hallo zusammen
ich besitze seit kurzer zeit eine Vespa 125 PX jg 1985
Da der Sattel etwas abgenutzt ist würde ich gerne einen neuen kaufen leider weiss ich nicht wie ich sehe was für eine ich brauche. VNX1 VNX2 was ist das genau?
freundlicher gruss
Welcher Sattel für meine Vespa
-
-
suchst du einen sattel, wie er früher auf vespen verbaut wurde oder eine Sitzbank?
-
eine sitzbank
-
Na entweder du fragst im Zweiradladen nach 'ner Sitzbank für die PX, oder du suchst eine bei Scootercenter oder SIP. Wo ist das Problem?
Die Sitzbänke für die Largeframes sind alle gleich passend. -
hmm habe schon was gesehen aber da steht vnx 1 und beim anderen vnx 2 was ist das denn?
als neuling ist es nicht so einfach zu verstehen. was ist ein largeframe?
lieber gruss -
Uiha, da müssen wir mal tiefer graben.
Die Kürzel die da von dir angeführt werden sind zumindest ansatzweise Motorkürzel. VNX1T+Nummer Steht z.B. auf einem 125er Block für die PX drauf. Das zweite habe ich noch nicht gehört.
Du hast eine Largeframe. Bei der gilt als Musterbeispiel die heutzutage am meisten verbreitete PX, wie Du sie hast. Bei der
-gibt es Motoren von 80 bis 200 (bearbeitet etwas über 230) Kubikzentimeter Hubraum
-sind die Backen abnehmbar
-"liegt" der Zylinder
-hat der Motor eine ganz andere Form,
-geht der Auspuff nach unten weg
-ist der gesamte Rahmen größer als...
bei einer Smallframe. Da gibt es sehr viele v50 oder PK's. Bei denen
-gibt es Motoren von 50 bis 125 Kubikzentimeter. Sie sind DIE kleinen, eben die 50er Vespen. (bearbeitet liegen die SF'ler glaub ich so bei an die 170 Kubik, weiß nicht genau)
-sind die Backen nur aufklappbar
-"steht" der Zylinder
-hat der Motor auch ne ganz andere Form
-geht der Auspuff von außen fast unsichtbar erstmal auf die andere Rahmenseite und erst dann nach unten
-ist der Rahmen wesentlich kleiner als bei den Largeframes.
Anschauungsmaterial findest du hier im Forum zur genüge, und nach etwas einlesen solltest du auch etwas mehr Ahnung von der Materie bekommen. Ohne geht Vespafahren eigentlich nicht.
Hoffe dir mal nen groben Überblick gegeben zu haben. -
ok mal vielen dank für die ausführlichen informationen. bei mir im fahrzeugausweis steht vnx 2T darum bin ich so verunsichert wegen dem sitzbank.
-
Da passt alles. Keine Sorge.
-
Oder guck hier im Unterforum Verkaufe, da tauchen auch welche auf (dann aber meistens gebraucht)
-
Ich wuerde auf jeden Fall eine Sitzbank mit Federn kaufen. Musst du wahrscheinlich auf ebay suchen da die neu glaube ich nicht mehr hergestellt werden.
Die neuen PX Baenke sind alle aus Plastik und meiner Meinung nach nicht so bequem.z.b.:
[Blockierte Grafik: http://s417.photobucket.com/albums/pp256/virago/?action=view&current=C4-2.jpg] -
Ich kann Super Corsa und Ancilotti nur empfehlen. Schöne optik und vernünftiger Sitzkomfort.