Hallo,
deine Rostlaube ist wirklich schön geworden.Gefällt mir sehr Gut! Hab meine Fuffi letztes Jahr auch mit Rostlack gemacht.
Hoffentlich wirds nicht son extremer Trend. Bis jetzt bin ich aber noch der
Einzige bei mir in der Gegend...
Danke! obs n trend wird oder nich is mir eigentlich latte, der lack ist meiner meinung nicht das aufregendste an der kiste
So, gestern hatte ich mal wieder zeit ein wenig am motörchen weiterzumachen, und für die bildergeilen unter euch habe ich natürlich alles dokumentiert
der block war ja wie schon erwähnt nachm perlen beim kobold zum ausspindeln und planen.
top arbeit zu nem vernünftigen preis in einer unschlagbaren zeit, und dabei noch ein recht netter und lustiger kontakt.
kann ich also vorbehaltlos weiterempfehlen
so sah der block dann aus:
ne 10mm fudi hab ich mir beim pis besorgt und in nem metallverarbeitenden betrieb meines vertauens für 2 pullen bier auf 8mm abplanen lassen.
dann hieß es erstmal überströmer reinschnitzen und nen schönen übergang zu den üs im zylinder zu schaffen.
die kleinen ecken die beim m1l in die üs reinragen dass er auf die ori-dichtfläche passt sind in diesem atemzug auch gleich mit verschwunden:
dass die fudi beim fräsen und auch später beim montieren nicht verrutscht habe ich 2 passstifte (nadeln aus nem alten kobo-lager) gesetzt:
damit sitzt die dichtung fast wie geklebt, und zylinder und dichtung haben ihre fixe position aufm block
der nächste schritt war dann die üs im block anzupassen.
da ich mir die aufschweißerei sparen wollte (und die überströmer eh überbewertet sind) hab ich die fudi quasi als trichter verwendet und die übertrömer nur "angeschrägt":
wie man sieht ist so definitv genug platz zum überströmen vorhanden:
jetzt gings darum platz für die 54er welle zu schaffen.
die limaseite hat mir kobold ja schon auf 88,8mm aufgerspindelt, sodass ich nur noch beidseitig platz für das untere pleuelauge sowie oben an den ecken für das 105er pleuel an sich schaffen musste.
also einfach freestyle mitm zylinderaufsatz ne stufe reingemacht, mit der ständigen angst entweder zur nebenwelle oder durch die zentrierlippe durchzubrechen:
bei meinem 54er polini-motor hab ich die zentrierlippe ja weggefräst und dann über ne hülse über den motorblockstehbolzen und mithilfe der 10mm fudi (erst den zylinder mit fudi fesgezogen, dass die fußdichtfläche planar ist, und dann die motorschrauben festgeknallt) zentriert, aber die arbeit wollte ich mir hier sparen, und es muss ja auch so gehen.
und hier 2 bildchen damit man sieht wie knapp sich das ausgeht mit dem restlichen hauch von zentrierlippe:
nun muss der block mal mit welle zusammengebaut werden und die freigängigkeit der welle überprüft werden, allerdings habe ich das gestern nichtmehr geschafft da das essen fertig war
achja, sauber verputzt und geschliffen wird erst ganz zum schluss wenn ich mir sicher bin nichts mehr fräsen zu müssen/wollen.
soviel zu meinem gestrigen tag
in meinem kreativen pausen saß ich dann mit dem zylinder in der hand auf der couch in der werkstatt und hab mir schonmal überlegt wie und was ich denn an dem aluklumpen bearbeiten werde, die geistigen ergüsse und was daraus geworden ist gibts dann wahrscheinlich am montag, da ich von zuhause aus mit 16kbit upload leider keine bilder uppen kann