green vespa, wie weit ist das denn ca. von Bonn? Das mit dem Treffen da finde ich garnicht so schlecht, dann fahren wir mal bei denen vorbei!
ca 450 km
green vespa, wie weit ist das denn ca. von Bonn? Das mit dem Treffen da finde ich garnicht so schlecht, dann fahren wir mal bei denen vorbei!
ca 450 km
Aber genau das tut er dann doch. Er erstattet alle Kosten und wird dafür nicht angezeigt, folglich bleibt er straffrei. Denn Roller richtet er und verkauft ihn wieder womöglich sogar zu einem höheren Preis. Die einzige Möglichkeit das er sich nicht rausmogelt wäre folglich eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung der Papiere und eine Meldung beim Finanzamt wegen gewerblichen Handels. Aber diese beiden Möglichkeiten bestehen auch noch wenn er den Roller nachbessert was, rein rechtlich, nicht seine Pflicht wäre da er als Privatverkäufer unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung verkauft. Also müßte mj109 ihn anzeigen und nachweisen das es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt. Ob wirklich jeder der im das jetzt rät auch diese Zeit und Kosten aufbringt um womöglich erfolglos dazustehen weiß ich nicht. Ich kann mj109 verstehen das er das ganze zu einem für ihn erträglichen Ende bringen will.
Allerdings laß ihn die Transporte zu ihm und zurück zu dir bezahlen und ebenfalls deine Auslagen für Anwalt etc.
Sorry, aber genau das habe ich doch bereits beschrieben. Entweder er fährt die harte Tour und zeigt ihn wegen aller Vergehen an, oder er gibt das Teil zurück und gibt dem Verkäufer damit die Möglichkeit sich wieder und wieder mit seinen Machenschaften durchzusetzen.
Der Weg der Anzeige und des Nachweise des gewerblichen Handels, da sind wir uns alle einig, wäre der Königsweg. Was nicht die Lösung sein kann: Der Typ bietet Nachbesserung an - wozu er ja als Privatverkäufer gar nicht verpflichtete wäre - und unser Freund hier bekommt weiterhin eine vermurxte Vespe hingestellt. Damit würde sich der Verkäufer ja doch in seiner Vorgehensweise bestägigt fühlen.
Das einzig senkrechte - aber auch arbeistaufwändigste - Anzeige wegen Steuerhinterziehung, Urkundenfälschung, etc. Damit ist der Verkäufer platt. Und zwar für alle Zeiten. Die Strafen, die er dann zu erwarten hat, werden ihn sicher aus dem Geschäft mit den Vespas aussteigen lassen. Denn dann wird's sicherlich sehr teuer.
Automatix du nimmst mir die Worte direkt aus dem Mund
Seh ich ganz genau so..
@ mj109 : Du hast doch schon einen Anwalt, dann mach doch Druck. Vergiss doch die Möglichkeit mit der Ausbesserung, du hast doch gesehen, dass du eine schrott Vespa bekommen hast...nach der ausbesserung wirste genau den gleichen schrott haben !! Sorry aber das mit dem ausbessern macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Über gewerbl oder privat müssen wir glaub ich gar nicht mehr diskutieren, das müsste für jeden klar sein
Gruß
Sorry, aber genau das habe ich doch bereits beschrieben.
Stimmt, aber du hast es gepostet während ich noch am schreiben war.
@ mj109 : Du hast doch schon einen Anwalt, dann mach doch Druck.
Genau so sehe ich das auch.Man kann aus Schrott der geschrottet wurde durch Schrotteinsatz keinen Geldhaufen machen.Komm mach ihm Dampf
Sehe es genauso wie die anderen.
Lass dir nichts vormachen und zieh dem "Typen" die Hose aus!!
Habe nicht alle Seiten mir durchgelesen, aber für mich liegt ein arglistig verschwiegener Mangel vor und somit kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.
Bei versteckten mängeln kann er 2x nachbessern, danach wenn ers nicht hinbekommt kannst su auch zurücktreten.
