Ist denn das alles so schwer in der SUFU zu finden?
75er DR+Sito+ ist für die ängstlicheren unter uns eigentlich standart. Den 85er solltest du nur fahren, wenn du die Primär änderst (läuft mit original eh nur 65).
Der 75er ist auf meiner Special damals knappe 70 laut Tacho gelaufen. Da die Tachos eh lügen, würde ich sagen echte 65 und das auch nur bei perfekt eingestelltem Vergaser.
Welchen Sportauspuff?
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Nein ist es nicht. Deshalb habe ich auch dieses Thema gefunden, jedoch keines, welches sagt, dass man mit dem Polini links und sonst alles Original 70 schafft.
Ich hatte mich verschreiben, natürlich meinte ich den 75er Kolben.
Und nach wie vor die 70kmh Grenze ist nicht mein Ziel, ich möchte mehr Kraft und mehr als 45Km/h. -
Wie geschrieben, wohl eher echte 65, wenn überhaupt
Die V50 hat meine ich auch eine andere Primär als eine PK?! -
also diese üblichen themen im winter wenn alle an den kisten schrauben.....
1.: alles was anders als original bzw. ohne drossel ist - ist illegal
2.:in deinem fall würde ich dir raten erst mal den lappen zu machen und deine vespe mit 50 durch die botanik zu "schieben"
du sammelst erstmal erfahrung und wenn dich die bullen anhalten und dein alter sehen, dann schauen die ganz besonders gründlich über dein schätzelein. und dann wirds ungemütlich.......3.: solltest du doch nicht die finger davon lassen können, dann kann ich dir nur mein setup empfehlen: polini 50ccm, polini left auspuff, bgm luftfilter auf dem ori-gaser (16.15f) mit 65 hd, die vespa fährt ca. 5km/h schneller und hat einen hauch mehr anzug am berg - reicht um die plasteroller zu versägen, wenn man mit dem schalten hinterherkommst. vorteil: die bullen merken nix davon - liegt aber auch dran dass im ehemaligen osten unseres landes die typen sich nur mit "simson" auskennen und manchmal nicht mal wissen was ich fahre. kommen dennoch dumme fragen, verweise ich auf meinen beruf als krankenpfleger auf einer intensivstation der herzchirurgie. dann denkt jeder ich habe 2 linke hände und lassen mich fahren
so nun bin ich aber auch fast 30jahre, habe vor 7 jahren mit dem hobby/lebenseinstellung vespa begonnen, im august habe ich mir einen 75ccm gebastelt, welcher jetzt im winter rein kommt
fazit: bis du 18 bist sollste original fahren, sollten sie dich nämlich mit der getunten schüssel erwischen, ist dein vater mit dran (meiner würde mir nachträglich noch die eier abreissen) weiss nicht ob das so gut ist. wenn du dann volljährig bist und auch haare um den mund dann hast und reifer aussiehst dann versuchs mit meinem "leichten setup" aber da darfst du dann eh auto fahren und die vespa wird vergessen. wenn du dann älter (so 22-24 jahre) und die vespe wiederentdeckst weil auch die spritpreise explodieren, dann kannste auch mit den bullen ein wenig spielen und denen was vom pferd und deinem 75ccm erzählen- wenn du weisst was ich meine.
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Danke für die ausführliche Antwort. Hilft weiter,
nur musst du auch ein bisschen die Kosten sehen.
Bei einem Polini links, neuer Kolben und Düse sind dann doch schon mal 150€ geflossen.
Andererseits ist man mit einem 75ccm und neuer HD bei 40€ und hat mehr Leistung.Hat dich noch niemand gefragt, ob der Polini nicht Original ist? Ist ja doch schon etwas größer etc...
Ansonsten würde ich einem 15Jährigen auch empfehlen, Finger weg, denn wenn dein Schein weg ist, kannst ihn erst 6 (!) Jahre später nochmal machen.
