Tag zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken, nach und nach Vektordateien von diversen Vespa-Modellen zu erstellen, die z.B. die Farbwahl etc. vereinfachen sollen. Sprich: Datei öffnen, zu färbende Flächen anklicken (z.B. Chassis, Felgen, Anbauteile) und einfärben. Am besten noch mit O-Lack-Auswahl in der Farbpalette. Wer in Vektorprogrammen (Adobe Illustrator, Corel, etc.) versiert ist, kann damit auch verschiedenste Designs vom Rallyestreifen bis zu wasweißich testen. Die Dateien sollen zwar möglichst genau werden, werden allerdings wohl nicht unbedingt 100%ig von der Bemaßung sein.
Wie ich das Ergebnis dann allen hier zugute kommen lasse, überlege ich mir noch. Könnte so funktionieren, dass man, wenn mehrere Interesse haben sollten, Betrag X sammelt und ich die Daten dann zum Download zur Verfügung stelle. Wie gesagt … das muss ich noch ausgereift ausdenken.
Ich werde mit den gängigeren Modellen (50 N Ruli, 50 special, PK, PX) anfangen und dann schauen, wie die Nachfrage ist.
Was ich dafür BRAUCHE (und hier seid Ihr gefragt): FOTOS der oben genannten Modelle (im möglichst originalen Zustand, also keine Cutdowns, wilden Anbauteile etc.) 1 x von jeder Seite, 1x von vorne und 1 x Heckansicht. Möglichst hohe Auflösung wäre gut (da hapert es meistens bei den Galeriebildern, deshalb bitte keine Verweise an die Galerie). Die Bilder müssen möglichst GENAU von der Seite/vorne etc. sein und etwas aus Rollerhöhe (nicht von oben oder Froschperspektive) aufgenommen sein. Auch unbrauchbar: Perspektivische Verzerrung, Halbprofile etc. Ach und bei den Seitenansichten muss der Lenker GERADE stehen, Seitenständer ist auch nicht gut … es gibt also ne Menge zu berücksichtigen …
Hier zur Verdeutlichung mal ein Bild, das ich aus der Galerie gemopst habe, das von der Perspektive fast vorbildlich ist – nur die Auflösung müsste eben möglichst höher sein:
Wenn jemand Lust hat, mir zu helfen: Ich freue mich auf PNs mit Euren Fotos!