Das Problem ist der Privatverkauf, dein Anwalt oder du sollen mal sein gewerbliches Handeln nachweisen und somit hast du noch bessere Karten. Aber gerade bei Urkundenfälschung muss doch gleich ne Anzeige kommen!
und übrigends, ich bin dabei beim zelten in dem Dorf mit Ausfahrt zur Besichtigung und Besuch der Restaurations-Freunde!
und auffinden wird man den kerl auch ziemlich schnell bei solch einem 6000 einwohner städchen
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Schwaben
Landkreis: Donau-Ries
Verwaltungs-
gemeinschaft: Wemding
Höhe: 463 m ü. NN
Fläche: 31,69 km²
Einwohner: 5.634 (31. Dez. 2008)[1]
Bevölkerungsdichte: 178 Einwohner je km²
Postleitzahl: 86650
Vorwahlen: 0 90 92
Kfz-Kennzeichen: DON
Gemeindeschlüssel: 09 7 79 228
also ich würde dem scheisser ziemlich schnell sein handwerk legen
kollege scheiss nicht in die sonder unternimm was richtig hartes ....denn auch wenn im moment alle trend vespa fans ihre vespas überteuert kaufen ...verarscht er alle und drückt sowohl unsere preise hoch das heisst für uns richtigen vespa fans viel geld ausgeben für müüüüllll
gib gassssssss jungeeeeee
gruess aus der schweiz
Sorry für OT.
Ein Nest mit 5.634 Nasen hat in Bayern schon einen eigenen Bürgermeister?
schon unglaublich wie die Anonymität des Internets lauter Juristen, selbsternannte Richter und Weltverbesserer hervorbringt.
Ich kann die Gedanken des Betroffenen nur allzugut verstehen, es ist schließlich seine Kohle die da drin hängt.
Im Falle es eines Verfahrens kann da noch einiges mehr an Kohle den Bach runterfließen.
Schon ma dran gedacht, dass womöglich auch die Vespa als Beweismittel einkassiert wird?
(Ich kenne da jemanden, der wartet seit 16 Monaten auf seinen Laptop - und nein er war Zeuge )
Wer dem Typen unbedingt das Handwerk legen will hat meiner Meinung genau 2 Wege:
1.er macht ihm "freundlich" klar was er von seinen Geschäften hält und nimmt anschließend die Anzeige wegen Körperverletzung in Kauf
oder
2. ersteigert ne Kiste von besagtem Pfuscher und versenkt seine eigene Zeit und Kohlen in Gerichtsverfahren,Anzeigen und Anwälten.
Ich für meinen Teil würde zusehen, dass ich meine Kohle wiederbekomme und nichts mehr mitdem Typ zu tun hab.
Aufrufe zu gemeinschaftlichen Begehung einer Straftat bringen den Betroffenen aber genausowenig weiter wie die hier stattfindende Rechtsberatung.
Zu allem Überfluss wird hier Strafrecht und Zivilrecht so über einen Kamm gescheert, dass man am liebste würde.
Punkt
Ich möchte hier betonen, dass ich hier niemanden zu einer Straftat auffordern wollte!
Natürlich ist es leicht, als Nichtbetroffener weise Tipps von sich zu geben.
Wie ich hier entscheiden würde kann ich Dir auch nicht sagen - aber eins weiß ich bestimmt: Wie die Sache auch ausgeht, das Finanzamt
bekäme einen Tipp von mir!!
Alles anzeigenschon unglaublich wie die Anonymität des Internets lauter Juristen, selbsternannte Richter und Weltverbesserer hervorbringt.
Ich kann die Gedanken des Betroffenen nur allzugut verstehen, es ist schließlich seine Kohle die da drin hängt.
Im Falle es eines Verfahrens kann da noch einiges mehr an Kohle den Bach runterfließen.
Schon ma dran gedacht, dass womöglich auch die Vespa als Beweismittel einkassiert wird?
