Jungs, dann macht ordentlich Bilder.Wir sind doch hier vieel zu weit wech von euch.
Meine Bärlin Reuse
-
-
Moin zusammen
So, die Vespatronic ist drin. War gar nicht mal so einfach. Vor allem wenn man einen Kabelbaum von der PX alt mit Batterie hat....... Aber hat zum Schluß dann doch noch alles geklappt.
Wer sich dafür interessiert oder auch mal das Problem hat:An dieser Stelle noch mal ein "Danke schön" an Fettkimme und Gravedigger.
Hatte sie eben mal gestartet, nach dem Winterschlaf. Nach gefühlten 50zig mal kicken, kam sie auch. Damit ich nicht in einer Abgaswolke stehe, habe ich mir einen Schlauch vom Trockner um den Auspuff montiert und diesen nach draußen gelegt.
Vor lauter Freude ein paar mal Gas gegeben. Dumm nur das ich vergessen hatte, dass meine Frau auf der Couch lag und ein Nickerchen machte........ upps.
Der Schlauch transportiert nicht nur die Abgase, sondern auch den Schall......Nein, Peter ich war noch nicht auf der Rolle......
Grüße von der Küste
Holger
-
Moin zusammen
Kann es sein das man den Vesptronickonus an die Kurbelwelle anpassen muss? Weil bei mir innerhalb kürzester Zeit sich zwei Passfedern verabschiedet haben.
Immer das gleiche Fehlerbild. Fehlzündungen, ein großes Paaaau, danach lief gar nix mehr. Mmmmh...Beim zweiten Mal war die Passfeder noch OK. Aber was wäre gewesen....
Ich schleife die Geschichte noch mal ein und dann sehen wir weiter.... Ventilschleifpaste habe ich da, ich denke das ist das richtige Mittel, oder?
Grüße von der Küste
Holger
-
Mann Mann die wehrt sich ja mit allen Mitteln
Einschleifen ist ne gute Maßnahme....
Richtig angezogen bzw. nach dem ersten Kuwenut byby Konus überprüft gehe ich von aus.
Mal die Konusstrecke ausgemessen und mit der am Lüra verglichen ? -
Nee,ich frag nicht Holger.Nach Benzinpumpe jetzt elektronische ZZP Verstellung,ist doch kein Wunder das sich dein Baby gegen dieses Neumodernen Gimicks wehrt.
Aber ich warte. -
Moin zusammen
Also das war heute wieder so ein Tag. Manchmal denke ich das der Vespa Gott gegen einen ist.
Meine Vespatronic wollte ja immer runter vom Konus der Kurbelwelle. Also gestern habe ich mir einen Wolf geschliffen, mit Ventileinschleifpaste.
Bevor ich nun die alles wieder verbauen wollte, hatte ich eine Idee.
Einfach mal das Lüfterrad ohne Halbmond eingesetzt und den Abstand zwischen Kurbelwellenende und Lüfterrad anfang gemessen.
Das gleiche noch mal mit Halbmond.
Das Ergebnis. Ca, 1,5 mm Unterschied. Was ist den nun los??
Ergo habe ich mir mal die Nut im Lüfterrad näher angeschaut, mmmmh kaum was zu sehen. Dann habe ich versucht den Halbmond einfach mal durch zu schieben. Upps, an einer Stelle hackte es, aber richtig.
Also, Schlüsselfeile frei und los ging es. Nach 5 min noch mal probiert und was war. Jawohl, der gleiche Abstand wie ohne Halbmond.
Klasse Sache, da hätte ich mir das ein schleifen sparen können. Tolle Geschichte.Dann das Haltewerkzeug der Vespatronic künstlich mit einem großen Hebel versehen, der dann auch halt auf dem Boden hat und das Lüfterrad mit 65 Nm angezogen.
Probelauf, ja wohl sie lief. Erste Proberunde mit der Reuse.
Oh Gott oh Gott, sie lief wie ein Sack Nüsse, bei unteren Drehzahlen. Wo ist der Resobereich ??
Dann aber als sie wohl warm wurde, mal ein wenig Gas gegeben, ja da kommt doch was. Das reicht mir und ab wieder in die Werkstatt.Dort musste ich mit erschrecken festellen, wieso ist dein 90 Grad Röhrchen vom Vergaser am Gewinde abgebrochen. Och neeee.
