Also ran ans Werk.
Bevor ich jetzt angefangen habe zu löten und zu nieten, noch einige Tests durchgeführt.
Batteriespannung 12,3 V
Starten mittels Anlasser : Anlasser dreht jedoch springt der Motor nicht an
Starten mittels anschieben (wir erinnern uns das diese Maschine keinen Kickstarter hat) :
Zweimal angeschoben (2. Gang) und schont surrt der Motor
Messgerät rausgekramt und schnell noch (mittels SuFu) die "Soll Werte" rausgekramt.
Nachfolgende Werte standen dann im Raum, und ich war so schlau, dass es am PickUp sowie an der Ladespule nicht liegen konnte.
Meßwerte für die Zündspule (Blackbox):
Messen zwischen Wert zul. Toleranz mein Wert
Massestecker 0,0 Ohm 0,0 Ohm 0,0 Ohm
und Weiß
Massestecke 0,5 kOhm 50 Ohm 0,11 KOhm
und Rot
Massestecker 116 kOhm 3,0 kOhm 0,5 KOhm
und Grün
Zündkabel 4,2 kOhm 0,2 kOhm 2,93 KOhm
und Weiß
Zündkabel 4,6 kOhm 0,3 kOhm 3,40 KOhm
und Rot
Zündkabel 120 kOhm 3,0 kOhm 3,43 KOhm
und beide Grüne
Meßwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):
Bauteil Messen zwischen Wert zul. Toleranz mein Wert
Pick-Up Masse und Rot 110 Ohm 5,0 Ohm 110 Ohm
Ladespule Masse und Grün 500 Ohm 20 Ohm 500 Ohm
Der Meßwert an der Zündspule wurde einmal mit angesteckten sowie nicht aufgesteckten Kabelschuhen auf der Zündspule durchgeführt und brachte beide das gleiche Ergebnis.
Nochmal schnell alles Niedergeschrieben und zum, in Aachen ortsansässigen, Vespa Händler Motorrad Meyer.
Kurze Rücksprache mit Erklärung an den dortigen - schon in die Jahre gekommenen Monteur.
Direkte Aussage: Zündspule im Arsch
Neue Zündspule gekauft (42 Euronen aber dafür Original Teil)
Zurück in die schei... Kalte Halle
Alles zusammengebaut und......
Batteriespannung 12,4 V Kupplung gezogen. Anlasser gedrückt. Kein langes Georgel wie sonst immer, Ruck Zuck sprang der Motor an
Mutig geworden ob des Ergebnisses. Motor nochmal gestartet, jetzt mit eingeschaltetem Licht.
Kein Problem, der Motor springt sofort an.
Also war die Zündspule - im April 2009 gekauft - defekt.
Noch eins; Ich darf mich bei allen, die an der Lösung des Problems mitgearbeitet haben, bedanken.
Gruß aus der Kaiserstadt Aachen