(Ich kenne da jemanden, der wartet seit 16 Monaten auf seinen Laptop - und nein er war Zeuge )Wer dem Typen unbedingt das Handwerk legen will hat meiner Meinung genau 2 Wege:
1.er macht ihm "freundlich" klar was er von seinen Geschäften hält und nimmt anschließend die Anzeige wegen Körperverletzung in Kauf
oder
2. ersteigert ne Kiste von besagtem Pfuscher und versenkt seine eigene Zeit und Kohlen in Gerichtsverfahren,Anzeigen und Anwälten.
Ich für meinen Teil würde zusehen, dass ich meine Kohle wiederbekomme und nichts mehr mitdem Typ zu tun hab.
Aufrufe zu gemeinschaftlichen Begehung einer Straftat bringen den Betroffenen aber genausowenig weiter wie die hier stattfindende Rechtsberatung.
Zu allem Überfluss wird hier Strafrecht und Zivilrecht so über einen Kamm gescheert, dass man am liebste würde.Punkt
dem kann ich nur zustimmen. findet ihrs nicht ein wenig kindisch hier zu lünchjustiz aufzurufen - von wegen "ich an deiner stelle würde den mal freundlich heimsuchen" usw usw. das ihr euch alleine mit solchen aussagen auf das gleiche terrain begebt wie der verkäufer von rollern die eures erachtens schrott sind is euch anscheinend nciht bewusst. ob die hobel von dem jetzt gut oder schlecht restauriert sind sei dahin gestellt - ich denke diese meinung können wir uns alle nicht bilden, weil wir alle ( bis auf den topiceröffner) noch keinen roller von dem vermeindlichen "restaurator" in den fingern hatte. und das jemand bei ebay sein verkaufsstück blumig umschreibt sollte uns eigentlich auch bewusst sein - das is nun mal wie im reisekatalog, je besser beschrieben umso besser verkauft sichs.
sicherlich is es für den topiceröffner ne beschissene sache nen roller geliefert zu bekommen der ne delle hat und der nicht läuft - zumindestens wird das ja so beschrieben (also das er nicht läuft - das er ne delle hat is ja unstrittig, aber das kann ja wirklich auch vom transport kommen). Ob der Herr der die Roller jetzt verkauf gewerblich tätig is oder nicht kann uns allen eigentlich auch egal sein - weil das is dann mindestens so verkehrt, bzw. auch nicht viel schlechter wie mit ner illegal getunten vespa durch die gegend zu fahren - da schon mal drüber nachgedacht??? falls hier jemand vom finanzamt is möchte er bitte in ruhe tätig werden aber hier nicht zu irgendwelchen hetzjagten aufrufen.
Vielleicht sollte das jedem mal ne lehre sein, dass man sich fahrzeuge einfach nicht ungesehen kauft!!! hätte man sich den roller angeschaut, probegefahren und dann vielleicht sogar noch selbst abgeholt hätte man sich diesen ganzen aufriss hier sparen können. alternativ machts vielleicht auch sinn sich jemanden zu rate zu ziehen wenn man sich nicht auskennt, damit man nicht in die scheiße langt.
Ach nochwas - sicherlich sorgt es jetzt nicht gerade für große akzeptanz unterm normalen fussvolk wenn 100 rollerfahrer, am besten noch mit kutte und bomberjacke in nem 5000 seelendorf auflaufen um sich lauthals luft wegen nem vermeindlichen ebay-betrug zu machen.
insgesamt drück ich dem topiceröffner natürlich die daumen, dass für ihn alles gut ausgeht. der rest sollte sich mal gedanken machen, obs nicht andere dinge gibt in die man seine energie stecken kann.
Wie die Sache auch ausgeht, das Finanzamt
bekäme einen Tipp von mir!!
und was würdest du zu deinen nachbarn sagen, wenn dich die bei den buller verpfeifen blos weil du anstatt der legalen 50ccm 75ccm unterm arsch hättest? so was nennt man denunziantentum - sorry aber sowas geht gar nicht. immer schon die füsse still halten. und wenn einer meint irgend jemanden eine reinzudrücken bzw. seine meinung mit gewalt durchzudrücken, dann möchte er dies bitte im geheimen tun und gut is. sich mit gewaltbereitsschaft zu brüsten is jetzt geistig gesehen nicht sonderlich clever.
