Hallo Leute!
Nachdem Gandi mit seiner VBA auf der Zielgeraden ist, möchte ich mich nun doch auch hier gerne blamieren
Der aktuelle Stand meiner Kalkulation: € 2112,65 (inkl. zusätzlichem Sprint und P125X Motor, gesamt 4 Backen, gebrauchte Sitzbank in 1A Zustand, Material für Motorrevision, Trittbrett und sämtlicher Nebenkosten wie Fahrtspesen und div. Versandkosten). Ein wenig werd' ich wieder hereinbringen, aber das werde ich hier ebenfalls dokumentieren. Hinweis: Eine slideshow aller Bilder könnt ich Euch ergänzend HIER anschauen.
Nun die Story so far:
Nachdem ich mich im Jahr 2008 auf eine Sprint Veloce verstiegen habe, habe ich das ganze Jahr 08 meine Augen in diese Richtung offengehalten. Dann endlich, im November, hat hier im Forum jemand eine samt 2. P125X Motor angeboten. Den Namen lass ich jetzt mal weg, da wenig positives mit diesem Kauf verbunden war. Ich bin dann am 21.11.08 von Hall in Tirol aus in den Grossraum Freiburg gefahren. 437 km eine Richtung. Ob's jetzt die lange Fahrt, mein zu kleines Fachwissen oder die Vorfreude war weiss ich nicht mehr, ich war auf jeden Fall ziemlich blind beim anschauen. Der Schlosskörper der Lenkradsperre fehlte und der Rahmen war krumm (Kam ich leider erst nach Demontage aller Anbauteile drauf). Weiters wurde beim Beinschild sehr viel gespachtelt. Nix für meine Vorstellung einer schönen Sprint Veloce.
Versuche, den Rahmen gradzurichten, endeten leider in einem Totalschaden. Das Trittbrett samt Beinschild kam runter, da wirklich im Arsch. Später flexte ich noch den kompletten vorderen Holm ab und warf ihn mit teuflischer Freude ins Alteisen.
Zwischenzeitlich kündigte sqooter.com an, neue PX Beinschilder von LML importieren zu wollen. Ich dachte daran, so eines an die Sprint zu verpflanzten und wartete erstmal und legte das Projekt auf Eis. Zwischenzeitlich kaufte ich auch ein Paar Seitenbacken eines GSF'lers. Dass die Motorbacke verklopft war und nicht mehr an den Rahmen passte hab ich erst vor kurzem bemerkt. Ich hoffe, inzwischen genug Lehrgeld bezahlt zu haben.
Nachdem sich monatelang nichts tat bei sqooter.com in Richtung neue Beinschilder tat, gab ich diesen Gedanken wieder auf. Mein Fokus richtete sich auf einen guten Rahmen. Ich durchforstete ständig Vespaforum.at (generell zu teuerer Stoff), das GSF und vespaonline.de als mein Stammforum.
Dann endlich inserierte Anfang September hier im Forum Patrick K. (el padrino) aus Südtirol eine grüne O-Lack (vallombrosa) Sprint Veloce zu einem attraktivem Preis. Hier fehlten die Motorbacke und die Sitzbank, auch ein Beinschildschaden war zu sehen. Sonst sah der Rahmen recht gut aus. Bei der Abholung im Brixental kam noch ein marodes Trittbrett, eine zerfressene Gepäckfachbacke samt verrostetem Blech in der Gegend der Rahmennummer nach hinten zum Vorschein, aber im Summe war der Rahmen OK und zu retten.
Stand Mitte September 2009 war also ein neuer Rahmen mit Rost. Schweissarbeiten in Aussicht. Ich baute erstmal den Motor aus und fing an dem Rost zuleibe zu rücken. Ich glaub der Rahmen ist jetzt ein wenig untergewichtig Das Trittbrett kam runter und ich bearbeitete dem Rahmen erstmal mit Fertan. Eine Möglichkeit zum günstigen Sandstrahlen hab ich wegen Bedenken in Bezug auf das vorhandene Strahlgut (wohl Quarzsand) leider vorbeigehen lassen. Im nachhinein bereue ich das wirklich. Ansonsten haben wir hier in der Gegend nur wenig Firmen, welche Sandstrahlen anbieten. Nachdem mir ca. 200,-- Euro angedroht wurden schlug ich den Gedanken beiseite. (btw: Weiss jemand eine Bezugsquelle für Kunststoffgranulat zum Strahlen?).
Anfang Dezember hab ich dann den desolaten Bereich der Rahmennummer ausgeschnitten und durch jenen des 1. Rahmens ersetzt. Leider hab ich in der Firma nicht das gute Schutzgas-Equipment, um sauber Blech punkten zu können. Daher nur mal geheftet.
Kurz vor Weihnachten hab ich dann die Spengel- und Schweissarbeiten zu einem örtlichen Ein-Mann Betrieb gegeben. Ich hab den Mann schon mal bei unserem alten Auto beauftragt und hatte daher Vertrauen in ihm. Ausserdem arbeitet sein Sohn mit mir in der gleichen Abteilung auf der Arbeit. Ich war mit den Arbeiten sehr zufrieden. Er hat das Beinschild sehr gut in Form gebracht, das Trittbrett angeschweisst und meine Heftarbeit hinten links fertiggemacht.
Nach den Weihnachtsfeiertagen hab ich begonnen, den Lack abzuschleifen. Drecksarbeit und sicher nicht gerade gesund. Grün im Gesicht wie ein Marsmensch und den Rachenraum voller Schleifstaub. Wenigstens scheine ich nix in die Lunge bekommen zu haben.
Das ist der aktuelle Stand, Anfang Jänner 2010. Weitere Schleifarbeiten warten.
Meine Vorstellung vom Lack ist ein Opel Farbe aus den frühen 80igern, beryllgrün. Ich hatte Mitte der 80iger den genau gleichen Ascona wie in dem folgenden youtube Video:
Die Teile, welche sich zum verchromen anbieten, werden - so ich eine Firma finde - dunkel vernickelt. Nicht schwarz, das ist so ein dunkelgrau-braun-bronze. Schwer zu definieren, habs an den Schrauben meines Toshiba-LCD's gesehen und war begeistert. Hab's geschafft, ein realistisches Bild von der vernickelten Schraube zu schiessen:
Also Felgen, Lampenring, Ersatzradhalter und wohl auch die Gabel dunkel vernickelt.
Der Motor wird erstmal original bleiben und in den nächsten 1-2 Jahren wohl durch einen 177er Polini mit Halb-Reso Puff ersetzt. Kein Drehzahlmonster auf jeden Fall sondern eine Drehmomentteil mit längerer Übersetzung.
Wünscht mir viel Glück und gutes Gelingen!