Ne, also der Kolben geht garnicht mehr, beim zylinder sieht ähnlich aus...
ich kenn mich da aber nicht genug aus um sagen zu können ob man den nochmal nachschleifen könnte...
und nein, Ersatz hab ich dafür auch noch nicht
soweit ich das richtig gesehn hab bekommt man ja nur noch 70er Sätze für die Automatik in NEU...
obwohl der sicherlich seinen Job besser machen würde als der 50er, und an der Stelle muss ich mich dann wohl wieder mit dem Thema "Geld und Notwenidgkeit" auseinandersetzen
Wie PK50s automatik Polrad abziehen?
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darum auch meine fragen
du willst sparen und nichts ausgeben
hast schon mal gerechnet was dich das alles kostet?nur mal so
kolben und zylinder 160,-
dann noch dichtsatz lager simerringe und kleinteile................
läuft sie dann? war das alles? -
günstig ne automatik wiederaufzubauen, is ein widerspruch in sich, 150-200 euronen fließen da auf jeden Fall rein, wenn der Zylinder fertig ist, selbst mit gebrauchten Teilen.
Ansonsten würd ich bis zum Frühjahr warten und das Ding bei ebay verklopfen, dafür nen Schalter holen.
Automatik fährt man entweder aus Reichtum, Überzeugung oder weil man einfach Schraubgeil is.
Als günstige Vespa denkbar ungeeignet.
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dark_vespa
nur langsam dark mach mal die automatik nicht so schlecht
ich fahr meine gerne
nur was mich stört ist
alle wissen dass sie selten ist und verlangen wahnsinns-preise siehe automatik.de
gewisse teile passen von der pk an sonsten muss, kann man sich oft helfen
und wenn wir vespafahrer unter uns helfen werden die teile auch nicht so teuer -
Dichtpapier hab ich mehr als genug, ist halt arbeit die rauszuschneiden, hab noch nicht nachgesehen was für lager das alles sind, aber ich hab einige auf Reserve, die evtl. auch passen...
der zylinder wird genau das Problem sein!
ich hoffe nur, dass ich einen guten gebrauchten bekomme, wenn nicht muss ich das Ding eben doch verklopfen,
achso, noch was: Reich bin ich nicht, überzeugt eigenlich nur von Schaltrollern und schraubgeil würde ich es nicht nennen, aber mich interessiert es doch mal, wie so nen Automatikmotor funktioniert...und da finde ich das nicht die Schlechteste gelegenheit,oder seh ich das falsch? -
na ja von der einstellung her nicht schlecht
zum dichtpapier............
wir sind nicht in der ddr bei uns gibts die dichtung fertig ( dazu brauchst du keinen lottogewinn)
zu den lagern
vespas haben bei den motorlagern keine normalen sondern mit lagerluft c3 oder c4
zu automatik.............
ich hab mir meine damals auch als bastelbude gekauft (bin frührentner brauch beschäftigung) und heute fahr ich sie lieber wie meine pk50s -
Zumindest C3 Lager weiß ich dass ich noch welche hab...
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nur langsam dark mach mal die automatik nicht so schlecht
brauch ich nicht, das image haben die automatik schon, und wenn man ehrlich ist nicht zu unrechtalle wissen dass sie selten ist und verlangen wahnsinns-preise siehe automatik.de
deswegen hab ich noch 2 motoren in der werkstatt liegenZumindest C3 Lager weiß ich dass ich noch welche hab...
ihr wisst schon, dass C3 nur die Lagerluft beschreibt und nchts mit den Maßen an sich zu tun hat, die im übrigen auch zu 90% anders sind als bei Schaltern, genauso wie die Simmeringe.. die bekommt man teilweise wirkich nur noch bei besagtem Apotheker
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dark muss dir widersprechen
lager sind normal bei vespa zu bekommen genau so wie simmeringeich hab auch noch einen auf reserve
und einen in teile zum verkaufund zum image
alle neuen vespa sind automatikaber das nur so angemerkt war nichts gegen dich
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was bitte soll "vespa" sein?
und nein nur kurbelwelle links und antriebswelle sind einfache Lager, Kuwelle rechts is auch noch zu bekommen.
Bei den Getriebe Lagern und Simmeringen siehts da schon ganz anders aus.
ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du noch nie das Öldruckgesteuerte Getriebe einer PK S Automatik zerlegt hast, da sind Ersatzteile nämlich weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen.
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geb dir recht pk s kenn ich nicht
wo liegt da der unterschied?
aber ist bestimmt auch sehr selten -
der Unterschied liegt darin, dass das ein Komplett anderer Motor ist, und wirklich kein Teil aus der Varioreihe XL 1 / XL 2 passt.
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Ne, also der Kolben geht garnicht mehr, beim zylinder sieht ähnlich aus...
ich kenn mich da aber nicht genug aus um sagen zu können ob man den nochmal nachschleifen könnte...
und nein, Ersatz hab ich dafür auch noch nicht
soweit ich das richtig gesehn hab bekommt man ja nur noch 70er Sätze für die Automatik in NEU...
obwohl der sicherlich seinen Job besser machen würde als der 50er, und an der Stelle muss ich mich dann wohl wieder mit dem Thema "Geld und Notwenidgkeit" auseinandersetzen
Ich rate Dir: Kauf Dir einen Ersatzmotor - am besten von einer XL2 - und bringe diesen auf Vordermann. Habe ich auch gemacht und war im Nachhinein die günstigste Variante. Gut, Glück gehört natürlich auch dazu so ein Teil in einem passablen Zustand zu erwischen.Wenn Du allerdings gar kein Kostenrisiko eingehen willst, dann verscherble die Kiste im Frühjahr als Bastlerfahrzeug / Teilelieferant in der Bucht.
Ansonsten muss ich dark_vespa recht geben. Die Automatik kann sehr schnell zum Euro-Grab werden.
Beste Grüße,
Automatix -
Moment mal... genau das ist mein Motor...?!
Sieht eigentlich alles gleich aus...nicht gut?! -
Na dann Glückwunsch
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Moment mal... genau das ist mein Motor...?!
Sieht eigentlich alles gleich aus...nicht gut?!
Irgendwie komme ich mir ziemlich verarscht vor! Der erste Eintrag in diesem Thread - zufällig stamm er von mir - beinhaltet genau diesen Link. Also Dein Problem scheint nicht nur zu sein, dass Du einen super seltenen Motor hast, sondern auch noch, dass Du nicht in der Lage bist, Bilder anzuschauen und sofort zu erkennen, dass es genau Dein Motor ist, der da abgebildet ist - was ich Dir übrigens in einer der weiteren Eintragungen mit Seitennummer und Bildnummer genannt habe.So etwas mich total an!
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Nein, eigentlich war das Problem ja nur die Kegelscheibe, und die ist ja inzwischen unten...
außerdem hab ich doch geschrieben, dass ich die reparaturanleitung auch schon habe! -