Alles anzeigenschon unglaublich wie die Anonymität des Internets lauter Juristen, selbsternannte Richter und Weltverbesserer hervorbringt.
Ich kann die Gedanken des Betroffenen nur allzugut verstehen, es ist schließlich seine Kohle die da drin hängt.
Im Falle es eines Verfahrens kann da noch einiges mehr an Kohle den Bach runterfließen.
Schon ma dran gedacht, dass womöglich auch die Vespa als Beweismittel einkassiert wird?
(Ich kenne da jemanden, der wartet seit 16 Monaten auf seinen Laptop - und nein er war Zeuge )Wer dem Typen unbedingt das Handwerk legen will hat meiner Meinung genau 2 Wege:
1.er macht ihm "freundlich" klar was er von seinen Geschäften hält und nimmt anschließend die Anzeige wegen Körperverletzung in Kauf
oder
2. ersteigert ne Kiste von besagtem Pfuscher und versenkt seine eigene Zeit und Kohlen in Gerichtsverfahren,Anzeigen und Anwälten.
Ich für meinen Teil würde zusehen, dass ich meine Kohle wiederbekomme und nichts mehr mitdem Typ zu tun hab.
Aufrufe zu gemeinschaftlichen Begehung einer Straftat bringen den Betroffenen aber genausowenig weiter wie die hier stattfindende Rechtsberatung.
Zu allem Überfluss wird hier Strafrecht und Zivilrecht so über einen Kamm gescheert, dass man am liebste würde.Punkt
dito
und was würdest du zu deinen nachbarn sagen, wenn dich die bei den buller verpfeifen blos weil du anstatt der legalen 50ccm 75ccm unterm arsch hättest? so was nennt man denunziantentum - sorry aber sowas geht gar nicht. immer schon die füsse still halten. und wenn einer meint irgend jemanden eine reinzudrücken bzw. seine meinung mit gewalt durchzudrücken, dann möchte er dies bitte im geheimen tun und gut is. sich mit gewaltbereitsschaft zu brüsten is jetzt geistig gesehen nicht sonderlich clever.
Schön, dass Du mich zittierst - wenn auch sinnentstellend.
Ab wann sollte man denn Deiner Meinung nach jemanden bei der Polizei anzeigen?
Was für eine Strafttat (wir reden hier nicht über Ordnungswidrigkeiten) ist denn schwer genug, damit man nicht als Denunziant dasteht?
Scheinbar gehört Betrug und Steuerhinterziehung nicht dazu!
is es dann schon steuerhinterziehung wenn du bei deiner lohnsteuer schummelst? eigentlich schon und dass das ein großes deutsches hobby is is ja wohl unstrttig.
mit dem vorwurf des betrugs wäre ich an deiner stelle jetzt wiederrum auch vorsichtig - gibt nämlich auch noch den begriff der üblen nachrede!!! Juristisch gesehen greift hier meines erachtens erstmal noch der schöne spruch - in dubio pro reo -. Soll mir aber wurst sein.
ausserdem bin ich der meinung dass der vergleich defintiv nicht hinkt. jeder der mit nem getunten roller rumfährt begeht fahren ohne versicherungsschutz und ggf. sogar noch fahren ohne führerschein. wenn jetzt dann ein unfall passiert am besten noch mit personenschaden is man mal richtig am arsch - insbersondere die geschädigte person. was jetzt schlimmer is möchte jeder für sich selbst entscheiden. ich persönlich finds weniger schlimm wenn jemand geld am fiskus vorbei verdient als wie wenn jemand illegal unterwegs is und das auch noch für gut heißt.
aber die anonymität des internets machts ja scheinbar möglich, dass jeder num zum rächer der gerechtigkeit wird. sobald dann aber draußen auf der straße irgendwer wirklich in ner brennzlichen situation is, ham die weingsten die eier in der hose was zu machen. herzlichen glühstrumpf!
klar, is ja auch einfach einen anonymen brief zur bullerei oder zum finanzamt zu schicken als mit taten zu helfen.
