Moin Leute,
ich wollte dies eigentlich als Antwort auf Clondests "Aufbereitung meiner 50N" schreiben, ist aber ja doch eher allgemein und hat im Endeffekt wenig mit Clondests Roller zu tun. Deswegen mach ich hier einfach mal ein neues Thema auf. Ich kopiere also meine Frage einfach mal hier rein:
"Darf ich Unwissender mal eine Zwischenfrage in die Runde werfen? Und zwar würde mich wirklich mal interessieren, warum immer alle der Meinung sind, dass ein Originallack in einem ramponierten Zustand immer einer guten Neulackierung vorzuziehen ist. Ich meine, mir ist schon klar, dass hier rein subjektive Geschmäcker diskutiert werden. Ich zum Beispiel finde die Lackierung dieses Rollers sehr beschi... äh, bescheiden. Aber wem es gefällt, den lass ich gerne damit durch die Gegend juckeln. Allerdings scheint es hier ja noch andere, weniger subjektive Argumente zu geben. Oder etwa nicht?"
Wenn Ihr mir jetzt sagt, dass ein patinierter O-Lack einfach dazu gehört, dann glaub ich das nicht. Wir lieben doch alle unsere Wespen, weil wir die Linienführung, das Knattern und den Flair vor der Eisdiele (nicht wirklich) lieben, und bestimmt nicht, weil sie zum Rosten neigen und dann so schön gammelig aussehen und somit wirkliches Understatement darstellen.
Mich persönlich stört jede Macke im Lack. Patina ist nichts für mich. Aber Geschmäcker sind ja nunmal zum Glück verschieden und nicht diskutierbar. Aber wenn es einen oder ein paar gute Gründe gibt, warum man auf eine Neulackierung verzichten sollte, dann klärt mich doch bitte mal auf.
Ich danke Euch
Sandfurz
PS: Ach so, mir ist schon klar, dass eine Neulackierung, für die der Roller nicht demontiert und vorbereitet wurde, ganz schlechter Stil ist. So was meine ich aber auch nicht. Genausowenig rede ich hier von der Plethora an cremeweißen Poserrollern mit braunen Sitzbänken oder vermeintlichen Erstserien in Ferrarierot. Aber auch ein alter Roller darf für mich gerne in einer modernen Farbe auftreten.