eigentlich sollte es mal ein alltagstourer werden, doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
jetziges setup:
motorgehäuse von kobold gespindelt und geplant, nicht aufgeschweißt (überströmer werden völlig überbewertet ;))
zylinder m1l
3mm kodi zentriert
8mm fudi über passstifte zentriert
vollwangenwelle mit 54hub und 105er pleuel
m1l-ansauger auf 32mm ausgedreht
gaser mikuni tm35
kulu newfren race
zündung standard 12v mit abgedrehtem pk-lüra
auspuff franz
der motor den ich für den rusty aufgebaut habe läuft nun in meiner blauen.
und so ging das topic ursprünglich mal los:
so, da ich nicht das winterprojekte-topic alleine zumüllen will mach ich mir hier jetzt mal mein eigenes topic auf
und gleich zur vorbereitung:
das hier ist eins meiner winterprojekte.
der winter ist lang, also wirds sicher nicht schlag auf schlag gehen und jeden tag news geben
jetzt gehts aber los:
werd mir übern winter nen neuen tourer zusammenstecken.
basis ist ein spezialrahmen, die anbauteile hab ich sogut wie alle rumliegen.
motormäßig wird gemacht:
motorhälften von meiner blauen (hab ich)
133er polini mit humanen steuerzeiten, eher auf fläche angelegt (hab ich einen jungfräulichen)
gs-kolben (hab ich)
mallekopf, ausgedreht auf den gs, mit kopfzentrierung (hab ich)
vergaser irgendwas um die 28 (such ich noch)
malle-membran mit 28er schnüffelstück (hab ich)
2,54er übersetzung (hab ich)
et3-banane mit 30er krümmer (hab ich)
NEU: anstatt der worb5-membranwelle kommmt nun ne 54er welle mit 105er pleuel rein, bearbeitet vom 68er.
damit komm ich dann auf irgendwas um die 140ccm, hbraum ist eben durch nichts zu ersetzen
und als schmankerl noch ne sfera-gabel mit geschlossener 10"-felge
die optik wird eher schlicht, kein blingbling-ding und keine toplackierung. das soll eine alltagsschlampe werden, da will ich nicht auf den lack achten müssen...
was bisher geschah:
der rahmen wurde schon abgeschliffen und grundiert, rost war sogut wie keiner zu finden, daher ging das recht fix:
in der zwischenzeit ist der rahmen bei der endbehandlung, davon gibts bald bilder.
die gabel hab ich auch schonmal angefangen:
und um die geschlossene 10"-felge (4-loch) auf die sfera-nabe (5-loch) verbauen zu können hab ich ne 2-teilige adapterscheibe konstruiert, die den reifen gleichzeitig schön mittig in die spur bringt.
die platte wurde aus hochlegiertem aluminium gedreht und die lochkreise wurden mit der cnc-fräse gemacht.
sowohl platte als auch felge sind mit zentierung.
an dieser stelle nochmal vielen dank an den roberto für die unterstützung bei der umsetzung meiner hirngespinnste
den kotflügel hab ich auch schonmal zerschnitten, um die sfera-gabel reinzubekommen wird er dezent verbreitert.
mal sehen wie das dann aussieht:
so, das wars dann erstmal.
am montag wird die gabel umgearbeitet und evtl schon der koti angepasst.