Moin Leute,
ich habe gestern noch einen interessanten Fund gemacht. Und zwar hatte ich beim Kauf meines Rollers noch eine Kiste mit Ersatzteilen dazu bekommen, die dann aber total vergessen. Und gestern beim Fahrradholen bin ich wieder drüber gestolpert. Natürlich war ich jetzt doch mal dran interessiert, was da denn so drin ist.
Ein kleiner Schatz! Und mein Roller hat sich von einem guten Kauf zum absoluten Schnäppchen gemausert.
Ich zähl einfach mal auf. Zum einen waren in der Kiste jeden Menge gebrauchte Teile, die wohl ursprünglich mal in dem Motor verbaut waren, den ich demnächst mal auseinanderpflücken möchte. Als da wären: Alte Kupplungsscheiben (nur die Reibscheiben), komplette Kupplung, Korb mit Primär, allerdings ohne kleines Ritzel, alter Ansaugstutzen, jede Menge Schrauben und Bolzen. Das alles wird dann wohl ausgetauscht worden sein.
Besser war aber der Fund der ganzen Neuteile: Ein nagelneuer DelOrto-Vergaser (19.19) mit neuem Ansaugstutzen, ein Satz Bremsbeläge fürs Hinterrad, ein Paket mit neuen Kupplungsscheiben und dazugehöriger Feder, ein Satz Papierdichtungen für den Motor, eine wahrscheinlich neue Kurbelwelle und ein wahrscheinlich neuer Zylinder. Ihr könnt Euch also vorstellen, dass ich sehr wohlig überrascht war. Auch wenn ich damit nicht mein Wunschsetup aufbauen kann, ist es doch bestimmt für einen weiteren Motor oder zumindest für die Finanzierung meines Projekts sicher nicht abträglich. Leider kann ich nicht alles so genau zuordnen. Deswegen frage ich Euch hier einfach mal.
Zum einen interessiert mich natürlich, was für einen Zylinder ich da gefunden habe. Er ist von Polini, mehr steht aber nicht drauf. Die Bohrung beträgt 50mm (allerdings mit dem Zollstock gemessen, wenn es nur 49mm oder gar 51mm sind, bitte nicht dissen). Anbei mal zwei Fotos vom den Brummer.
Dann würde mich natürlich interessieren, um was für eine Kurbelwelle es sich hier handelt. Ist das schon eine Langhubwelle? Woran erkenne ich das? Die Länge des Pleuels ist von Lagermittelpunkt zu Lagermittelpunkt ca. 86mm, könnt Ihr damit was anfangen? Wie sieht es mit den Steuerzeiten aus, könnt Ihr da was erkennen? Leider habe ich vergessen, die Konusdicke zu messen, aber Ihr Profis erkennt das doch bestimmt dennoch, oder?
Und zum Schluss würde mich natürlich interessieren, um was für eine Kupplungsfeder es sich handelt. Leider habe ich die nicht fotografiert. Kann ich denn sehen, ob die verstärkt ist, oder kann man das nur anhand der Elastizität messen?
Soweit von mir. Ich danke Euch
Sandfurz