hallo leute,
ich habe das gefühl meine kupplung ist kaputt,
die kupplung muss doch funktionieren wie beim auto oder?
das heißt beim kuppeln muss der motor hoch drehen können ohne das der roller los fährt und man ,muss auch beim kuppeln an der ampel stehen können oder? oder muss man immer in den leerlauf schalten? also bei mir tuts nicht so. bei mir erleichtert die kupplung zwar das schalten aber et is nix mit kupplung kommen lassen, wenn man kuppluing voll durchzieht und schaltet, merkt man nen fetten ruck und der roller fährt niedrigere drehzahl im höheren gang.
ist das normal?
Kupplung okay?
-
-
also die kupplung sollte schon vollständig trennen das heisst drehzahl bleibt gleich beim einlegen des gangs klingt als solltest du sie mal nachstellen dafür gibts ne schraube
-
wo sitzt diese schraube?
wenn es die befestigung des kupplungzugs ist, kann ich nur sagen: wenn man die kupplung zieht, bewegt sicch der arm am ende bis zum anschlag.
bitte um schnelle hilfe. -
die schraube sitzt ca 10 cm vorm kupplungdhebel einfach rausdrehen das erhöht dann die spannung falls das nicht reicht kupplung aushängen kupplushebelspiel mit schraubenzieher ect vorspannen und seil wieder mit vorgespannten kupplungshebel wieder einschrauben am besten zu zweit ist alleine a bissal schwierig fehlt der dritte arm;)
ps. du denkst vieleicht es bewegt sich bis zum ende aber es gibt noch ein ende nach dem ende
-
ööhhh... überfordert... meintst du da wo der seilzug den aussenzug verlässt?
-
Genau da meint er. Viellt sind deine Beläge auch einfach hin, deine Feder(n) zu schwach oder dein Getriebeöl zu alt.
Als 1. aber mal den Zug spannen.Gruß
-
also am zug liegts nicht... grade ausprobiert.... ich bestell ma neue kupplungsbeläge... sind ja noch die von 1979
naja... vorerst danke für die hilfe -
Dann auch gleich Getriebeöl... oder du liest dich in die 100000 Seiten von Alternativölen ein
Gruß
-
glaub nicht das es an den belägen liegt ist zu 99% immer ne einstellungssache gehört nur richtig gespannt das ganze meist lässt sich das nur mit der schraube nicht regeln
aber ne neue kupplung schadet nie;) und mal getriebeöl wechseln ist ja auch kein luxus nach 30 jahren;)
-
wie soll ich denn spannen wenn es mit der schraube nicht richtig geht?
-
schraube ganz reindrehen kubblung aushängen selber den kupplungshebel mit werkzeug oder nem holz vorspannen ( der hebel hat ca. 1cm spiel für nix und wieder nix ) dann seil unter dieser spannung wieder einspannen dann sollte es eigentlich gut sein feinheiten kann man dann noch mit der schraube regeln
ahja das seil vorm einhängen mit ner zange rausziehen manchmal hat man da auch noch spiel drin.
-
oder muss man immer in den leerlauf schalten? also bei mir tuts nicht so. bei mir erleichtert die kupplung zwar das schalten aber et is nix mit kupplung kommen lassen, wenn man kuppluing voll durchzieht und schaltet, merkt man nen fetten ruck und der roller fährt niedrigere drehzahl im höheren gang.
Ich würde auch auf ne Einstellungssache tippen und trotzdem zum Getriebeölwechsel (und wo du grad dabei bist vllt. auch die Beläge).
Allerdings schaltet der kluge Schaltrollerfahrer wenn möglich tatsächlich schon vor dem Anhalten in den Leerlauf, denn im Stand lassen sich die Gänge kaum durchschalten, es sein denn man schiebt den Roller ein wenig vorwärts.
Und dass es an der Ampel beim Einlegen des 1. Gangs leicht ruckt, ist aber auch eigentlich normal.
-
ps:
verschlissene bzw. kaputte beläge äussern sich in der regel mit durchrutschen der kupplung, also genau das gegenteil.
wird wohl die "vorspannung" sein, oder dein vorgänger hat eine 4 scheiben kupplung verbaut ... -
also die kupplung ist noch komplett original von 79´ ich versuche es noch mal mit dem stramm stellen.
-
ja mach das nur zum vergleich hab einen von 1968 mit 33000 kilometer selbst da ist noch die erste kupplung drin .
-
meiner hat auch grade mal 21tausend gelaufen...
-
aber normal wäre wenn ich die kupplung ziehe, dass ich den roller schieben könnte ohne das der motor dreht, obwohl ein gang drin ist oder?!
-
Ja so sollte das normalerweise sein.
ich würde auch erstmal die Einstellung schauen, bevor du Die Kupplung wechselst; Öl-Wechsel jedoch auf jeden Fall machen -
mit tuning und übler holzkopf fahrweise könnte man allerdings nach 21000 kilometer ne kupplung platt bekommen trozdem denk ich es ist ne einstellungssache.
-
der roller wurde nie getunt ist kpl ori und wurde nur von leuten gefahren die lieber gemütlich unterwegs sind als sich auf de schnauze zu legen
-