nja was aber wieder dagegen spricht:
es gab früher schon eiszeiten und auch zeiten wos wärmer war.willst du dann den tieren der eiszeit die schuld geben dass die erde wärmer geworden ist?
es gab früher schon eiszeiten und auch zeiten wos wärmer war.willst du dann den tieren der eiszeit die schuld geben dass die erde wärmer geworden ist?
Zum Thema Erderwärmung.
Was momentan mit unserer Erde passiert ist normal. Wir befinden bzw. befanden uns bisher in einer Nacheiszeit wie mir einmal erklärt wurde. Die Erderwärmung ist in diesem Fall also eine natürliche Geschichten. Das einzige manko daran ist, dass wir die Erwärmung durch unseren gigantischen Co² austoß stark beschleunigt haben.
Achja: Öl gibts noch genügend. Es wurde 1stens höchstwarscheinlich noch nicht alles gefunden und 2tens wird in unseren Ressourcen nur das Öl eingerechnet welches wirtschaftlich abbaubar ist.
Zum Thema Erderwärmung.
Was momentan mit unserer Erde passiert ist normal. Wir befinden bzw. befanden uns bisher in einer Nacheiszeit wie mir einmal erklärt wurde. Die Erderwärmung ist in diesem Fall also eine natürliche Geschichten. Das einzige manko daran ist, dass wir die Erwärmung durch unseren gigantischen Co² austoß stark beschleunigt haben.
Sehe ich auch so. Man hat die Kurve ja in den letzten 100 oder 1000 Jahre betrachtet und sie steigt. Aber wenn man die letzten 10000 oder 100000 anguckt, sieht das dann wieder anders aus. Man kann eben unterschiedlich betrachten.
Man kann sich aber trotztdem umweltfreunlich verhalten unabhängig von den ganzen Theorie und Ergebnissen.
ach was, die Tiere haben sich genommen was sie Brauchen, nicht um ihren unendlichen Konsumwahn zu erfüllen. Abgesehen davon ist das doch nicht in Relation zu setzten mit uns, "homo sapiens s.".
Sehe ich auch so. Man hat die Kurve ja in den letzten 100 oder 1000 Jahre betrachtet und sie steigt. Aber wenn man die letzten 10000 oder 100000 anguckt, sieht das dann wieder anders aus. Man kann eben unterschiedlich betrachten.
Man kann sich aber trotztdem umweltfreunlich verhalten unabhängig von den ganzen Theorie und Ergebnissen.
Eben und egal wies aussieht wenn wir das nicht tun gibts sehr bald keinen Golfsstrom mehr
und dann koooomt die Eiszeit... (oh ja Dramatik baby... )
ich glaub wohl eher, dass dann eine warmzeit kommt...
Entschuldige mal, aber der letzte Satz dieses Absatzes straft dich selbst doch lügen. Was keiner abstreitet ist das es im Lauf der Erdgeschichte durchaus auch schwere Temperaturschwankungen gab. Aber diese Veränderungen haben sich über einen Zeitraum erstreckt der es allen Lebewesen ermöglichte sich an die Bedingungen anzupassen. Dadurch das dieser Ablauf so stark beschleunigt wurde ist den meisten Lebewesen die Möglichkeit genommen.
Ich denke schon das es sinnvoll ist sich auf die kleinen Dinge zu besinnen die den Energieverbrauch senken. Und das sogar aus zweierlei Gründen:
1. Es schadet unserem Planeten sicher nicht...
2. Noch weniger schadet es der Haushaltskasse.
Ich bin stolzer Besitzer eines Reihenhauses das sicher Unmengen Energie verbläst, aber ich kann mir an 2 Finger zusammenrechnen wo sparen für mich sinnvoll ist. Wenn ich Energiesparlampen einsetzte an den Stellen wo das Licht oft und lange an ist zahle ich spürbar weniger Stromkosten. Das dadurch die Umwelt entlastet werden soll ist dabei erstmal nicht wichtig, aber eben auch nicht schlimm.
