Da ich die vespe vor 2 Wochen geholt habe, wollte ich Euch ein kleinen Zwischenbericht geben
Die vespa ist 100% original, BJ 1981 laut Fahrgestellplakette. Deutsche Auslieferung mit 4 Fachblinker, 12V und dem kleinem Fach im linken Korflügel. Originallack ist drauf. So ein Blaumetallic, ganz schick
Eim 16.16 Vergaser ist Serienmäßig eingebaut.
Auf dem Tacho stehen echte 6500km. Dem Zustand zufolge passt das auch. Keine einzige Schraube ist fest, alles ist geschmiert und lässt sich gut lösen. Ein wenig Flogrost ist in den Kotflügeln und unterm Trittbrett zu finden. Nichts wildes, nicht schlimm.
Keine Beulen, Wellen oder Rost am Rahmen. Von innen sieht die Vespa aus wie neu. Sogar die orig. Aufkleber sind vorhanden.
Der Tank ist weder verrostet noch hat er sonst irgendwelche Blessuren. Er wird jetzt gereinigt aber gereinigt.
Die Probefahrt war super. Sie sprang sofort an! Ging aber nach paar min von alleine aus aus. Ich vermute einen defekten Benzinhahn. Der Vorbesitzer hat auch schon dran rumgeschraubt. Beim öffnen des Hahns kahm so gut wie kein Sprit raus
Mit einer Tankreinigung, neuem Benzinhahn und Spritfilter sollte das problem verschwinden.
Folgendes wird jetzt an der Vespe gemacht:
Bremsen komplett tauschen inkl Federn etc..
Neue Stoßdämpfer RMS VA/HA und Lager
Neue Simmeringe an der Schwinge/ Gabel
Neuer Benzinhahn
Neuer Benzinschlauch
Vergaser zerlegen, reinigen, neu abdichten und 76HD erstmal
DR75cm Kit
Anasaugbalken, Filz, Dichtungen etc neu
Neue Zündkerze Bosch
Getriebeölwechsel
Motor reinigen
Piaggio ET3 Banane + verzinktem Krümmer
Neue orig. Piaggio Felgen, mit Schlauch+ Conti Zippy
Hohlraumkonservierung mit Fluidfilm
Kotflügel, Bleche, U-Boden werden mit Owatrol behandelt
Lack wird aufpoliert und mit Liquid Glass versiegelt
Neue Monobank
Sämtliche Dichtung neu (Tank, Bremspedal...)
und noch paar Kleinigkeinten.
Danach sollte meine schöne recht gut und teilüberholt darstehen. Der Motor hat super kompression und wird deswegen untoched bleiben (außer DR, Hauptdüse und ET3 Pott).
Von dem Fluidfilm und Owatrolöl verspreche ich mir einiges. Hoffentlich bleibt damit die leichte Patina erhalten
Wenn ich soweit durch bin wird es bestimmt ein paar Bilder geben.