Mein vorderer ist auch vorhin gekommen. Woltle ihn austauschen, aber ich bekomm den alten nicht raus. Ist anscheined angegammelt oder verrostet. Jemand ein Tip? irgendwo muss ich kontern, aber ich weiß nicht wo. Oben ist ja nen Schlitz fürn Schraubenzieher.. kommt man aber wohl schlecht ran. lg
YSS Stoßdämpfer
-
-
Viel Rostlöser und leichte schläge mit dem Gummihammer sollten helfen.
Ober verbiege einen alten Schraubendreher.
Hatte die ganze Lenkstange ab, geht am einfachsten und dauert am längsten.bigapple
-
Wenn der YSS vorne den mal genau passen würde.
Der ist oben zu dick, so das ich 2 Gummis dran machen mußte (1 was dabei war und 1 Originales) sonst würde die Feder an der Aufnahme aufliegen.
Dann wird er ja etwas länger, steht also min. schräg zum Gabel.
Unten ist das kleine Rohr, was auf die Ankerplatte kommt, zu dünn (0,5mm) mußte das vom alten Dämpfer ausschlagen und in den YSS setzten.
3 Std. Arbeit
Steht etwas schräg zur Gabel.
Nächste Woche bekomme ich die V 50 vom Lackierer zurück, dann werde ich mal schauen ob das so fahrbar ist.bigapple
-
Also das kanns ja irgendwie nicht sein.. ne feder die an der aufnahme annliegt und unten ne Hülse die du umbauen darfst.. Hab den Rms drauf und spielte auch mit dem Gedanken auf Yss zu wechseln wenn der tatsächlich beim Bremsen nicht auf Block geht.. aber so ???
Nebenbei: hat das ding ne e-nummer oder kba nummer ?
Grüße und stell mal nen farbericht rein sobald du deine Kleiner wieder hast
-
ja mich schickiert es grad auch ein wenig. Wollt auch umrüsten auf YSS weil ich mit dem originalen und rms überhaupt nicht zufrieden bin da jedesmal beim bremsen die ganze kiste vorne bis anschlag in die knie geht. oben ein wenig mit den gummis rumspielen ist ja noch in ordnung aber unten die hülse austreiben und die neue einsetzen ist schon ziemlich heftig für einen neuen Dämpfer. Wenn er dann wenigstens super fährt?!? berichte auf alle fälle wie weit der einfedert beim bremsen. ich weiß mir echt keinen rat mehr was ich für einen dämpfer kaufen soll und der bitubo is sau teuer. was macht ihr gegen das starke einfedern vorne?
-
Er federt ganz ein, hab ihn auch..fährt sich trotzdem besser als der originale.
Er federt denke ich mal bei allen Stoßdämpfern ein...ist eben eine V50 Gabel. Um das Problem zu lösen wäre eine PK Gabel am sinnvollsten -
und wo hast du deinen gekauft und was hast dafür gezahlt? musstest du auch so viel umbauen oder hat er bei dir gepasst?
-
Ganz genau. Das Problem, dass erst voll eingefedert wird und dann erst die Bremswirkung einsetzt, liegt in der Konstruktion der V50 Gabel und lässt sich durch eine progressive Feder wie beim YSS nur abmildern aber nicht vollständig beheben.
Die PK Gabel ist da schon ein klarer technischer Fortschritt.
Edith meint noch zum nicht passenden V50 Federbein, dass das Problem bekannt und wohl auch behoben ist.
-
bin ich ja mal gespannt - meiner müsste die Tage auch kommen
-
Hab meine in der Bucht bei Rollershop gekauft.
Sind aber auch bei polo Online zu bekommen.
Sehen aber alle gleich aus.
Glaube aber nicht das ich den so fahren werde. Will noch länger fahren und öfter als 1 mal.
Letzte möglichkeit ist, wie einer im GSF schrieb.Zitat "Der obere Federteller stösst übelst an die Aufnahme der Gabel (dadurch Dämpfer direkt vermackt), ließ sich nur mit reichlich Gedremel an der Gabel lösen."
Hab mir mal den Eintag zu den Dämpfern durchgelesen und muß sagen alles was bis jetzt für V50 vorne verkauft wurde passt nicht 100%. Leider
-
ui ui ui..du machst mir ja Hoffnung
Bin mal gespannt und wenn er nicht passt mach ich vllt ne Fotolovestory zum erklären wie man das Problem lösen kann -
Kannst die obere Aufnahme bearbeiten mit der Flex
Die Schräge etwas wegflexen, dann sollte das mit 1 Gummi passen. -
Dämpfer ausgepackt : "Ui is DER schön!"
einbauen wollen: KLAR PASST NICHT!!!
sowohl oben als auch unten!
jetzt ist die Frage:
Kann mir jemand sagen wann die neue "Serie" der Frontdämpfer für die v50 für uns Sterbliche auf den Markt kommt!???
Dann würde ich nähmlich warten und dat Dingen grad wieder zurück schicken!? -
aber wofür soll denn dein dämpfer eigentlich passen? und wo hast du ihn her?
-
für die v50 vorne!
hab ihn bei nem Ebayrollerstore günstig geschossen.
Beim Scootercenter etc ist er ja ausverkauft und kommt erst wieder ab der Neuauflage rein.
-
Habe meinen ja auch in der Bucht gekauft.
Dieses Jahr ist mit passenden nicht mehr zu rechnen.Nachricht von Ulf (SCK)
Hallo bigapple, leider sind momentan keine Dämpfer für v50 lieferbar. Die neue Produktion wird erst nächstes Jahr erwartet.Sorry Gruss Ulf
Also fahre ich erstmal Original weiter.
-
ja dann geht meiner auch wieder zurück und ich warte auf die neuen!
Gruß
-
mhm... was heisst denn nächstes jahr? und was heisst neue produktion? gilt das gleiche wohl für den pk-stoßdämpfer?
-
....ja die neuen v50 stehen noch aus. Laut GSF sind wohl grade noch die Jungs vom ScooterCenter am testen versch. Federn.
Die neuen PK-Dämpfer gibt es glaub schon!
Ich muss mal schauen ob meiner nun zurückgenommen wird oder nicht - absoluter Dreck.
Falls nicht werde ich ihn wohl umbauen.
Hab gesehn, dass ich das Gewinde wohl um 5mm kürzen muss damit der Dämpfer parallel zum Gabelrohr verläuft.
Dadurch staucht sich der Dämpfer natürlich ein wenig und die Feder wird stärker zusammengepresst.
Denke es wird ihn nicht sonderlich beeinträchtigen da ja von vornherein eine Vorrichtung zum 5-fachen Verstellen angebracht ist.
Was denkt ihr:
Wird das was?Macht es der Feder vllt doch etwas?Soll ich die Feder dann lieber mit kürzen?Gruß
-
Was denkt ihr:
Wird das was?Macht es der Feder vllt doch etwas?Soll ich die Feder dann lieber mit kürzen?um den dämpfer zu kürzen musst du die kolbenstange abdrehen und das gewinde tiefer schneiden. die 5mm machen der feder garnichts, wenn wir dämpfer kürzen wird die federvorspannung bewusst um 10mm erhöht.
und durch die verstellmöglichkeit, die 90% aller fahrer sowieso auf anschlag hochgedreht haben, hast du eh noch genug spielraum.
-