Hallo Zusamen
Ich bin ganz neu hier, hab mich ein wenig auf eurem Forum umgesehen und fands einfach toll, wie nett und hilfreich hier alle sind
Ich bin 19 Jahre alt, wohne in Kreuzlingen (CH) am Bodensee (gerade neben Konstanz) und spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir eine Vespa anzuschaffen. Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis jedoch bisher noch niemanden gefunden, der diese "Leidenschaft" bereits hat und mir Tipps zu Kauf/Pflege usw. geben kann. Nun habe ich mir in den letzten Jahren ein wenig Geld erspart und der Wunsch nach der Vespa wird einiges konkreter. Letzte Woche entdeckte ich ein Inserat einer PX 125 frisch ab MFK/TÜV, JG `84, mit 44800km für rund 2200Fr (=1500 €)
Ich fuhr hin und die Vespa hat mir sehr gut gefallen (soweit ich das einschätzen kann :P) und der Verkäuferstandort Kreuzlingen ist auch sehr vorteilhaft. Doch dadurch, dass ich die Materie nicht wirklich kenne, fällt es mir sehr schwer, ein Urteil zu Preis-Leistung abzugeben. Der Verkäufer war recht freundlich und kompetent, hat 2007 Motor vom Vespa-Vertreter komplett zerlegen, Lager, Dichtungen, Schaltkreuz und
Kupplung ersetzten lassen. Ebenfalls wurde die
Vespa im Jahr 2007 im Spritzwerk frisch lackiert .
Meine Ansprüche an die Vespa sind, dass ich als (noch) Laie eine fahrbare, zuverlässige Vespa habe, mit der ich das Fahrzeug (kennen)lernen kann. (Ich kann beipielsweise noch nicht mal Roller fahren , Autoprüfung hingegen habe ich, das reicht in der Schweiz mal für einen Lernfahrausweis bis zur Prüfung). Ein weiterer Anspruch ist, dass die Vespa natürlich nicht allzu teuer sein soll. (Inserat liegt ganz klar an der oberen Grenze, sogar schon fast darüber, auch da ich noch zur Schule gehe). Ich rechne damit, die Vespa über längere Zeit zu behalten und möchte mir deshalb nicht unüberlegt einfach etwas kaufen, damit ich eine Vespa habe.
Wie würdet Ihr (sofern möglich) das Preis-Leistungsverhältnis der Vespa einschätzen? Wie lange schätzt ihr die weitere Lebensdauer der Vespa?
Würden Sie mir vielleicht sogar bei einer Erst-Vespa von einem Online-Kauf abraten? Oder eher eine 50er-Maschine zum Beginnen empfehlen?
In der Schweiz wird auch empfohlen, gegebenfalls eine prüfungsbreite Vespa aus Deutschland zu importieren, was meint ihr dazu, habt ihr da gegebenfalls Tipps?
Ich hoffe, Euch mit dieser buchstäblichen Bombardierung mit Fragen nicht zu überfordern und freue mich auf Antworten
Vielen Dank und Liebe Grüsse