfelgen ziehen. Bekomme leider die Reifen nicht
auf die Felgen. Gibt es einen Trick oder muss ich damit zu Händler damit er sie mir aufzieht?
Bird
Reifen auf Felge ziehen
-
-
Wie wäre es wenn du die 5 m8 Muttern öffnset und dann den Reifen mitsammt Schlauch montierst
-
Versteh dich nicht ? Der Reifen soll auf die Felge.
Ich bekomme ihn nicht drauf gezogen auf die Felge. -
Die PX Felgen sind teilbar, dementsprechend brauchst du da nichts draufzuziehen. Einfach den Schlauch in den Reifen einlegen, Felgenhälften entsprechend des Ventils positionieren zusammenschrauben (auch wenn es schwer geht) und dann aufpumpen, bis der Reifen richtig auf der Felge sitzt. Kann bei neuen Reifen schon mal sanfte Gewalt erfordern, aber funktioniert. Ist aber eigentlich auch völlig selbsterklärend, wenn man sich die Teile ansieht. Bitte kein Fett oder Silikonspray o. ä. anwenden, damit der Reifen besser auf die Felge flutscht. Damit flutscht er nämlich auch dann noch, wenn man es nicht brauchen kann. Z. B. beim harten Bremsen. Dann rutscht der gut geschmierte Reifen auf der Felge, der Schlauch bleibt aber ventilbedingt mit der Felge stehen, was zum Abreißen des Ventils und schlagartigem Luftverlust führen kann. Nicht schön.
Wenn diese Aufgabe dennoch unerklärlicherweise unlösbar erscheinen sollte, am besten einen Reifenfachhandel aufsuchen und montieren lassen.
-
Dank dir. Habe ich genauso gemacht. Leider ist es dann doch ne Menge Gewalt die man anwenden muss.
Ich versuche es nochmal.
Dank dir.
bird -
Es stellt sich aber auch noch die Frage wie du die alten Reifen von den Felgen runter gekriegt hast.
Den Schlauch würde ich dann noch mit etwas Talkum einreiben. Der soll sich nämlich frei zum Mantel bewegen können. -
Es stellt sich aber auch noch die Frage wie du die alten Reifen von den Felgen runter gekriegt hast.
Den Schlauch würde ich dann noch mit etwas Talkum einreiben. Der soll sich nämlich frei zum Mantel bewegen können.Ist bei hohen Geschwindigkeiten aber nicht gut, da bei abrupten Bremsungen sich der Schlauch weiterdrehen kann und dann das Ventil abreisst...
-
ja Reifenwechsel geht eigentlich ganz gut. Wo ich ein wenig bedenken habe, dass die Gewinde mal nicht mehr so super sind, wenn man die Felgenhälfte mit Gewalt darüber stülppen muss, und nicht immer ganz ohne Reibung an der Gewindestange vorbei kommt...
-
-
Wenn wir hier schon bei dem Reifen Thema sind ich habe, mmmh glaube 3 Reifen wo ich zwar die eine Hälfte der Felge runter bekommen habe, aber die andere Höfte der Felge ist so angegammelt am Reifen ich bekomme die einfach nicht runter nit Silikon Spray usw. Hat da jemand ne Idee ??
-
du benötigst einen schrauabstock und ein holzbrett ... und ein paar muckis im arm
-
Wenn wir hier schon bei dem Reifen Thema sind ich habe, mmmh glaube 3 Reifen wo ich zwar die eine Hälfte der Felge runter bekommen habe, aber die andere Höfte der Felge ist so angegammelt am Reifen ich bekomme die einfach nicht runter nit Silikon Spray usw. Hat da jemand ne Idee ??
war bei mir auch so, da half nur rohe Gewalt und zwar mit einem stumpfen Brecheisen raushebeln
-
Hi, jeder Reifendienst hat da so eine schöne Maschine um die Reifen von der Felge zu drücken.
-
Wobei du da mal um die 15 € für 3 reifen liegen lassen kannst... einfach mit eine Stemmeisen..
-
Habe auch letztens meine 22 Jahre alten Originalreifen von der Felge machen müssen. Wie gesagt, Kraft, Geduld und irgenwas womit du den Reifen von der Felge ziehen kannst ohne diese zu beschädigen. Hat bei mir auch10 min pro Reifen gedauert -.-
-
WD40 umlaufend zwischen Fege und Reifen gesprüht, 30 Minuten gewartet und schwuppdiwupp war der olle Reifen runtergezogen.
-
Hi, jeder Reifendienst hat da so eine schöne Maschine um die Reifen von der Felge zu drücken.
Hehe, so mache ichs auch, da mein bester Freund Filialleiter von nem Reifenhandel ist.Aber die haben (als ich noch geraucht habe) drei Zigaretten gebraucht, weil es trotz Montiermaschine nicht runter ging...
#Nichtraucher Tag 23 -
Ich hab vor kurzem auch neue Reifen aufgezogen, war ein rießen Kraftakt, aber mit 2 Personen war es nach 30 Min. pro Reifen geschafft.
Ich empfehle auch WD 40 rauf und mit einem Schraubenzieher, wobei du darauf achten musst Reifen - Schlauch - Felge nicht zu beschädigen. So ist es mir lieber als 15 Tacken zu zahlen.
-
??? Hast du eine Tubeless-Felge von SIP, oder wat?
Du musst die Felge trennen -
ich muss die felge schon trennen, hab mich schlecht ausgedrückt
-