da bin ich aber beruhigt
Mal wieder eine Getriebeölfrage
-
-
vespa= sae 30
schwalbe= sae 80
-
Wenn du dünnflüssigeres öl nimmst lautet dein nächster Tread: Meine Kupplung rutscht und mein Kickstarter geht ins Leere
Das ist definitiv falsch, denn SAE 10 ist dass dünflüssigste SAE80 ist das dickflüssigste. Und eine Kupplung rutscht (durch falsches Öl bedingt), bei zu dickem Öl, denn das haftet besser zwischen den Scheiben. -
vespa= sae 30
schwalbe= sae 80
schwalbe = SAE 30 -
Meine Schwalbe fährt auch mit SAE80, ist laut Forum das Richtige.
Gruß
-
also laut diesem buch nicht
-
Wir kommen schonnoch auf einen gemeinsamen Nenner
ZitatWelches Öl für meine Simson
Das korrekte Öl für Schaltgetriebe trägt die Bezeichnung
SAE 80*
Es ist an jeder Tankstelle, im Baumarkt und beim Simson-Händler zu bekommen.
( Produkte sind zB:Liqui Moly SAE 80 W,Addinol GS 80W,Fuchs Titan GEAR MP 80W, usw )
Für die Halbautomatik-Getriebe ( KR 51/1 S und des Duo 4/1 ) lautet die korrekte Bezeichnung:
Hydrauliköl HLP 46
( Produkte sind zB:Liqui Moly Hydrauliköl HLP 46 ,Mitan ALPINE Hydrauliköl HLP 46, Addinol HYDRAULIKÖL HLP 46 ,Shell Tellus C 46, usw.)
Die korrekte Füllmenge beträgt bei den alten Motoren (M53/M54) 500 ml; bei den neuen (M 531/M 541) 400ml.
Es gibt auch selbsternannte "Experten" die statt Getriebeöl normales Motoröl ins Getriebe füllen. Auch wenn das über einen gewissen Zeitraum funktionieren kann, ist das doch nicht im Sinne des Erfinders.
* Immer wieder wird nachgefragt wieso in manchen Büchern Getriebeöl mit der Bezeichnung SAE30 empfohlen wird. Hier wird im Grunde genommen auch nur normales Öl mit der gleichen Viskosität wie SAE80 Getriebeöl empfohlen nur nach den Viskositätsklassen vom Einbereichs-Motoröl ist es Klasse 30.
( Nicht zu verwechselnmit Mehrbereichsmotorenölen wie 10w30 )
Leider werdet ihr solche Motorenöle mit dieser Viskositätsklasse und ohne Zusatzstoffe, die die Kupplung beschädigen,nicht finden also holt euch Getriebeöl SAE 80.
-
Fahr SAE30!
SAE30 ist SAE30, ob da Rasenmäheröl drauf steht oder nicht. Ist genormt.
Das ist am Besten für Deine Kupplung. Keine Experimente! -
Also diese Behauptung daß das Rasenmäher SAE30 die Siris angreift ist absoluter Quatsch.Die Motoren der Rasenmäher besitzen doch auch Siris neben den Wellenlagern und müssen das Öl auch aushalten
-
....ich fahre seit über 20 Jahren dieses SAE 30 Öl. Die SIRI´S waren immernoch voll o.k.
Allerdings ist es wichtig das Öl regelmäßig zu wechselt. In verbrauchten Ölen entstehen Säuren, die dann dauerhaft die Dichtungen angreifen. -
Ich kauf jetzt SAE 30 fertig aus.
-
ja man kauf sae30 der mäher von meinem opa hat 15jahre mit dem ersten öl gehalten der gute kynast mit dreckumsee motor
-
öl wird sowieso total überbewertet.
ich fahr seit ich denken kann das billigöl ausm obi, hab auch mal so teures zeugs oder das glump vom sip probiert, aber nichts war so gut wie das hier:
[Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41eJJPIVRIL._SS500_.jpg]nie probleme mit rutschender kupplung, und bei 1,18€ pro ölwechsel kann man sich auch nicht beschweren
-
naja bischen großes gebinde aber hier wo wir grad sind gibt es auch gute preise
wobei in meinem owners manual auch sae 40,15w-30,sae 20w-30,sae15w-40,sae20w-40 steht extra motoröl bei. Das sind alles Mineralische öle, denke sogar das man da nix falsch machen kann wenn man eines davon nimmt aber als motorrad öl und da auf die jaso-MA freigabe achten die ist für kupplungen im ölbad,da rutscht dann nix, ist aber sicherlich preislich teurer wie die mäher suppe.
-
Das ist definitiv falsch, denn SAE 10 ist dass dünflüssigste SAE80 ist das dickflüssigste. Und eine Kupplung rutscht (durch falsches Öl bedingt), bei zu dickem Öl, denn das haftet besser zwischen den Scheiben.wollte ich auch gerade schreiben, du warst aber schon schneller .... sonst hats wohl noch keiner gemerkt
der rest ist reine glaubenssache, ob sae30 oder 10w40/15w40.
erfahrung von mir: beides seit langem (ca. 18 jahre) im einsatz, sae für kunden, 10w40 für eigene karren. beide öle ohne irgendwelche merklichen unterschiede, auch beim verschleiss. für kunden gibts allerdings grundsätzlich sae, hat aber eher mit garantie zu tun, als mit güteklasse ... -
Ich werde auch wieder auf SAE 30 umstellen. Das MTX ist wohl nicht das richtige bei einer 4-Scheiben Kupplung. Die Kupplung ist sehr haarig zum einstellen. Der Grat zwischen "durchrutschender Kupplung" und "Kickstarter ins Leere" ist messerscharf. Das kann mit SAE 30 nur besser werden.
Kann aber natürlich auch die 4 Scheiben Kupplung sein
-
wenn ich das ganze geschwafel interpretieren darf:
vespa= sae 30
schwalbe= sae 80
oder hat jemand was dagegen?
-
Hey ich weiß Suchfunktion benutzen usw. aber ich war gestern bei einem Zweiradhändler/Werkstatt (überwiegend 2 Takt Simson usw.)und der meinte zu mir SAE 30 wäre zu dick. Wie Honig. Benutzte man bei ner EMW usw. er hat mir SAE 80 empfohlen. Ich war auch gestern in verschiedenen Geschäften die Getriebeöle verkaufen aber SAE 30 hatte keiner.
Also würde SAE 80 auch gehen oder ist SAE 30 besser für die Kupplung usw.
DankeSAE 30 ist DÜNNER!!! als SAE 80 und Motoröl ist etwas ganz anderes als Getriebeöl, was sagt denn die Betriebsanleitung?
-
SAE 30 ist DÜNNER!!! als SAE 80 und Motoröl ist etwas ganz anderes als Getriebeöl, was sagt denn die Betriebsanleitung?
hast du dir eigentlich mal die letzten zwei seiten durchgelesen?! -
hast du dir eigentlich mal die letzten zwei seiten durchgelesen?!
Sorry, habe ich schon gemerkt aber erst nach meinem Geschreibsel. -