Mein jüngerer Sohn braucht ein Fahrrad. Er wird 8 und ist dem 20Zoll Kinderrad fast entwachsen. Da er immer die abgelegten Sachen vom großen Bruder bekommen hat, dachte ich mir: Dieses Mal muss es etwas besonderes sein. Er fand immer meinen Beachcruiser toll. Nun muss man Mal versuchen einen Beachcruiser für 8-14 jährige zu kriegen. Sowas gibt´s nicht. Was tun? Selber bauen! Aus dieser fixen Idee wurde langsam ein Plan.
Während meiner Dienstreise nach Dresden hatte ich viel Zeit zum Planen, Grübeln und Recherchieren. Das ist dabei heraus gekommen:
Schnell war jedoch klar, dass es so einfach nicht zu realisieren ist. Zu viele Radien und die Gefahr, dass alles krumm wird. Ich habe darauf hin viel Zeit damit verbracht, mir alle Fahrräder, die mir über den Weg gelaufen sind genau anzuschauen.
Dann fiel die Wahl auf ein 28" Damenrad als Basis. In der Zwischenzeit habe ich den Rahmen bereits auf die richtige Rahmenhöhe eingekürzt. Die hinteren Tragstreben durch eine zersägte Gabel ersetzt und ordentliche Laufräder mit Rollenbremsen und Shimano 7 Gang Nabenschaltung besorgt.
Der Rahmen bekommmt noch einen Unterzug, welcher dem Vorderrad folgt und dann geht´s ans Pulverbeschichten im Hot Rod Stil: Mattschwarz und rote Felgen.
Fortseetzung folgt.