Ein schönen guten Abend.
Wie ihr vllt ihr in der Verkaufsberatung schon gelesen habt, hab ich eine '78 Special gekauft.
Ist meine erste Vespa und ich hab als 17 jähriger Schüler auch so gut wie keine Schraubererfahrung, daher kommen auch wie immer, einige für euch recht simple Fragen.
Der Motor ist noch in gutem Zustand, das Unterbodenblech ist kaum verrostet und der Tank sauber.
Der Lack ist noch Original, bzw. hab ich keine Anzeichen für ein anderen Lack gefunden.
Ich hab jetzt noch zwei Probleme:
- Die Papiere fehlen. Da es aber keine deutsche Spezial ist, sondern eine vom Schwiezer Markt, muss ich damit noch zum Tüv und brauch dann vom Landratsamt neue Papiere. Also halt die neue Betriebserlaubnis und Unbedenklichkeitsbescheinigung.
- Die Gute stand 2 Jahre mit offenem Gashahn da und springt noch nicht an. Deshalb kann ich auch erstmal nicht zum TÜV. Da das Thema hier schon oft genug vorkam, gibt die Sufu auch schon recht viel her. Also erstmal neuen Sprit rein, Zündfunke kontrollieren, nachschauen ob der Sprit auch ankommt und ob der Vergaser funktioniert. Stimmt doch soweit oder? Was muss ich da beim Vergaser beachten? Ist es sinnvoll den Vergaser mal auszubauen und reinigen?
Der Lack ist zwar noch Original, aber leider echt am Ende. Die vielen Kratzer würden sich vllt noch richten lassen, aber teilweiße gibt es ca 10ct. Stück große Roststellen. Und das obwohl die Farbe echt geil ist...Schade.
Also werd ich, sobald die Finanzen mitspielen, den Rahmen Sandstrahlen lassen und dann Lackieren.
Was mich jetzt noch wundert ist die Rahmennummer. Laut der Nummer unterm Seitendeckel und aufm Typenschild handelt es sich um eine V5SA1T. Solche Nummern haben aber nur die 50 S, die dann Rundlicht und die schmale Kaskade haben ?? Und ich glaub ja nicht, dass jemand auf ne 50 S ein Speziallenker mit eckigem Licht und die graue Kaskade Drauf haut..
So hier jetzt mal die Bilder: