hallo,
ich habe ein problem. meine vespa springt nicht mehr an.
habe schon den vergaser gereinigt und die zündkertze gewechselt.
als ich heute morgen die neue kerze reingemacht habe ist sie angesprungen aber nur schwer. nach zwei Km ist sie mir abgesoffen und dann nicht mehr angegangen.
funke ist konstant vorhanden und kerze ist auch immer feucht. allerdings ist der funke meiner meinung nach rötlich.
was kann ich da machen damit sie wieder läuft?
Vespa 50 R springt nicht mehr an trotz neuer zündkerze und sauberem vergaser
-
-
Wenn sie nach 2 km abgesoffen ist, ist entweder der Vergaser völlig falsch eingestellt oder die Zündung haut nicht hin. Stimmt der Elektrodenabstand der Kerze? Da Sprit ankommt würde ich auf die Elektrik tippen. Stimmt der Kontaktabstand des Unterbrechers? Sichere Masseverbindung und Zündkabel ok?
-
der elektrodenabstand stimmt würde ich mal sagen, da die kerze neu ist (heute gekauft).
vergaser falsch eingestellt kann eigentlich auch nicht sein, da sie ja bis vor kurzem noch einwandfrei lief.
wie prüfe ich den kontakt abstand des unterbrechers, und die massenverbindung? -
Du nimmst das Gummiteil aus dem Polrad. Dann siehst du die Zündgrundplatte. Beim Drehen des Rades kommt irgendwann der Unterbrecher durch die Öffung zu sehen und zwar normalerweise zu dem Zeitpunkt an dem der Unterbrecher öffnet. Die maximale Entfernung der Kontakte zueinander sollte 0,4mm sein. Zu messen am besten mit einer Blattfühllehre. . Der Massekontakt ist normalerweise das Kabel das am Motor festgeschraubt ist. Im Notfall einfach mal abmachen, entfetten, event. blankreiben und wieder festschrauben.
-
hatte das polrad heute schon mal runter gehabt
hast du vielleicht bilder von massenkontakt und dem unterbrecher? -
Schon mal was von google gehört?
-
danke für den link.
allerdings kann ich den spalt auf dem foto nicht erkennen -
-
die kontakte sind i.O. 0,4mm
habe sie heute wieder versucht anzutreten, aber leider ohne erfolg.
danach habe ich denn zündkerzenstecker abgedreht und nur das kabel an das motorgehäuse gehalten.
die funken kommen jetzt nicht mehr so regelmäßig und es funk nur wenn das kabel direkt ans gehäuse gehalten wird.
bei kleiner entfernung (2mm oder so) kommt kein funke. -
Ist das Zündkabel in Ordnung oder kann durch Feuchtigkeit Kriechstrom entstehen.
-
ich denke schon, dass es ok ist. habe jetzt aber auch leider keins im ersatz um es zu testen.
-
Ich würde in jedem Fall auf die Elektrik tippen. Entweder an der Zündgrundplatte oder eben Zündkabel oder Stecker. Da du aber schreibst das jetzt auch ohne Stecker kein regelmäßiger Funke kommt scheidet der aus. Steht die Vespa denn trocken oder kann Feuchtigkeit in die Elektrik eingedrungen sein?
-
hmmm...sie steht im schuppen. ist nicht grad der aller trockenste platz aber sie stand da schon eigentlich immer und ich hatte keine probleme mit der feutigkeit
-
kann man nicht messen ob die spule oder so kaputt ist?
-
kommt bei deinem motor das zündkabel direkt aus dem motor? die zündungen überhitzen gerne und verweigern dann ihren dienst.
-
kann ich heute leider nicht mehr beantworten, muss morgen nachschauen. sehe ich das sofort oder müssen dafür teile abgebaut werden?
-
hat jemand die werte von euch die ich beim messen erhalten sollte, wenn die spule ok ist?
habe zwei spulen auf der zündgrundplatte -
2 spulen auf der platte ist klar, aber, geht das zündkabel aus ner spule die zusätzlich hinten am block hängt, oder kommt das unterm lüfterrad raus?
-
also das zündkabel geht, wenn man vorm polrad steht links schräg oben in ein block rein. wenn ich mich recht entsinne
-
okay, mach bitte einfach mal scharfe, ausgeleuchtete fotos.
-