Btw. netter Tank auf deinem Testvideo, verbaust den auch in die Vespa?
Gruß lukk
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Andererseits ist man mit einem 75ccm und neuer HD bei 40€ und hat mehr Leistung.
das will ich sehen... das kit kostet schon neu um die 70,- (der billigste)
was sind schon 150,-? dafür haste ein beständiges halbwegs "legales, weil nicht so offensichtlich" setup um die plaste-dinger zu versägenHat dich noch niemand gefragt, ob der Polini nicht Original ist? Ist ja doch schon etwas größer etc...
50ccm sind 50ccm!!! nix grösser nur eine höhere verdichtung und 2 zusätzliche stützkanäle - der motor hat die "höhere" endgeschw. durch höhere drehzahlen. die pölizei hat nie was gemerkt.... ist halt gut eingefahren und der puff ist erstausrüsterqualität - der sieht original genauso aus wie gesagt die bullen kennen sich in leipzig nicht wirklich damit aus..... -
Der Auspuff muss doch aber eingetragen werden, sonst erlischt die Erlaubnis, da Umbau.
Und der Polini ist ja rießig im Vergleich zum Originalen Auspuff und dazu hängt noch ein Resonazrohr unten raus?Und reicht es nicht, wenn ich den hier kaufe
und dann den Vergaser größer bedüse?
Und 150€ sind schon viel für mich, da ich noch Schüler bin. -
Nein, der Kolben reicht nicht.
Mir scheint, dass dir grundlegendes Wissen zur Funktion des Motors fehlt. Der Kolben muss zur Bohrung des Zylinders passen. Deshalb kannst du keinen 75ccm Kolben mit einem Durchmesser von 47 mm in einem 50 ccm Originalzylinder mit einer Bohrung von 38,4 mm benutzen.
Du musst immer das komplette Zylinderkit bestehend aus Zylinder, Kolben samt Ringen, Bolzen und Sicherungsclips sowie dem Zylinderkopf tauschen.
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fahre bitte einfach deine vespa und lasse die finger vom motor! immer schön gemisch tanken und pflegen!
wenn dir dann im physikunterricht die wirkweise eines 2takt- motors erklärt wird, kannste nochmal über 75ccm oder irgendeine ander tuningmassnahme nachdenken!
HILFEEEEEE
stell dir vor du drückst dir ne wurst aus dem hintern mit nem durchmesser von 15cm - dir wirds den schliessmuskel zerreisen. so ist es wenn du eine 75ccm kolben in einen 50ccm zylinder stecken willst - mal abgesehen davon das das gar nicht geht, weil der zyli keinen schliessmuskel hat - den gibts im rollershop!
selten so gelacht
erfreu dich einfach an deiner funktionierenden Vespa und fahre einafch nur........................
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Danke, ich weiß bereits bescheid wie ein 2Takter arbeitet.
Nur habe ich bisher angenommen, dass die Kolben, die eine geringe ccm Erhöhung ergeben einfach etwas kürzer sind. Somit bliebe alles gleich, der Hubraum würde Steigen.
Da das nicht so ist, habe ich mich getäuscht und geb dir mit dem Auspuff recht, dass es billiger ist.Nochmal zu meiner Frage, mich macht es etwas stutzig, dass ein Polini links Auspuff nicht auffällt, wo er doch erheblich größer ist.
Verstehst du die Frage, denn du bist bisher der einzige, den ich kenne, der diesbezüglich Erfahrung mit Polizeikontrollen hat. -
Die Frage lässt sich wohl kaum pauschal beantworten, es könnte ja sein, dass der kontrollierende Polizist selbst Vespa fährt (soll es tatsächlich geben) und sich daher auskennt. Kommt halt immer auf den Polizisten an.
In Ostdeutschland ist es aufgrund der mangelnden Verbreitung von italienischen Motorrollern sicher leichter, den Polizisten sowas als Originalersatzteil o. ä. zu verkaufen, weil die in ihrer Jugend eben nur an Simson und anderen Ostfabrikaten schrauben konnten und sich dementsprechend wenig auskennen.
