Das ist keine PK, sondern eine Super Sprint (SS). Für den Gegenwert eines solchen Fahrzeugs kannst du so ca. 10-15 PKs kaufen.
PK80 oder 125?
-
-
Aber ist doch auch Smallframe bzw. von der Größe her zu vergleichen mit einer PK??
Weil ich finde kaum vernüftige Bilder um das ganze mal zu vergleichen.grüße jogy
-
Vespa PK:
Vespa PX:
Die alten Smallframes -also V50, Primavera usw. - sind die Vorgänger der PK, sehen besser aus, kosten aber auch fast ne Mark mehr
Mit 1,80 kann man auf ner SF noch ganz gut sitzen, mit 1,90 siehts irgendwie scheiße aus. Die PX passt jedem.
-
Also bin 1,85m groß.
Wobei mir wie gesagt die PK wohl eher zusagen würden. Wirds auf der PK eigentlich eng mit Sozius??
grüße jogy
-
in der stadt wirds gehen auf lang strecke gesehen aber eher nicht zum empfehlen.
-
naja, wenn zwei relativ grosse menschen auf einer sf fahren, ist es scheiss eng...
man bekommt grad so das bremspedal getreten!
-
naja, wenn zwei relativ grosse menschen auf einer sf fahren, ist es scheiss eng...
man bekommt grad so das bremspedal getreten!
Na ist doch super, weil die ganzen Mädels die jetzt spitz bekommen haben das ich mir ne Vespa kaufen will, wollen alle mal mitfahren !Ne, mal Spaß beiseite! Ich werd dann doch mal probesitzen müssen, ansonsten wird das wohl net viel Sinn machen.
grüße jogy
-
Neben Probesitzen wäre Probefahren auch nicht schlecht. Andernfalls wage ich schon jetzt die Prognose, dass du bei einem Fernkauf (z. B. bei ebay) ziemlich sicher die ein oder andere böse Überraschung erleben wirst.
Generell solltest du als Anfänger von Angeboten, die in irgendeiner Form "nur der Vergaser/die Zündung sollte mal eingestellt werden, für einen Bastler sicher kein Problem" beinhalten, die Finger lassen. Das ist die übliche Generalklausel zur Verschleierung irgendwelcher unter Umständen schwerwiegender Defekte. Wenn es wirklich kein Problem wäre, hätte der Verkäufer es ja auch schnell beheben können, um für ein mängelfreies Fahrzeug einen höheren Preis zu erzielen.
-
Ja also von Fernkäufen halte ich grundsätzlich auch nicht viel, vor allem tummeln sich bei Ebay auch zu viele Gauner. Deswegen wollte ich lieber mal warten, ob in nächster Zeit
hier mal was im Forum angeboten wird.
Ich bin zwar kein Vespaspezialist aber als gelernter KFZ Mechaniker sollte ich wohl nicht ganz im dunkeln tappen, was natürlich keine Garantie ist!!Nachtrag: Wie würde es eigentlich aussehen eine PK50 auf 125ccm umzurüsten aber so das sie auch legal als 125er durchgeht? Weil im Moment findet man kaum originale PK 125 im Netz.
grüße jogy
-
Wo suchst du denn??
Also, was wäre dein bevorzugter Standort?
Hätte eine mit Fuffiepapieren und nem gesteckten 133er DR...Umtragen auf 125er ist möglich!
-
So im Umkreis von 150-200km um Kaiserslautern herum.
Ich geh mal stark davon aus, das ne PK in nen Opel Combo passt ;)!Allerdings wäre mir natürlich ne originale PK125 lieber als ne umgebaute 50er!
Außerdem hab ich nur A1, d.h. mehr wie 125ccm kommen nicht in Frage.grüße jogy
-
Nachtrag: Wie würde es eigentlich aussehen eine PK50 auf 125ccm umzurüsten aber so das sie auch legal als 125er durchgeht? Weil im Moment findet man kaum originale PK 125 im Netz.
das ist überhaupt gar kein problem! hab sogar nen tüv an der hand der sowas macht. und die 50er pk hab ich auch dazu
-
Hehe ;)!
Aber wie gesagt, ich versuch erst mal ne originale 125er zu bekommen!
grüße jogy
-
Das ist keine Angelegenheit, für die man einen besonders gut gelaunten speziellen Prüfer bräuchte, sondern mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio in 5 Minuten erledigt. Hatte ich aber glaube ich auch schon auf der 1. Seite geschrieben.
-
du erwartest doch nicht wirklich, dass jemand liest was wir hier in mühevoller kleinarbeit schreiben?
-
Doch, also ich lese eure Beiträge und bin auch dankbar für eure Infos!
Ich habe mir schon fast gedacht, dass es kein großes Problem sein wird eine 50er auf 125ccm umzubauen und auch eintragen zu lassen, wenn der Rahmen und Co. beider Modelle identisch sind (hab beim Auto auch schon zwei Motoreintragungen hinter mir).
Aber lieber wäre mir natürlich, wenn ich ne originale 125er bekomme. Dann kann ich mir nämlich die ganze Arbeit sparen, und direkt losfahren.
Hoffe ihr versteht mich da nicht falsch ;)!grüße jogy
-
Eine 80er zur 125er zu machen, ist kein Problem. Wie geschrieben, einfach den Zylinder tauschen und gut.
Bei der 50er ist das anders! Du brauchst eine andere Kurbelwelle, ne längere Übersetzung, den größeren Vergaser und einen anderen Auspuff. Ob der 80km/h-Tacho bleiben kann, hängt vom Prüfer ab. Ist also alles nicht ganz ohne...
Einfacher ist es, den Motor zu tauschen, wobei 125er PK-Motoren nicht auf dem Baum wachsen, und ca 300,-€ kosten. Hierfür, und nur (!) hierfür gibts dann auh die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piatschio. -
jupp, aber ich hab nen prüfer, der auch umbgebaute fuffimotoren problemlos einträgt.
-
jupp, aber ich hab nen prüfer, der auch umbgebaute fuffimotoren problemlos einträgt.
Sorry für die lange Abwesenheit, war ein wenig im Stress die letzten Tage ;)!
Was würde denn die Eintragung bei deinem Prüfer kosten bzw. was trägt der denn alles ein?
Weil wie gesagt, 50er sind ja im Moment genügend im Angebot aber 80er und 125er Pk's scheinen ja Mangelware zu sein, hehe.grüße jogy
-
@ Jogy...um eine 50er auf 125er um zu bauen wäre ein original 125er Präfix gut.
Falls Interesse, ich baue in den nächsten Wochen eine 125er auf. Damit sollte es kein Problem geben.
Ich selber habe meine pk50 XL auf 125 eingetragen -