Hallo zusammen,
bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen: Bin 38 Jahre alt und komme aus der Ingolstädter Gegend.
Früher eine PX mit 166'er Malossi gefahren, war eine nette Zeit, danach Jahrelang gar nichts mehr mit Vespa.
Nun hat mich wieder das Vespa Fieber ergriffen, baue mir zur Zeit 2 smallframe Roller auf. Sind gerade vom Sandstrahlen zurück, nun schweißen und das übliche.
Farben stehen schon fest, ein nettes grün und ein orange für die andere Vespe (original Vespafarben)
Meine 125'er Primavera möchte ich so original wie möglich zusammenbauen, die andere (eine V50) hat schon ein paar Eintragungen bzgl. Motor usw. da ich letztes Jahr noch mit einem 125'er Motor herumgefahren bin.130'er Polini Zylinder, Vergaser, Rennauspuff usw.
Da der Roller schön flott werden soll, habe ich mir Sicherheitsbedingt eine Scheibenbremse mit neuer Gabel bestellt und schon zusammengebaut.
Nun geht es um das Motortuning..... Überlegung ist entweder einen Polini Worb 5 zu nehmen inkl. GS Kolben und Malossi Kopf oder einen Quattrini M1L 125. Da es bei uns "damals" nicht wirklich diese Auswahlmöglichkeiten im Gegensatz zu heute gab, wollte ich bei Euch mal nachfragen was da mehr Sinn macht, ebenso im Bezug auf den Einlass: Direktansaueger oder eben alles fräsen und auf Membran zu gehen.
Aufschweissen des Motors ist soweit klar, wird man sicher nicht drum rum kommen was auch wirkliches Probem darstellen wird.
Habt Ihr vielleicht wegen dieser beiden Zylinder Epfehlungen bzw. Erfahrungen was Kurbelwelle, Vergaser und Primärabstimmung angeht?
Wie gesagt, bin auf diesem Gebiet "neu", eine andere Zündung ist in Verbindung mit einem HP4 soweit klar, evtl. auch das Set mit Vespatronic usw.
Über Tips wäre ich wirklich dankbar, sollte ein einigermassen alltagstauglicher Roller werden und doch ein wenig Dampf haben - wobei die Leistung wichtiger ist, zum cruisen habe ich ja noch den anderen notfalls.
Gruß aus Egweil
Tobi