DANKE maxi!! aber irgendwie sind die largeframer etwas reserviert..
welcher schlauch bzw wekcher reifen ist empfehlenswert? und vor allem: sind das die richtigen komponenten?
DANKE maxi!! aber irgendwie sind die largeframer etwas reserviert..
welcher schlauch bzw wekcher reifen ist empfehlenswert? und vor allem: sind das die richtigen komponenten?
Moin
Also beim Schlauch kommt jeder Namenhafte Hersteller in Frage, da würde ich nach dem Geldbeutel entscheiden. Hauptsache, es ist ein 10" Schlauch.
Beim Reifen ist es nicht ganz so einfach. Ich gehe mal davon aus das du nicht unbedingt Rennen fahren möchtest.
Dann lege ich dir den Heidenau K58 ans Herz.
Ist ein guter Alltagsreifen, der auch im Regen gut auf der Strasse bleibt. Der Verschleiß ist auch im grünen Bereich.
Sonst sind deine Komponenten richtig gewählt.
Grüße von der Küste
Edith: Fällt mir gerade ein. Nicht wundern, wenn du deine Reifen nur mit roher Gewalt von der Felge bekommst. Dann schaue dir mal die Felge von innern mal an. Rost ohne Ende oder doch trocken geblieben?
Holger
hau die pumpe raus und fahr gemisch!
ist doch egal wie/wann oder warum die ölpumpe den geist aufgibt.
es ist ein sich nicht ankündigender tod der andere defekte nach sich ziehen wird/ kann!
also raus damit und sorgenfrei fahren
ich wollte es auch nie glauben bis es mir den 135er wegen ner defekten ölpumpe geschmissen hat
war zwar noch zu retten aber unnötig die aktion!
greetz sascha
Sorry, aber da würde ich grundsätzlich meinem Dürener Kollegen wiedersprechen und die Pumpe drin lassen. Never change a running system! Das sie zuviel Öl raushaut etc wurde hier schon mehrfach durchgekaut. Jedenfalls funktioniert sie und du mußt nicht aufwendig noch den Kanal an der Vergaserwanne schließen. Aber noch entscheidener: Erkläre mal Deiner Freundin, das sie zwar vor x Jahren mal alle halbe Jahre Öl nachkippen mußte, nun aber an der Tanke mit dem Taschenrechner hantieren muß, einen Messbecher anwenden muß und immer Öl dabei haben soll. Glaub es mir: aus dem Geschenk wird ein rotes Tuch. Ich kenne Frauen!
Alles anzeigenhau die pumpe raus und fahr gemisch!
ist doch egal wie/wann oder warum die ölpumpe den geist aufgibt.
es ist ein sich nicht ankündigender tod der andere defekte nach sich ziehen wird/ kann!
also raus damit und sorgenfrei fahren
ich wollte es auch nie glauben bis es mir den 135er wegen ner defekten ölpumpe geschmissen hat
war zwar noch zu retten aber unnötig die aktion!greetz sascha
EIGENTLICH ein guter Tipp, aber genauso viele Karren verrecken, weil die Fahrer vergessen, Mischung zu tanken, und glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.
ok, nun weiß ich überhaupt nicht ob ich die pumpe drin oder rausholen soll..danke
wegen den reifens: oldie du hast post!!
Oldi
ich hab mich auch verrückt gemacht das ich vergesse zu mischen. das geht aber in fleisch und blut über.
immer was abgefülltes öl mit dabei haben oder nen liter öl und nen messbecher.
ist das also deine perönliche erfahrung?
karl
mach wie du es meinst...ich denke aber fals du nicht hinterm mond lebst und ein wenig verstand hast wirst du es nicht vergessen ( <----jetzt nicht zu persönlich nehmen )
greetz sascha
Pumpe raus!^^
Allein schon, weil das Tanken dadurch zu einem rituellen Akt wird: Du lebst damit das 2-Takt-Feeling (und ich meine natürlich nicht das berühmte Eisdielengepose) vor und zeigst, dass du dazu stehst, ein altes Kackfass zu fahren. Das ist nicht nur cool sondern auch sympathisch.
Naja und falls sich der Satz vom "running system" einmal doch nicht mehr bewahrheiten sollte, bleibt die Karre auch noch heil!
die px ist für meine FREUNDIN!!!
ich würde auf jeden fall selbst mischen! aber ich weiss nicht ob meine freundin bock hat sich bei jedem tanken die hände schmutzig zu machen!
ich werde sie einfach mal drinne lassen. geht die pumpe kaputt, wenn die vespa lange stand oder was?
aber die grosse frage ist und bleibt: motor spalten oder nicht? ich bin da voll und ganz der meinung des users "2phace"!
und dann noch die reifens...die züge, gaser reinigen...achherje
nee, davon geht die Pumpe nicht kaputt, sofern der Ölschlauch nicht porös ist.
Motor würde ich jetzt nicht spalten, wenn sie sauber anspringt und auch sauber läuft... Lass deine Freundin erstmal fahren.
Reifen, Bremsen, Züge, Vergaser, polieren, auftanken, rote Schleife drum und fertig.
hey, ich sehe gerade: düsseldorf..ist doch gar nicht sooooo weit weg von SB
genau, ist gewissermaßen ums Eck.^^
Ich hab in meiner werkstatt schon jemand mit einer px125 stehen, die auf 177er umgebaut werden soll.