petzen war schon immer scheiße - noch dazu, weil der der in dem fall der geprellte is meines erachtens in ner gewissen hinsicht selbst schuld is - tut mir leid das so sagen zu müssen - aber wer soviel geld ausgibt, sollte sich zumindestens die mühe machen sich das objekt der begierde auch mal anzusehen, bzw. es ggf. auch abzuholen. is meine meinung! von hamburg nach bayern hab ich gehört gibts ne zugverbindung und autobahnen gibts schließlich auch. alternativ kann man sich vielleicht auch im jeweiligen umfeld nach nem geeigneten hobel umschaun. ich glaub es gibt im norden auch ne recht aktive szene.
wir sind hier schließlich bei so is es und nicht bei wünsch dir was!!! und dass das internet nun mal nicht aus lauter netten und zuvorkommenden menschen besteht sollte jeder eigentlich wissen - und ebay is ja schließlich auch nicht mehr das was es noch nie war.
Dark vespa hat das ganze auf einen Punkt gebracht:
In erster Linie ist es wichtig, dass mj109 aus der blöden Geschichte sich schad und klaglos hält und sich seine Unkosten in überschaubaren Grenzen halten.
Es ist immer leicht mit guten Ratschlägen zur Seite stehen, wenn die eigene Kohle nicht betroffen ist.
Von Wild-West-Praktiken halt ich in der heutigen Zeit wenig.
Den Rest sollte man hier wirklich Juristen überlassen.
Wie Rally200Nbg bin auch ich der Meinung bei solchen Anschaffungen und Geldausgaben ist eine Besichtigung des Objektes unbedingt notwendig.
Da ist der Bursche schon ins Blaue gelaufen.
lg
Andreas
is es dann schon steuerhinterziehung wenn du bei deiner lohnsteuer schummelst? eigentlich schon und dass das ein großes deutsches hobby is is ja wohl unstrttig.
mit dem vorwurf des betrugs wäre ich an deiner stelle jetzt wiederrum auch vorsichtig - gibt nämlich auch noch den begriff der üblen nachrede!!! Juristisch gesehen greift hier meines erachtens erstmal noch der schöne spruch - in dubio pro reo -. Soll mir aber wurst sein.
Schön das Du Dich für den Herrn stark machst.
Ich sehe die Sache mit der Steuer etwas anders. Da ich selbständig bin, kann ich es auf den Tod nicht ab, wenn jemand seine Waren bzw. Dienstleistungen 19% günstiger anbieten kann als ich!
Aber da Steuerhinterziehung bei Euch scheinbar zur Folklore gehört, kann ich schlecht dagegen reden!
P.S.: Es wäre mir im Übrigen neu, dass ich als "Normalbürger" vor einer Anzeige entscheiden muß, ob der Grundsatz "in dubio pro reo" gilt.
Ich dachte immer, das entscheidet das Gericht!
LG
das - in dubio pro reo - bezug sich mehr auf deine feststellung, dass der verkäufer ein betrüger sei!!!!
und da du ja "normalbürger" bist steht es dir meines erachtens nicht zu Recht zu sprechen!!! Weil ja schließlich jemand erst nach Verurteilung bekanntlich schuldig gesprochen ist und somit im ggf. nach einem Betrugsfall auch erst Betrüger genannt werden darf
ausserdem mal ganz am rande - ich mach mich für den herrn nicht stark - aber ihr solltet auch mal über euren tellerrand hinausschaun.
Hab einen Roller bei ebay ersteigert. (Was ja eigentlich schon bescheuert genug ist)Leider ein Spontankauf und ein ganz großer Fehler. Bitte keine Kommentare zu dem absolut überzogenen Preis. Dafür hab ich mir schon selbst eine reingehauen.
Und da ich keinem Wünsche, einem solchen Typen auch noch Geld für Roller zu geben, will ich einfach nur warnen.
mj
großes Tennis jetzt nochmal drauf rumzureiten wie dumm das war.
kommt mal wieder runter, Anwalt ist eingeschalten, das wird schon.