Ergo bis eben, in der Werkstatt geschraubt und mir ein neues Röhrchen gebogen. Beim dritten Anlauf klappte es dann.
Morgen wird noch mal alles gecheckt und dann kommt die große Testrunde..... mal sehen.Nebenbei der neue Endschalldämpfer sollte morgen ankommen, wenn der da ist gibt es Fotos und einen Bericht.
Grüße von der Küste
Holger
Edith meint noch: Ich habe im GSF nach gelesen da ein größerer VA (??) Abhilfe leisten kann bei klingel Problemen, werde noch mal auf diese zurück kommen wenn es soweit sein sollte.
-
Bin bei mir auf 31,5 ° Vorauslaß.
-
Moin
Genau das habe ich auch gelesen. Um wie viel mm muss ich den Auslass nach oben hin öffnen?
Grüße Holger
-
Ich drück´ Dir die Daumen, dass die Post schneller ist als bei mir...
Edith meint, dass ich wohl eine flache Toolbox brauche... -
Moin
Likedeeler
Kannst auf hören Daumen zu drücken, nicht das dir noch was in Straßenverkehr passiert.....Er ist da. Das ganze sieht jetzt so aus:
Länger hätte er auch nicht sein dürfen. Ist jetzt aber wesentlich besser fahrbar. Werde morgen mal eine längere Ausfahrt machen.
Grüße Holger
Edith: Mir fällte gerade auf das der ESD von Arne wesentlich höher hängt oder vertue ich mich da?
-
@Holger:Keine mm Angaben-Messen mit der Gradscheibe.
Likedeeler: Wo hast du denn den ESD her?Sehe das du noch das alte Model nichtschraubbar Modell hast-wie ich.Gibt es da ein Addapterstück? -
Jetzt ja (bezogen auf Adapter). Hast eine PN...
Der Herr Fettkimme sollte sich eigentlich ziemlich gut zum Thema Klang & Lautstärke äußern können, war er doch gestern irgendwie ziemlich viel in meiner Nähe...
Auf alle Fälle ist er wesentlich dumpfer & ein ganzes Ende leiser... -
Das war ja Arne im Flüstermodus gestern
Defenitiv dumpfer und untenrum leise.Untertourig unauffälig .
Arne fährt ja auch einen DS Motor der eh nur über den Puff lärmt.
Denke mal das Holgers genau wie mein Membranmotoren mehr über den Gaser schnattert.Wegen der ESD Position ...tu ma den Halter anna Traverse los machen tuen & die beiden Schrauben in den Silenthaltern.
Also Puff an Halter & Halter an Puff leicht lösen .Dann ESD hinten anheben und fixieren am besten zu zweit machen . -
Moin zusammen
Lautstärke ist stark gesunken. Dieses helle kreischende ist einfach nicht mehr da. Durchmesser 90 mm und länge ist zwischen 250mm und 260mm.
Dafür schnattert der Membran jetzt sein Lied.....
Sind GFK Membranplättchen eigentlich leiser?Wegen ESD Position. Habe es genau so gemacht. Unterm ESD was drunter gelegt und dann die Schräubchen fest gezogen. Irgendwie hängt er......
Aber solange ich nicht mit Funken über den Asphalt düse soll es mir reichen.Grüße von der Küste
Holger
-
Aber solange ich nicht mit Funken über den Asphalt düse soll es mir reichen.
Wobei das auch seinen Charm in der Dämmerung lauer Frühlingsabende haben kann! -
Moin zusammen
Also es gibt mal wieder was neues. Anrollern Kiel. Ach du dickes Ei.
Ich habe ja optimitischer Weise meine Reuse mal gestartet und schon ging es auch zum Anrollern. Leider konnte ich ein Klingel deutlich hören sobald ich im Resobereich war. Ich hasse dieses Geräusch mittlerweile. Und das mit Vespatronik. Ich muss allerdings auch sagen, ich habe mich nicht getraut mal richtig in die Drehzahlen zu gehen, wo dann die Vespatronik auch arbeiten würde. Beim Abstimmen, konnte man es herrlich sehen. Ab ca. 4000 U/min wanderte der Zündzeitpunkt. Ach ja....
Themawechsel.
