Moin Leute,
ich habe mir da mal was überlegt. Und Ihr dürft mir jetzt gerne sagen, ob das möglich ist und wenn nicht, warum nicht. Und zwar bin ich ja wahrscheinlich nicht der Erste und Einzige, der seine 50er als 125er anmelden möchte. Nein, haben sogar schon viele gemacht und somit ist auch viel darüber hier und anderswo zu lesen. Summa summarum gibt es wohl die wengisten Probleme, wenn man einen Original-125er-Motor einbaut, sich von Piaggio die Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür besorgt und dann ab damit zum TÜV. Ohne lästige Einzelabnahme. Fernlicht? Blinker? Alles ok, Umtragung!
Nur: Diese Motoren sind teuer. Und gehen "auch" in der Bucht selten unter 250 Euro weg. (Na ja, gerade vor zwei Tagen ein sehr gammeliger Motor für 234 Euro.) Schlussendlich fahren aber ja die Wenigsten dann auch tatsächlich mit diesem Motor rum. Eher kommt da ein noch potenteres Aggregat aus dem Hause Malossi oder Polini rein, gerne gewürzt mit ein bisschen Keihin und Simonini. Dank des Internets ist auch das Fräsen heutzutage kein Buch mit sieben Siegeln mehr. Sprich: Gemurschelt wird "fast" immer. Irgendwie ist der Status Quo, wenn ich ihn so richtig erkannt habe, doch doof.
Ich frage mich nun aber folgendes: Wenn ich mir in meine 50er einen 50er-Austauschmotor einbaue, dann merkt das doch zuerst mal keiner. Erlischt dann die Betriebserlaubnis? Ich rede hier wohlgemerk noch von einem Motor mit derselben Leistung.
Wenn ich mir in meine 125er, die einen richtigen Fahrzeugschein hat, einen Austauschmotor einbaue, auch hier mit derselben Leistung und derselben Bauart, ist das eintragungspflichtig?
Oder wichtiger: Merkt das irgendwer?
So, und nun komm ich auch endlich mal zu meiner Überlegung. Ich frage nämlich deshalb, weil wahrscheinlich die meisten hier (und anderswo), die sich einen potenten Motor zusammenbauen, nur die wirklich notwendigen Teile dafür kaufen. Sprich, der Motorblock ist meist der einer 50er. Nur, der kann ja so nicht problemlos eingetragen werden und bedarf einer Einzelabnahme.
Wäre es also möglich, sich einen originalen 125er-Motor zu kaufen, damit die Eintragung zu machen und danach, wenn der "richtige" Motor eingebaut wurde, den 125er weiterzuverkaufen, damit ein anderer den für die Eintragung benutzen kann, und so weiter, und so fort...?
Oder geht da irgendwann beim LBV die Sirene an und alle, die mit dieser Motornummer unterwegs sind, müssen hin und ihren Roller vorführen?
Oder ist das jetzt schon die gängige Praxis? (Hat jemand einen Leihmotor für mich? :D)
Ich danke Euch
Sandfurz
PS: Warum rechne ich jetzt mit vernichtenden Antworten?