Ok, ich hab jetzt alles gemacht was in dieser Anleitung steht:
wie kann ich den motor meiner pk 50 xl 2 automatik ausbauen?
allerdings hängt der motor noch am gummi-ass. muss ich den am motor oder am rahmen wegmachen?
Ölpumpenausbau PK 50 XL Automatik
-
-
daa ist egal, mach es jetzt an der Karosse. Nur vor dem Einbau muss der AScghlauch zuerst an dwer Karosse sein, den anders herum bekommst Du den nicht rein.
-
Ok danke, hab den Motor jetzt draussen. Ich schätze dass er am Membranblock undicht ist, so wie du vermutet hattest, Klaus.
Hab ihn zwar noch nicht gesäubert, aber da drunter ist es definitiv am schlimmsten. Eine der Dichtungen sieht auch aus als hätte sie nen Knick. Bilder kann ich evtl morgen machen. -
wenn die siffe wirklich schwarz rot ist, dann tippe ich zusätzlich auf ein leck am zylinderkopf.
klebt die schmiere, oder iss sie nur schmierig?Zu , dem kann es aus der Ölpumpe selber stammen. Nach dem ich mal mehrere Ölpumpen zerlegt habe , fand ich im Ölgehäuse der Pumpe , eine
rot-braune zähflüssige Substanz . Nach einer Suche im Internet fand ich heraus , das es durch mischen von unterschiedlichen Ölen (Synthetik und normalen Öl ) zu dieser Rot-braunen Masse kommt . Die auch noch zähflüssig ist.Also denke ich das so wie Automatix sagt. Die beiden Schrauben ergenzen und zusätzlich die Dichtungen erneuern.
-
Zu , dem kann es aus der Ölpumpe selber stammen. Nach dem ich mal mehrere Ölpumpen zerlegt habe , fand ich im Ölgehäuse der Pumpe , eine
rot-braune zähflüssige Substanz . Nach einer Suche im Internet fand ich heraus , das es durch mischen von unterschiedlichen Ölen (Synthetik und normalen Öl ) zu dieser Rot-braunen Masse kommt . Die auch noch zähflüssigmal eine frage wo hast du das gefunden?
im antriebsgehäuse? -
Ich meine die Ölpumpe (Zuständig für ein Benzin/Öl Gemisch drehzahlabhängig) und dort im Gehäuse der Ölpumpe.
Im Getriebe befindet sich in manchen Automatik`s eine Hydraulikpumpe . Die meine ich nicht.
-
schon klar ich meine schon die aussen angeschraubt ist
wenn du schon einige zerlegt hast dann kennst doch bestimmt die funktion oder
so wie ich das seh ist das fettgemich das du beschreibst am antriebsritzel und da gehört auch fett ran
die pumpe selber hat kleine bohrungen und kanäle wo das öl dosiert und befördert wirdzerleg mal eine pumpe ganz dann kennst du auch die mechanik
sie ist eigendlich recht einfach und hält ewig
nur die kanäle und bohrungen müssen sauber sein und dicht muss sie sein ( am motorgehäuse ) sonst kann er falschluft ziehnmfg
-
Was möchtest du mir damit erzählen ????
Ich spreche auch nicht vom Kurbelwellenlager (richtig die wird gefettet)
Ich spreche von der 2-T-Oelpumpe Ersatzteil 248543 (und dort im Gehäuse bilden sich durch mischen von unterschiedlichen Ölsorten diese Masse)
Ich weiß schon von was ich rede.
-
das öl läuft doch nur in dem kleinen kanal
kommt übber das dünne rohr wird duch den dehenden stift dosiert und über den kanal ins kurbelgehäuse gedrückt
wenn alles dicht ist wo hast du dann die pampe?mfg
-
Im Gehäuse in dem sich Welle für 2-T-Oelpumpe (oberes Gehäuse ,unterhalb Deckel mit zwei Kreuzschlitzschrauben)
-
das wir nur gereinigt und ein wenig gefettet
wenn da bei dir 2t-öl drin ist dann ist was undicht
kann ja nur die dosierwelle sein
-
Sooo...hab heute mal Zeit gehabt den Motor vom groben Schmutz zu befreien (Hochdruckdampfreiniger, Schraubenzieher und Vergaserreiniger sei dank).
Gewonnene Erkenntnisse:
1.Der Vorbesitzer war ein Ar***
2. Ich hätte mir die Vespa vorm Kauf besser ansehen sollen:
- am Motorgehäuse fehlen zwei Schrauben(siehe Bilder). Einmal ist das Gewinde mit der Schraube zusammen rausgekommen(die eh schon nur halb drin war) und in dem anderen Loch steckt irgendwas drin, hat aber Spiel.
- Falsche Zündkerze(allen predige ichs und selber Steckt bei mir ne B6HS drin... -.- )
- Zylinderauslass undicht (mein Verschulden)
- Vespa lief viel zu fett (ebenfalls mein Verschulden)Als nächstes werd ich mir wohl mal nen Dichtsatz bestellen und dann in die Pumpe reinschauen....
Zündkerze ist schon unterwegs.
Mal gespannt ob sich noch was tut/irgendwo Öl ausläuft. -
... am Getriebedeckel fehlt übrigens auch noch eine Schraube. (siehe Bild 002, rechts unten neben der Ölpumpe). So wie die Dichtung am Getriebe verbaut ist, hat da auch schon mal jemand dran rumgepfuscht. Die fehlende Schraube am Getriebedeckel hätte man beim Kauf auch problemlos sehen können.
-
Die Schraube hab ich, die ist nur zum Saubermachen rausgedreht worden
Weil da der Selbstbau-Kabelhalter dran war. -
Sooo..heute war ich mal wieder aktiv
Mit den Schraubenbohrungen hat sich folgendes ergeben:
Das Gewinde oben links von der Ölpumpe war nur teilweise kaputt, es war eine viel zu kurze Schraube viel zu stark hineingedreht worden. Mit ner Schraube der Richtigen Länge hält die Sache jetzt wieder.
Den Schraubenrest aus dem Loch rechts unten konnte ich durch Aufbohren und einschlagen von so nem "Schraubenrestentfernungswerkzeug" (nein, ich weiß nicht wie das Ding wirklich heisst) herausdrehen.
Und dahinter gabs dann schon wieder eine neue Überraschung...
Man konnte durch das Loch direkt auf die Kurbelwelle sehen...nicht ganz normal, oder? Konnte wunderschön am Polrad drehen und der KuWe zusehen. Ich nehme an dass dieses Loch auch ein Grund für den Ölaustritt ist.
Immerhin ist positiv dass ich nunr wieder alle Schrauben drin habe, die rein gehören. Da ansonsten kein Öl mehr sichtbar wurde seit ich den Motor draussen hatte, hab ich ihn jetzt wieder eingebaut, mal sehen ob ich ihn morgen zum Laufen bekomme.
Immerhin sollte ich jetzt, falls wieder Öl austritt, den genauen Ort feststellen können.
Ach ja: Die richtige ZK ist jetzt auch drin -