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rüschtüsch
so siehts aus
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Wozu brauchst du denn einen Polini Left?
Der bringt nun wirklich fast gar nichts. Sito+ ohne Hülse in Verbindung mit 75ccm geht gut. Und selbst damit, wird man keinen Plastikroller überholen, es sei denn es ist ein gedrosselter auf 45 km/h.
75ccm sind nicht die Welt und wer schonmal 105er oder größer gefahren ist hat kein Bock mehr auf 75ccm. Ist bei mir jedenfalls so. -
Das Problem ist, dass ich hier Fragen betreffend des Themas stelle, aber keine klaren Antworten bekomme bzw wir vom Thema abkommen.
Zitatpolini 50ccm, polini left auspuff, bgm luftfilter auf dem ori-gaser (16.15f) mit 65 hd, die vespa fährt ca. 5km/h schneller und hat einen hauch mehr anzug am berg
Das hier erhoffe ich mir. Ist dem so im Allgemeinen oder nur Zufall.
Habe wie oben schon geschrieben auch Vespas in der Smallframesetup Tabelle mit 60 kmh gesehen, welche als einziges extra einen Polini links haben.Also hier nochmal,
ich möchte ein mehr an Leistung durch einen neuen Auspuff (+event. neue Düse).
Ist das möglich?
Mit welchen Produkten ist das möglich?Danke schonmal,
Gruß lukk
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Du fährst keine 50N, die Baujahrbedingt entweder über Auspuff oder Vergaser auf 40 KM/H gedrosselt ist.
Die PK ist nirgens gedrosselt, auch nicht über den Auspuff. Also bringt dir ein anderer Auspuff rein GAR NICHTS!
Wer schnell sein will muss investieren. Desweiteren ist deine Frage oben schon öfter beantwortet worden. Du musst nur lesen. Und glaub nicht jeden Mist der im Internet steht. Es gibt Leute die neigen zum Aufrunden der Geschwindigkeiten. -
Gut, danke für die Aufklärung, spart mir schon viel Geld.
Das heißt konkret gesagt, kann man nur den Krümmer optimieren. Und bekommt dann mit viel Optimismus ein "muggnsäggele" mehr Leistung?
Demnach ist ein 100% funktionierender und gut eingestellter Motor das beste "billig" tuning?
Wenn es so aufwändig ist, da 5kmh mehr rauszuholen, dann warte ich bis ich mir eine 150-200ccm Vespa leisten kann. -
Danke, ich weiß bereits bescheid wie ein 2Takter arbeitet.
Nur habe ich bisher angenommen, dass die Kolben, die eine geringe ccm Erhöhung ergeben einfach etwas kürzer sind. Somit bliebe alles gleich, der Hubraum würde Steigen.Lies Dir am besten folgendes noch mal durch: Klick und überleg' Dir der Funktion
der Kurbelwelle bezüglich des Hubs. -
Danke, ich weiß bereits bescheid wie ein 2Takter arbeitet.
Nur habe ich bisher angenommen, dass die Kolben, die eine geringe ccm Erhöhung ergeben einfach etwas kürzer sind. Somit bliebe alles gleich, der Hubraum würde Steigen.
Da das nicht so ist, habe ich mich getäuscht und geb dir mit dem Auspuff recht, dass es billiger ist.Nochmal zu meiner Frage, mich macht es etwas stutzig, dass ein Polini links Auspuff nicht auffällt, wo er doch erheblich größer ist.
Verstehst du die Frage, denn du bist bisher der einzige, den ich kenne, der diesbezüglich Erfahrung mit Polizeikontrollen hat. -
tolho,
das ist gut gemeint, aber ich glaub das schafft er durch denken nicht
schneid doch einfach vom 75 unten was ab .. dann passt der schon
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schneid doch einfach vom 75 unten was ab .. dann passt der schon
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