Hallo an alle begeisterten VESPA-Bastler
Damit wir im Sommer wieder fröhlich durch die Gegend fahren können , wollen Wir unsere Vespa reparieren lassen.
Ich habe hier einen wohl recht dramatischen Fall:
VESPA P 80 X, BJ. 1986 - gleichzusetzen mit PX 80 ??
Hier grob, wie sie kaputt gegangen ist:
Der damalige Fahrer ist vor Jahren damit durch Italien gefahren und ein Teil der Kupplung ist kaputt gegangen. Er ist dann noch ca. 100 km mit rumgefahren, weil keine Werkstatt in der Nähe.
Ein Teil wurde zerfetzt, die Späne haben wohl d. Kurbelwellengeh. zerstört. Betroffen sind: Kupplungskorb, Wahrscheinlich Kurbelwellenlage auch kaputt.
Der Motor muß - vorsorglich - gereinigt UND repariert werden.
Er versteht etwas vom Handwerken und hat die Kupplung (Korb, Lammellen und Alles) bereits ersetzt. Der Rest muß jetzt noch gemacht werden
-----------
im einzelnen sind dies:
- Kurbelwellenlager oder Kurbelwelle austauschen, je nachdem, was möglich ist.
- Kurbelgehäusedichtungen reparieren.
- evtl. neues Schloß/Zylinder (Schlüssel unauffindbar)
Ich bitte um Auskünfte, wie groß der Aufwand das schätzungsweise ist und was sowas wohl kosten dürfte. Desweiteren, ob ein Schlüssel zu einem Schloß beschaffbar/anzufertigen ist - ohne Vorlage.
Und vor allem: ob es evtl. Sinn macht, eine neue Vespa zu kaufen
vielen Dank für hilfreiche Antworten bereits jetzt!!
Nisang