So ähnlich läuft das bei mir auch mit der Vespa. Mein Mondeo bläst pro 100km locker 10 Liter Superbenzin durch. Meine Vespa kommt mit weniger als der Hälfte aus. Natürlich könnt' ich auch 'n Chinakracher fahren, aber man muß den Sparwahn ja auch nicht übertreiben. Ich sehe allerdings folgende Rechnung:
Statt 10 Liter und mehr fahr ich mit 3,5 - 4 Litern pro 100km rum. Das entlastet die Umwelt ein bisschen, meinen Geldbeutel aber spürbar!
So macht Umweltschutz Spass!
deine punkte sind nicht schlecht. Sparsamer sein schadet keineswegs. Aber ein lügner bin ich ja wohl deshalb nicht, wurde mir eben so erklärt.
Was keiner abstreitet ist das es im Lauf der Erdgeschichte durchaus auch schwere Temperaturschwankungen gab. Aber diese Veränderungen haben sich über einen Zeitraum erstreckt der es allen Lebewesen ermöglichte sich an die Bedingungen anzupassen. Dadurch das dieser Ablauf so stark beschleunigt wurde ist den meisten Lebewesen die Möglichkeit genommen.
Bei jeder Erwärmung und Abkühlung der Erde gab es Gewinner und Verlierer. Die Mammuts und Saurier waren z.B. die Verlierer der letzten Eiszeit und würden der These sicher widersprechen das sie genügend Zeit hatten sich anzupassen.
Trotzdem ist es sicher sinnvoll den CO2-Ausstoß soweit es geht zu reduzieren. Allerdings ist es leider so das man oft nur die Wahl zwischen verschiedenen Übeln hat. Energiesparlampen sparen zwar Strom während der Benutzung, zerbrechen sie allerdings muß ich den Raum lüften und gründlich reinigen da die Lampen Quecksilber enthalten das bei Raumtemperatur verdunstet und sich im Organismus anreichert. Das zweite Problem ist das ich als Verbraucher ständig sich widersprechende Meldungen z.B. von Ökotest oder dem Bundestag oder Herstellern von LED´s . Jeder hat die Meldung die er für sich braucht. Und ich gebe zu das ich weder das Wissen noch die Hintergrundinformationen habe um festzustellen was richtig ist.
Daher kann ich sinnvoll nur dadurch Energie bzw. CO2 sparen indem ich den Verbrauch egal mit welchem Verbraucher reduziere. D.h. Heizung runter, Licht aus wenn nicht benötigt, sowenig fahren wie möglich. Allerdings gebe ich zu das meine Bequemlichkeit und Behaglichkeit die jeweilige Grenze darstellt.
Und auch die Elektrovespa sehe ich unter dem Gesichtspunkt. Wenn ich mal einen Rahmen und das nötige Geld übrig habe ist es sicher eine Überlegung wert.
ich glaub wohl eher, dass dann eine warmzeit kommt...
dadurch schmelzen die pole, der golfstrom kommt zum erliegen...
ja aber eine eiszeit kommt dann noch lange nicht.
Unsere temperaturen würden dadurch auf die von z.b. Grönland und Kanada sinken.
He, Ihr Klimatologen, macht Mal halblang. Das Thema ist immer noch die Elektroconversion eines klassischen Rollers. Ob das nun CO2 neutral ist, oder nicht steht auf einem anderem Blatt Papier.
Bei der Diskussion ums das Riffelblech auf den Kirmeskisten mault doch auch niemand wegen des horenden Stromverbrauchs bei der Herstellung von Aluminium.
vollste zustimmung..
bei dem eastspeed-umbau soll es eine kompensation geben, eine durch "co-kompensationsfaktoren" errechnete anzahl von bäumen werden mit einem teil des preises für den roller / umbau gepflanzt:
man bekommt dann später mehrere bäume von einer baumschule!
Gibts eigentlich Neuigkeiten zu diesem Thema?
ne bevor ich meine Vespa so umbastel mach ich ne Lampe oder nen Stuhl draus. Dann fahr ich halt nur noch Elektroscooter und trinke Ököbier...