Sodele nun ich mal wieder:
Falls ich in ne spezielle Sparte muss mit meinem Prop so macht das mal.
Das andere ist:
Motor läuft , Licht aus am Schalter , Rücklicht brennt weiter, macht man Rü.-lichtbirne raus geht der Motor aus --------- Scheissendreck.
Zum anderen funktionieren Blinker nicht----Saft am Blinkerkästle unter der Sitzbank steht an.
Was nun sprach Zeus ?
Wenn ich Masse prüfe siehts net schlecht aus mit der Masse.
Karre hat keine Batterie und keinen Bremslichtschalter.
Vespa 50N Bj 72: Rücklichtbirne raus dann geht der Motor aus
-
-
Funktioniert der Kill-Schalter? Würde vermuten das entweder falsch verkabelt oder Masseschluß.
-
killschalter geht , danke.
masseschluss kann man wie beheben , hat das was mit korrodierten masseverbindungen zu tun ?
Hab mal angeschlossen nach farbkarte. gelb für blinker . grün für vorderlicht . grau und hellblau für rücklicht.
Eigentlich sind Masse ja die ganzen schwarzen Kabel.
Zu Anfangs hat das Vorderlicht auch sauhell geleuchtet, nun aber ganz normal.
oder hast noch nen anderen Tip für schaltplan ?
Gruss Charly -
Guck mal hier : da sollte der richtige Schaltplan bei sein
-
keinen Bremslichtschalter.
hat oder hatte?
zweiteres bezweifel ich stark, was für ne Farbe hat das Kabel am Rücklicht? grau?
-
spezial von 72 ital. hat kein bremslicht, gabs auch noch nie.
birne raus, motor aus, heisst, dass dein zündstrom über die birne läuft .....bei dir sollte das so nicht sein, ist nur bei bremslicht spezials so, -dann aber übers bremslicht. (ist eine schnelle variante gewesen, für piaggio, ohne neue lima ein bremslicht nazurüsten. da bekomt dann die zündspule ihre masse -also 2#tes ende der spule- her. normalerweise ist eine seite auf das gehäuse gelegt, die andere seite geht zum ub.
bei dir wird die masseverbindng an der lima , bzw. an der zsp ab sein.
--> polrad ab und lucki lucki.grüße
s. -
dass dein zündstrom über die birne läuft .....
bei dir sollte das so nicht seinIst doch eigentlich eine gute Kontrolle ob das Rücklicht geht.
-
-
Danke sehr für Eure Tips,
werd mal versuchen was umzusetzen:
Mein Typenschild zeigt: Vespa 50 N Bj.: 72 V5A2T 69608
Konnte leider noch keinen Schaltplan rausfinden der exakt zu meiner Schmalen mit Lenkerendenblinkern passt.
Hab fast das Gefühl , dass die Schmale a bisle ne Mischmaschkarre ist.
Prüfe zunächst die Kontakte an der Zündspule und Lima.
Gruss und schöne Woche,
Charly