Mit nur nem 75ccm Zylinder darfst Du nicht die Welt erwarten, am deutlichsten merkst Du das mehr an Hubraum beim Abzug, und damit damit auch am Berg.
O b sie viel schneller ist hängt von der Abtsimmung ab Düse und ZZP, sie kann dann höher drehen und 10 km/h Endgeschwindigkeit mehr sollten drin sein. Für mehr V- max musst Du die Übersetzung ändern.
72 HD klingt ganz gut. Trotzdem mehrere ausprobieren. Ich fahre einen 75 ccm Polini mit 70 er HD bei 16/16 er Vergaser, bei größer drosselt sie.
Ohne Abdeckung, heisst schlechte Kühlung, also keine gute Idee, schließlich ist der Motor luftgekühlt, und die Abdeckung von Polrad und Hutze sind immens wichtig für den Luftstrom.Also mehr als ob sie läuft, würde ich nicht testen.
Kerze solltest Du auch an den Zyllinder anpassen,und dann das Kerzenbild überprüfen.
Lauter, anderes Geräusch...ja mehr Hubraum kann man hören, klingt etwas tiefer.
Klapperndes Geräusch? Wenn Du alles festgezogen hast würde ich auch an die Lager denken, gerade wenn schon einige KM Laufleistung vorhanden sind, kann es sein, das diese sich bei den höheren Anforderungen bemerkbar machen.
Wie immer man beginnt irgend wo, und es nimmt kein Ende.
Klakkern beim DR 75 in V50n
-
-
Hi,
also ich habe jetzt wieder mal Zeit gehabt und mich wieder gleich auf dem Weg zu meiner Garage bzw. Vespa gemacht. Habe jetzt die ganzen abdeckungen wieder drauf gemacht und das klappern ist auch jetzt definitiv weniger geworden. Also ich denke das es normal ist denn erstens ist der Kolben schon gebraucht gewesen und weist auch auf Gebrauchsspuren und zweitens wird der 75er DR mehr druck haben und deswegen klingt es etwas anders wie der normale 50er. Also anzug ist mit dem ersten gang ok doch richtig merke ich den unterschied im zweiten da zieht sie definitiv sehr gut. Jetzt muss ich nur noch die Kerze auf richtiges Bild einstellen und dann noch die restlichen sachen wieder in schuss bringen. Habt ihr spezielle tipps zum einstellen des Vergasers 16/16...die Standardeinstellungen sind mir bekannt...doch vll. hat ja jemand für mein Setup eine bestimmte einstellung !!!Danke schonmal an alle die mir beigestanden haben...hoffe das eure Vespen auch schon so gut wie fertig sind für den kommenden Sommer den schließlich steht die WM 2010 vor der Tür und da muss die Vespa definitiv laufen
Gruss
Giuseppe -
Hi,
ich habe mal ein Video gemacht wo meine V50n zu hören ist...sie ist noch nicht 100% eingestellt doch es geht um das Klakkern was meint ihr hört sich mein Motor OK an oder hört ihr etwas was nicht sein darf zu berücksichtigen wäre das der verbaute 75er DR Satz gebraucht war und gebrauchsspuren mit sich bringt !!!Hier der Link zum Video:
Ich würde mich sehr über eure Feedbacks freuen...!!!
Daten:
V50n + 75dr (gebraucht) + Original Pott und 16/16 VergaserDanke
Grüße
-
hört sich für mich so an, als ob dein lüferrad irgendwo an der abdeckung schleift (so ab 0:25).
kann aber auch sein, dass das an der soundqualität des videos liegt. scheppert das auch so, wenn du den motor im stand durchtrittst, ohne zündung?LG,
Manuel -
Wie meinst du das mit Schleppern im Stand ? Also wenn der Motor noch nicht läuft und ich den Kicker drücke dann Schleppert er nicht...
Aber genau verstehe ich nicht was du meinst mit schleppern sorry
Schleifen tut da nichts hab ich geprüft...
-
-
Ohhhh jetzt gibts du mir aber wirklich zu bedenken ich weiss nicht ob etwas hin ist...vll. ist es ja auch normal...ich muss das mal mit meinem Couseng seine Special vergleichen der hat auch einen DR75ccm verbaut wenn es bei ihm ähnlich klingt dann mach ich mir vorerst mal keine tieferen gedanken...!!!
