hab schwidis beitrag nochmal genauer gelesen.
ich glaube er hat einfach nur den begriff "kompression" missbraucht.
Schwidi, wenn ich dich richtig vestanden habe hast du 2 zustände. entweder kuluzug arg vorgespannt, dann trennt sie schön beim kuluziehen, rutscht allerdings im ungezogenen zustand. oder kuluzug ohne arge vorspannung (so solls ja sein) dann rutscht die kulu nicht im ungezogenen aber trennt nicht kompeltt im gezogenen zustand.
richtig?!
dann vergiss erstmal den simmerring, es sei denn du hast falschluft, dann könnte der evtl. wieder in frage kommen.
dann hast du ein irgendwie ein wegproblem an der kulu, sprich, wenn du den zug ohne arge vorspannung lässt brauchst du zum sauberen trennen der kulu mehr (ausrück)weg an der kulu. oder irgenwas an der ganzen kulumechanik "frisst" dir unnötigerweise benötigten (ausrück)weg weg.
wenn du wirklich ne kulu mit zentralfeder hast ist diese symphomatik komisch, ich kenn das nur von xl2en.
der pkracer hat ja schon so einiges genannt, ich ergänze mal:
-hebel am kuludeckel verbogen, derart dass dir ausrückweg fehlt
-extravaganten kuluhebel am lenker verbaut der dasfür sorgt dass dir auch wieder ausrückweg fehlt
-der halter am motor der das wiederlager für die kuluzughülle darstellt (wo die holeinstellschraube drinne ist) verbiegt sich bei betätigung
-die kuluzughülle wurde bei der montage gelängt, sprich wenn du die kulu ziehst komprimiert sich erst die hülle bevor da was kuppelt
-extrem ungünstige verlegung der kuluzughülle, mit vielen biegeungen, das frisst auch unnöti ausrückweg.
-4-scheiben kulu in verbindung mit malossifeder
Gruß,
bubu50n