bezüglich Lack kann ich dir diesen herren empfehlen
Aufbereitung meiner 50N
-
-
rally221: Vielen Dank für die Anleitung zum Lack aufbereiten. Werde ich bei Gelegenheit mal "abarbeiten".
Erst muss ich mir mal den Lack besorgen. Über die Tipps hier im Forum zur Klärung der Frage "Welche Farbe hat mein Roller" habe ich den Aufkleber unter der Werkzeugkiste entdeckt, der mich etwas verwirrt (siehe Bild). Da steht als Typ plötzlich VLB1T. Die Rahmennummer bestätigt aber V5A1T. Schon komisch oder? Wer kommt auf die Idee da einen anderen Aufkleber anzubringe? Bei der Suche nach der richtigen Farbe hat das natürlich auch nicht geholfen....
Hab ich vor dem Kauf geprüft. Der Koti schleift nicht am Beinschild .Dort ist auch kein Schaden zu sehen. Der Tunnel hat auch keinen Knick oder Ähnliches. Die Vorbesitzerin meinte, da ist sie mit 16 (also vor 29 Jahren !!) beim Anfahren gegen ein parkendes Auto geknallt...
Braun war der Roller nie, das Gelb ist noch die erste Farbe... Braun ist nur das Rostschutzzeugs.
@ Lukk:
Die fehlende Abdeckung habe ich schon bemerkt, aber trotzdem danke!wow wie komm ich auf Braun??? gelb meinte ich natürlich
-
in das loch würde ich auch so ne kontrollampe reinsetzten.
@ green vespa
ich hab nichts gegen braune monositzbänke, nur wenn sie auf cremeweißen rollern verbaut sind, die dann besonders retro mäßig aussehen sollen -
Nach dem das Thema Lack soweit geklärt ist (danke für den Tipp rally221), hätte ich eine Frage zur Sitzbank.
Die ist aufgeplatzt und müsste neu bezogen werden. Da wollte ich euch fragen ob schon jemand Erfahrung mit folgendem Bezug hat:
Link
Taugt der was oder ist das so ein labberiges Ding mit Gummiband?Ich hoffe es gibt keinen einhellige Meinung die zum Erhalt des Orginalbezuges tendiert.
-
naja,
der bezug ist nicht so der bringer er verutscht leicht und sieht auch nicht so toll aus.
wenn du dir einen orginalen sitzbankbezug kaufst, welcher mit klammern befestigt wird kaufst zahlst du glaub ich auch schon um die 50€ und hast immernoch das alte rostige gestell und den alten durch gesessenen schaumstoff drunter
mein tipp ist kauf die eine neue klick klick -
Finde die V50 Bank unheimlich unbequem. Würde deshalb zur ET3 raten!
-
OK. Das mit der Sitzbank überlege ich mir noch, geht ja auch
erst mal so und die ist dann schnell getauscht.Ich habe aber gestern ein etwas dringenderes Problem entdeckt
(Bild).Die Strebe unter dem Trittblech ist am Ende durchgerostet. Kann
man da mit schweißen noch was retten, oder muss ich da eine neue Strebe basteln? -
Schweißen würde noch gehen denke ich. Bei mir war die ganz weg. Kam dann eine neue rein. Lack konnte ich behalten..
Würde die Vespa ganz auseinander bauen, um sie vernünftig zu konservieren, wenn du den Lack so behalten willst (wäre ) -
Schönes Teil würde die auseinanderbauen und schön mit Mike Sanders voll sprühen.
Ist ein sehr gutes Rostvorsorge wax stoppt den rost und bei erhöte Temperaturen
kriechst es eigenständig in jede Ritze. -
Dafür gibts inzwischen auch schon bessere Mittel..
-
Dafür gibts inzwischen auch schon bessere Mittel..
Die da wären? Bin ein Neuling, von daher für jeden konkreten Tipp dankbar.Dass ich die Gute auseinanderbauen werde seht schon fest. Ich werde allerdings noch ein wenig warten müssen bis der Winter und damit das Salz auf der Straße vorbei ist. Dann will ich erst mal ein paar Runden drehen. So lässt sich erst sicher feststellen ob die Technik wirklich so fit ist wie von mir angenommen. Bis dahin will ich halt so gut wies geht wissen was ich wie bei der Aufbereitung mache. Der O-Lack macht mir zugegebenerweise doch etwas Kopfschmerzen. Ich kann doch den vorhandenen Rost nach dem Konservieren, sowie die geschweißten Stellen nicht einfach überpinseln, oder?
-
Würde die Stellen blank lassen und nicht überpinseln. Sieht sonst unnatürlich aus. Auch die bisher übergepinselten Stellen würde ich mit Aceton freilegen und so wie unten beschrieben konservieren.
Hatte ich mal zu einem anderen Topic geschrieben:Hol dir einen Dremel mit Drahtbürstenaufsätzen. Kauf der im Korrosionsschutzdepot "Pelox" und Owatrol oder Oxyblock, wobei ich Oxyblock nehmen würde. Die letzteren beiden Produkte konservieren die blanken stellen, sodass sie nicht rosten.
Bei deinem Roller würde ich so vorgehen: Lack polieren (Lackreiniger, z.B von Sonax). Als nächstes die großen Rostestellen mit dem Drahtbürsten-Aufsatz abschleifen und mit Pelox bearbeiten. 4 Stunden einwirken lassen, mit Wasserabwaschen und nochmal..so oft wiederholen, bis die Stellen blank sind. Die großen Stellen dann mit dem Pinsel im passenden Farbton pinseln, falls dich blankes Blech stört. Du kannst nicht den ganzen Roller von der Patina befreien, deswegen benutzt man Oxyblock. Das Produkt unterwandert die Roststellen und konserviert den Lack und stoppt den Rost (auch die blanken Roststellen).
Hält sehr lange das ganze, wie lange weiß ich gerade nicht, aber schon einige Jahre, kannst du dann aber am Telefon erfragen.Wenn du noch Fragen oder Bilder von meiner Vespa benötigst, kannst du mir gerne eine PN schreiben.
-