was versteht ihr unter einer verstärkten kupplung?
nur das wechseln härterer federn
oder den ring draufschweißen?
was versteht ihr unter einer verstärkten kupplung?
nur das wechseln härterer federn
oder den ring draufschweißen?
also ich versteh drunter --> 4 Scheiben Kupplung mit verstärkter Feder
kann aber auch für viele nur eine verstärkte Feder heißen aber mit schweißen hats für mich nix zu tun :_D
Kommt drauf an,wie stark man verstärkt,
1.härtere federn
2.4-scheiben+federn
3. 2+Ring
4.MMW oder S&S Kulu
mein setup:
200er motor komplett bearbeitet und alles angepaßt.
210er malossi komplett von worb bearbeitet. natürlich mit dem passenden kopf von worb.
polini ansaugstutzen mit 28er vhst vergaser
scorpion auspuff.
nun schleift meine kupplung und brauche ne neue.
welche könnt ihr mir empfehlen?
eine cosa mit 4 scheiben und verstärkten federn
oder eine solche mit dem verschweißten ring?
ist der ring bei dem setup zwingend nötig???
was mein ihr was ich mit dem setup an leistung habe?
Leistung würde ich irgendwo um und bei 20 PS am Hinterrad einsortieren, evtl. auch ein wenig mehr - je nach Qualität der Einstellung von Vergaser und Zündung. Langhubwelle oder sonstige Kurbelwellenbearbeitung ist anscheinend nicht vorhanden? Mit anderem Auspuff und Vergaser würde ebenfalls noch mehr gehen.
Für das momentane Setup sollte aber eine originale (!) Cosakupplung mit härteren Federn, z. B. worb5 XL oder XXL noch ausreichen.
Der um den Korb geschweißte Ring ist heutzutage nicht mehr unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Wenn du weitergehende Verstärkungen der Kupplung für nötig hältst, würde ich direkt in einen MMW oder S&S Korb investieren. Damit nudeln auch die Laschen der Beläge nicht so schnell aus.
eine originale (!) Cosakupplung
Das wird schwierig. Ich habe vor kurzem aus sicherer Quelle erfahren, dass es keine originalen Cosa Kupplungen mehr gibt. Selbst Piaggio liefert nun nur noch den Nachbau.
Das ändert natürlich nichts an der Empfehlung von Hr. Pkracer
bloß nicht den cosa nachbau kram kaufen, da kannst du das geld eher verschenken!
entweder du bleibst bei original mit anderen federn oder du investierst ein bissel mehr geld und kaufst dir eine mmw ,s&s oder k&g(nur wenn du viel geld übrig hast)
S&S Kulu aber nur mit orginal Beläge und Federn.Nix Race Kupplungsbeläge usw.Dafür bist du dann auch gerüstet ,wenn du mal auf nen Männer Vergaser und Auspuff umrüstest.
Das wird schwierig. Ich habe vor kurzem aus sicherer Quelle erfahren, dass es keine originalen Cosa Kupplungen mehr gibt. Selbst Piaggio liefert nun nur noch den Nachbau.
Das ändert natürlich nichts an der Empfehlung von Hr. Pkracer
Was ist denn an den Nachbau Teilen so schlecht, der Korb, die Zahnräder oder was?
Kann man nicht eine Nachbau-Kupplung mit einem besseren Korb ausstatten?
Entschuldigt bitte mein Unwissen. Bis jetzt hab ich immer nur Beläge gewechselt.
Das Hauptproblem der Nachbau-Kupplungen ist das sie nicht richtig trennen. Oft ist es nötig, das Ritzel abzuschleifen, weil es länger ist, als das Innenteil und somit bei angezogenener Kupplungsmutter gegen die Distanzscheibe vom Lager drückt. Die Körbe sind oft lausig vernietet und sind axial und radial unrund. Dadurch vibriert das Geraffel und funktioniert nicht wirklich gut.
Vielen Dank!
Ich hab im Moment eine original Kupplung mit 4 Scheiben auf meiner Malossine und komme ganz gut klar.
Allerdings die sch...... Kronenmutter geht mir sowas von auf den Senkel!!!
ZitatAllerdings die sch...... Kronenmutter geht mir sowas von auf den Senkel!!!
DRT Mutter
Yep Muß nicht immer gleich Cosa sein.....
Für nen Dremomotor Polinitrecker/Kodimalle der nicht so brutal hohe Drehzahlen macht,
hat sich der DRT CNC Korb auf PX Basis bewährt.
Damit kann Mann dann auch gut und Billig das Getriebe verlängern
Polini lang 23/64 oder Malle ultralang 24/63 gibts ja nur auf PX Kullubasis.
Die Pipedesing Prototypen für Cosa lang gibts noch nicht zu kaufen und die
andere Lösung am Markt ist teuer und noch nicht ausgereift.
BTW: Habe mal deine beiden Kuplungstopics zusammengelegt