Beim Anrollern dann beschwerten sich einige Hintermänner, dass sie ihr Visier zu machen mussten, damit sie nicht im 2takt Gemisch duschen müssen. Aha.
Selbst meine Frau hielt immer großen Abstand zu mir, mit der Begründung. "Bei dir kommt permanent Sprit raus!".
Ok, dann macht wohl mein Schwimmernadelventil nicht richtig zu, während die Pumpe fleissig drückt.
Wir sind gerade mal 100 km gefahren und ich musste drei mal tanken. Da entspricht einen Verbrauch von 15 Liter pro 100 km !!!!
Oha, da stimmt was nicht. Ergo den Vergaser mal gereinigt, ob es jetzt besser ist kann ich nicht sagen, weil nach hinten gucken während der Fahrt klappt zwar bedingt, aber entdecken konnt ich nichts.
Mal sehen was der nächste "Hintermann" sagt........Meine Therorie ist folgende. Der 35ziger Mikuni arbeitet fleissig. Aber den Sprit der dieser fördert kann mein Zylinder nicht verarbeiten. Er drückt alles was unnötigt ist wieder raus bzw. der Vergaser.
Aber dann kann ich mir nicht das klngeln erklären. Deswegen habe ich mal zu folgen der Maßnahme gegriffen. Ach ja, mein Zündkerzenbild ist fast rehbraun.
Das habe ich mal mit einem gebrauchte Malle gemacht.
Soweit so gut. Aber mir ist auch ein kleines Mißgeschick passiert. Schaut euch mal bitte die Dichtfläche an..... Da ist mir das Dremelfutter rein gefahren......
Bekomme ich das wieder dicht ?
Werde mich jetzt mit den Steuerzeiten näher beschäftigen. Den Auslass habe ich noch verschont. Da brauche ich noch mehr Informationen und Wissen.
Fragen über Fragen..........
Aber ich gebe nicht auf. Zum Klingel Probelm.
Ich habe mal den Clip eine Stufe nach unten geclippt. Lässt sich schwer fahren. Entweder 100% oder 0% dazwischen gibt es gar nichts.Grüße von der Küste
Holger
-
Zur Dichtfläche brauchst Dir keine Sorgen machen. Dichtmasse drauf und sollte gut sein.
-
Den Boost Port kannst auch noch mitmachen,Dichtfläche kein Prob- Dirko macht das schon. Netter Verbrauch hast da.Da stimmt was ned.Wenn das die Pumpe durch den Vergaser in den Zyli pumpen tut ,läuft die nie und nimmer gut.Schwimmernadelventil mal ein bischen biegen und ne Querschnittsverengung für die Pumpe solltest du mal guggen.Kerze Rehbraun bei dem Verbrauch?
-
Moin
Danke Peter und Andreas, wenigstens habt ihr noch Hoffnung das die Reuse noch mal richtig läuft.
Also im Moment läuft die Kiste wie soll ich es sagen "rotzig". Unten rum nur ein gesprotze.
Komischerweise habe ich die Reuse auf der Heimfahrt immer am Anfang des Resobereiches gefahren. Da lief sie gut und denke auch das dadurch mein Kerzenbild fast Rehbraun ist. Ist aber nur eine Vermutung.
Den Hebel für dias Schwimmennadelventil habe ich jetzt nach oben gebogen, so das er früher dicht macht. Konnte es aber leider noch nicht testen. Mal sehen was die nächste Ausfahrt bringt. Habe zum Glück zur Zeit Urlaub, so das ich hoffe mal ne Runde zu fahren.
Es liegen zur Zeit andere Probleme im Raum. Vater krank, Krebs, künstliche Ernährung. Daher bekomme ich den Kopf nicht richtig frei.Also eins nach dem anderen. Werde mal aus Jux meinen gefrästen Zylinder einsetzen und dann mal schauen. Vorher werde ich noch den Kolben komplett frei machen. Und dann mal sehen.
Lese mich gerade in das Thema Steuerzeiten ein. Ach es ist aber auch ein langer Weg......
Was solls, man lebt nur einmal. Also immer hart am Gas bleiben und sich nicht ducken, oder?
Grüße von der Küste
Holger
-
Hab grad nen Zylinder in der Hand mit 195° Auslaß,123,5°Überstrom und knappen 34° Vorauslaß-bin ja mal gespannt was da geht.
-