Aber wenn du die Strecke auf dich nimmst, bist du willkommen...;)
die px ist für meine FREUNDIN!!!
Guter Junge! Laß es auch so! Ich bin ein Freund von Original...zurecht!
2phace: Hilden ist viel näher zu ME! Ich hätte auch noch diverse Wartungsarbeiten zu tätigen
Aber wenn du die Strecke auf dich nimmst, bist du willkommen..
öhhm ich dachte du kommst runter..
naja, ich guck mal was ich alleine hin bekomme den rest kann ich ja erfragen...n8
Oldi
ich hab mich auch verrückt gemacht das ich vergesse zu mischen. das geht aber in fleisch und blut über.
immer was abgefülltes öl mit dabei haben oder nen liter öl und nen messbecher.ist das also deine perönliche erfahrung?
greetz sascha
sischa
Moin zusammen
Also zum Thema Pumpe oder selber mischen will ich mich hier jetzt nicht auslassen. Aber.....
Meine bessere Hälfte fährt ja auch ne 200 PX. Mit Getrenntschmierung. Und das ist auch gut so.
Ich habe es ihr mal erklärt aber........ nee laßt es lieber.
Für meinen Teil reicht es immer wenn ich ab und zu mal auf das Ölkontrollglas schaue. Und Sie mir sagt, wenn was nicht stimmt.
Ab und zu fahre ich auch damit um mir einen besseren Eindruck zu verschaffen. Kupplung könnte nach gestellt werden, funktioniert die Elektrik und so weiter....
Das klappt ingesamt ganz gut. Mein Tip, lass die Pumpe drin, es ist echt einfacher.
Grüße von der Küste
Holger
so. hab jetzt mal laaangsam angefangen die px zu erkunden. sie war mir nicht wohl gesonnen...das drecksteil!!
die hat überall diese..ich nenn´ sie jetzt einfach mal "schutzrohre" die das blech bei einem sturz schützen..
alle schrauben sind so fest, dass ich min. ne halbe stunde gebraucht hab´ bis ich diese "schoner" ab hatte. hab die rechte backe runter gemacht um an den vergaser zu kommen. sitz ist auch ab. die schrauben vom tank sind auch ab.
jetzt mein 1. problem: ich wollte den benzinschlauch vom vergaser ab machen um das alte gemisch rauslaufen zu lassen. ok, den schlauch den ich als erstes ab gemacht hab, war wohl der öl schlauch der in vergaser geht. folglich den vergaserdeckel runter geholt. jetzt sah´ ich den benzinschlauch.
jetzt meine frage: wie mache ich am besten den benzinschlauch am vergaser ab ohne dass mir die ganze suppe in den vergaser läuft? ich will nämlich das alte gemisch rauslaufen lassen um den alten tank durch einen neuen zu ersetzen.
und wenn ich die beiden schläuche vom vergaser trenne- kann ich dann den tank einfach aus dem rahmen ziehen? oder muss noch was berücksichtigs werden?
danke für die aufmerksamkeit und ich baue auf euch, da ich sonst nicht richtig weiter machen!!
regards
I love you...kalle
runter geholt.
DAS gehört woanders hin...;)
Also, mal langsam:
Gaserwannendeckel machst du ab. Guckst nun auf den Gaser: Der Benzinschlauch kommt von unten in die Wanne und ist mit ner Schelle am Gaser dran.
Der Ölschlauch kommt von vorne in die Wann, wo er auf nem dünnen Röhrchen steckt. Beide Schläuche lösen und mit einer Schraube in der passenden Größe verschließen.
Beide Schläuche kommen hinter dem Zylinder aus dem Rahmen, dort müssen sie auch beim Tankausbau durch.
Also Tank anheben, damit auf das Ölschauglas und den Benzinhahn achten. Jetzt einen Kollegen bitte, während du den Tank anhebst, die beiden Schläuche durch den Rahmen zu ziehen... Naja undsoweiter halt...;) Einmal scharf hingeguckt und es wird sich dir schon erschließen...;)
Zitat von »Karl Lagerfeuer«
runter geholt.DAS gehört woanders hin...;)
..und ich wollte diesen ausdruck nicht verwenden- aber dann hab ich gedacht:"so kindisch wie du ist keiner hier im forum, also kannst du es ruhig verwenden"
pustekuchen..da hab ich die rechnung ohne F. gemacht..tztztztz
ok, das problem welches sich mir nicht erschliessen konnte war, dass der tank, auch nach dem lösen der schrauben, immer noch bombenfest am rahmen festsaß. hab´s dann mit nem schraubenzieher losgewackelt! ok, jetzt weiß ich bescheid- danke!
ich brauche nur einen kollegen der zeit hat...
ich würde auf jeden fall selbst mischen! aber ich weiss nicht ob meine freundin bock hat sich bei jedem tanken die hände schmutzig zu machen!
Das gilt nicht, wenn du die Pumpe raus wirfst, dann nicht auf dreckige Hände schieben, da gibts Spritzen oder Ölbecher.(S. Fotos)
Ich hab die Pumpe auch drau3en, aber nur, weil ich der Meinung bin, das sie zu fett mischt und ein größerer Zylinder drauf ist.