Nächsten Winter will ich so oder so den Motor spalten lassen...aber diesen Sommer noch nicht...hoffe das bis dahin alles gut geht und meine Vespa mich nicht im Stich lässt
Danke
-
Ohhhh jetzt gibts du mir aber wirklich zu bedenken ich weiss nicht ob etwas hin ist...vll. ist es ja auch normal...ich muss das mal mit meinem Couseng seine Special vergleichen der hat auch einen DR75ccm verbaut wenn es bei ihm ähnlich klingt dann mach ich mir vorerst mal keine tieferen gedanken...!!!
Nächsten Winter will ich so oder so den Motor spalten lassen...aber diesen Sommer noch nicht...hoffe das bis dahin alles gut geht und meine Vespa mich nicht im Stich lässt
Danke
Du kannst doch nicht einfach hoffen und weiter fahren!Nimm den Motor auseinander, sonst fährst du im Sommer nicht mehr.Allein ohne Haube fahren bringt dir nen Klemmer, auch ohne Rasseln!
-
Hi,
ne stop die Haube und alles drum und dran ist wieder drauf...habe sie wieder komplett zusammen gebaut...also ohne Haube usw. bin ich wirklich nur kurz in der Garage gefahren ob alles ok ist...das ist aber schon sehr lange her...nachdem ich hier angewiesen wurde wie wichtig die Haube usw. ist wegen der Kühlung habe ich alles wieder zusammen gebaut.Wie gesagt...ich fahre vorerstmal nicht...ich möchte mir erst die Vespa von meinem Couseng anhören und danach entscheide ich was ich mache, spalten oder nicht.
Hast du dir das Video angeschaut bzw. angehört was hällst du davon ?
Ausserdem habe ich ein anderes Video im Youtube gefunden in dem dem seine Vespa sich genau so anhört wie meine...hört mal genau ab 2min hin da Klakkert auch etwas Metalisches...hört ihr das ?
Danke
Gruss
Giuseppe -
spalten, das klackern kommt für mich ausm motor inneren erspart womöglich geld, ärger und ärger
-
klingt definitiv nicht normal, so würde ich nicht fahren!
-
Meinst du echt...hmmm langsam mach ich mir wirklich gedanken...noch bin ich ja nicht wirklich gefahren nur in der Garage...
Hat jemand von euch in raum Mannheim ahnung wie man einen Motor der V50n Spaltet und komplett neu verdichtet und Verschleissteile wechselt ?
Hab das noch nie gemacht an der Vespa..alles andere ja !!!
Gruss
Giuseppe -
Naja, große Hexerei ist es mit Sicherheit nicht, wenn du handwerklich nicht ungeschickt bist, Werkzeug hast und Zeit und Platz, dann würde ich es machen. Es gibt hier im Forum eine bebilderte Anleitung (SuFu) mit der das kein Problem sein dürfte. Gabs nicht auch mal ein Video?
Alternativ kannst du aber auch gucken, wer aus diesem Forum aus deiner Region kommt. Gibt bestimmt einige hier, die dir helfen könnten. -
dann würde sich das geräusch mit der drehzahl ändern, tut es aber nicht.tritt halt einfach spaßeshalber mal den kicker im stand, bei laufendem motor, dann weisstes.
das ganze kann auch ein rasseln des getriebes sein, wie es bei zu großen spaltmaßen halt vorkommen kann.fahr damit. passiert nix.
-
fahr damit. passiert nix.
Und wenn doch, dann hat sich der gute Chup halt geirrt...
-
Ich tippe auch auf zu große Spaltmaße.
Aber was bitte ist ein "Couseng"?
-
Woher können denn diese große Spaltmaßen kommen denn vorm umbau mit original 50ccm war das Geräusch nicht...
kann das nicht vom gebrauchten kolben kommen ?Ausserdem unter Couseng meine ich Cousin
-
hier mal mein video zu ziemlich dem selben problem
http://www.youtube.com/watch?v=2A7les3gCf0
bei mir klappert es oder klirrt es wenn ich gas gebe und dieses dann wegnehme hört man recht gut wenn ich vom gas gehe. ich hab schon alles gecheckt was es gibt und nichts gefunden. Außer es ist im inneren des motors,lässt sich aber prima fahren und laufen tut er auch gut 70 kmh gute beschleunigung
fahr übrigens das selbe setup wie du, aber ich würd das klappern auch gerne loskriegen weiß keiner rat?
-
Hast du auch nen 75er dr...hast du das Klakkern auch erst seit dem 75er oder auch mit den Originalem 50er ?
Denn ich hab es erst seit dem umbau auf 75 dr.
-
ich hatte es vorher auch schon da war ein dr 50 drauf ich weiß mir echt keinen rat mehr was das sein könnte
-