Ein kleiner Rückschlag. Falls es jemand interessiert, wie es ausssieht, wenn nicht sauber mit Zinnpaste gearbeitet wird, siehe Bilder. Man stelle sich vor, das kommt in Falze
Leider ist bei uns nur hygroskope Zinnpaste zu bekommen, welche den Rost verursachende Salzsäure enthält. Daher habe ich mich entschlossen, ganz aufs Zinn zu verzichten. Ein Aspekt, der mich dazu bewegt hat ist, dass bei Kombination Eisen/Zinn das Eisen als Opferanode funkiert (elektrochem. Spannungsreihe = Eisen edler als Zinn = Eisen als Opferanode). Auch komme ich mit Spachtel gut alleine zurecht, was die Sache vereinfacht.
Verzinnen ist also wirklich was von gestern und damit gehört das nicht auf meine Sprint . Habe heute alles wieder runtergeschmolzen/runtergeputzt, und mit Dreieckschleifer und Drahtbürste sauber gemacht. Da es ja gerne passiert, dass mit der Drahtbürste die Rostpartikel ins gesunde Eisen getrieben werden, wurde die Fuhre danach mit Rostumwandler (Brunox) satt eingesprüht. Bilder folgen.